Mein NXi :) >Innenraumteile beflocken, auffällig oder dezent?<

  • Ich wollte den nächst größeren Reifen von den originalen 195/55R14.


    Da gab es zwei Gründe:

    1. Optik! Finde die Reifengröße passend. Bei den 195/55R14 sieht das Rad im Radkasten so klein aus.


    2. Von den 195/55R14 gibt es nur einen Reifen, den Toyo - von den 195/60R14 gibt es eine größere Auswahl.


    Morgen um 14Uhr fahren wir zum Tüv. Habe NXi gestern 2cm höher geschraubt. Ich hoffe es wird reichen. Hauptproblem ist immer die Scheinwerferhöhe. Sie liegt jetzt bei etwa 49cm. Werde morgen noch 4Bar auf die vorderen Reifen geben und schauen, ob er dann noch 1cm höher kommt. Ansonsten hoffe ich auf einen toleranten Prüfer.

    2010-20** -> 100NX GTi NXi 2.0l TJ4 >Showroom<
    2013-20** -> Micra K11 1.0l FJ1 >Showroom<

    2017-20** -> Sunny N14 SR AJ4 >Showroom<
    2008-2010 ->100NX GTi 2.0l KH3
    2006-2008 ->100NX 1.6l TH1

  • Ah. Da ist man mit Klappscheinwerfern im Vorteil. :)


    Ich drück dir die Daumen.

  • Eintragung hat alles geklappt :) und NXi hat nun wieder Hankook Reifen drauf. Sie Kumho waren absoluter Schrott. Ich weiß schon weshalb ich sonst immer Hankook hatte :love:


    Freue mich, dass nun alles eingetragen ist - und endlich auch mal das Lenkrad :D


    Mal sehen was als nächstes gemacht wird. Im Moment ist alles, was ich unbedingt machen wollte, geschafft! 8) Steht zwar noch ein wenig was auf der Zukunftsliste - aber nichts was eilt.


    Also werde ich nun erstmal FAHREN FAHREN FAHREN und mich freuen :)

    2010-20** -> 100NX GTi NXi 2.0l TJ4 >Showroom<
    2013-20** -> Micra K11 1.0l FJ1 >Showroom<

    2017-20** -> Sunny N14 SR AJ4 >Showroom<
    2008-2010 ->100NX GTi 2.0l KH3
    2006-2008 ->100NX 1.6l TH1

  • Das Fahren klappt bisher ganz gut :)




    Hier ein paar Fotos aus Holland. Wir waren vor kurzem auf Texel und haben dort meinen Bday und NXi's & meinen Jahrestag :-P verbracht. NXi ist nun seit 7 Jahren und 50.000 Sommerkilometern in meinem Besitz :)


    Warten auf die Fähre




    Und an Bord der Fähre



    Meer, Hafen, Schiffe - noch mehr Meer und natürlich NXi <3















    Sonderparkplatz ganz weit weg von anderen Autos und Menschen, die Kratzer und/oder Dellen verursachen könnten :D




    Vor einem wunderschönen Regenbogen. Doch leider haben wir den Topf voll Gold nicht finden können..






    Mit Bulli




    Wolken, Dünen und NXi



    Der schöne Leuchtturm von Texel



    Waschen in Holland :)



    Rückweg :( Doch es waren schöne 4 Tage, mit vielen Kilometern und -wie bisher zum Glück immer- ohne technische Probleme.



    So darf es gerne weiter gehen. Nur würde ich mir einen besseren/wärmeren Sommer mit weniger Regen wünschen. Mal sehen wann sich das nächste Wochenende anbietet.

    2010-20** -> 100NX GTi NXi 2.0l TJ4 >Showroom<
    2013-20** -> Micra K11 1.0l FJ1 >Showroom<

    2017-20** -> Sunny N14 SR AJ4 >Showroom<
    2008-2010 ->100NX GTi 2.0l KH3
    2006-2008 ->100NX 1.6l TH1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von NX2.0GTI ()

  • Auf dem Hinweg hatten wir Glück und standen in einem einspurigen Gang (das Glück hat man gerne mal, wenn man recht spät kommt) und auf dem Rückweg haben wir die letzte Fähre genommen - und das machen zum Glück nicht so viele :)


    Bei unserem vorletzten Texelbesuch hätten wir die auch fast verpasst :-P

    2010-20** -> 100NX GTi NXi 2.0l TJ4 >Showroom<
    2013-20** -> Micra K11 1.0l FJ1 >Showroom<

    2017-20** -> Sunny N14 SR AJ4 >Showroom<
    2008-2010 ->100NX GTi 2.0l KH3
    2006-2008 ->100NX 1.6l TH1

  • Coole Tour! :thumbup:


    Hoffentlich ließ die Wetterlage auch mal einen Ausritt mit geöffnetem T-Roof zu. 8)


    btw. das mit dem weit wegparken kenn ich nur zu gut. So verfahre ich mit meinem beiden "Blackys" auch immer. Lieber weit laufen, als kurz Dellen oder Kratzer zu kassieren.


    Kompromisslösung: Zwischen neuen, bzw. hochwertigen PKW's parken.

  • Kompromisslösung: Zwischen neuen, bzw. hochwertigen PKW's parken.

    Ob das so viel bringt, wage ich doch zu bezweifeln. Im Fall der Fälle sind Delle und/oder Kratzer eher in Deiner Tür als in der Türkante der neuen bzw. hochwertigen Autos. Da parke ich doch lieber etwas weiter weg. :perfekt:

  • Kompromisslösung: Zwischen neuen, bzw. hochwertigen PKW's parken.

    Ob das so viel bringt, wage ich doch zu bezweifeln. Im Fall der Fälle sind Delle und/oder Kratzer eher in Deiner Tür als in der Türkante der neuen bzw. hochwertigen Autos. Da parke ich doch lieber etwas weiter weg. :perfekt:

    Ach doch.

    Ich habe damit zumindest bislang die besseren Erfahrungen gemacht, als wenn man neben runtergerockten und vergammelten Karren parkt. Denn teilweise sind die Fahrer dieser Rest-TÜV-Mühlen meist passend authentisch zu ihren Schüsseln und jucken sich u.U. auch nicht, wenn deren verrostete Türen mal gegen das Nachbarblech klatscht.


    Ist zwar keine pauschale Aussage, aber meine Beobachtungen stützen das zumindest so. Selbst die Fahrer von Panzern wie XC90, Range Rover und Co. geben immer artig acht, ob sie in der engen Parklücke die Fahrertür ihres 70.000 €-Gefährts an meinen 1.000 €-Almera anlehnen, oder doch lieber Vorsicht walten lassen. (Der Grund ihrer Rücksicht ist natürlich perspektivisch) :tongue:


    Aber wie schon geschrieben ist das nur eine Kompromisslösung, wenn sich keine andere Parkmöglichkeit mehr bietet. Sonst handhabe ich das auch so wie du oder NX2.0GTI und parke möglichst einsam und verlassen. ;)

  • Es ist schon wieder soweit, die Sommersaison ist zu ende. Neulich habe ich noch überlegt, ob ich NXi ummelde - 04-10. Kennzeichen und EVB Nr liegen schon bereit. Doch da nur Regen angesagt ist, habe ich es bisher gelassen. Die letzten 7 Tage waren auch alle regnerisch und stürmisch - bisher eine gute Entscheidung.


    Mal sehen wie im März das Wetter sein wird - vllt melde ich NXi dann spontan auf 03-09 um. Mal sehen :D


    Jetzt steht er jedenfalls mit knapp über 145tkm in seinem neuen Häuschen. Die alte Garage musste ich leider räumen. Habe aber ordentlichen Ersatz gefunden.


    145tkm heißt, dass ich nun ca. 50.000 Sommer-km mit NXi gefahren bin! Super, es waren tolle Kilometer und ich freue mich auf die nächsten 50tkm :)




    Nächstes Jahr geht's weiter. Freue mich auf viele weitere Fahrten nach Holland und Co.

    2010-20** -> 100NX GTi NXi 2.0l TJ4 >Showroom<
    2013-20** -> Micra K11 1.0l FJ1 >Showroom<

    2017-20** -> Sunny N14 SR AJ4 >Showroom<
    2008-2010 ->100NX GTi 2.0l KH3
    2006-2008 ->100NX 1.6l TH1

  • Ja, unbedingt! :spring:


    Die Reifen bekommen 3 Bar Luftdruck oder nach Lust und Laune wechsel ich auch auf Standräder.


    1x im Monat schiebe ich NXi ein paar cm vor oder zurück.


    Handbremse bleibt den Winter über gelöst.


    Tank vorher randvoll.


    Batterie baue ich aus und zu Hause kommt sie ans Ctek Ladegerät.


    Scheiben lasse ich einen Spalt geöffnet und im Innenraum sowie der Garage wird ein Luftentfeuchter platziert.


    Der Motor wird im Winter nicht gestartet.


    Vor dem ersten Start klemme ich Zündung und Sprit ab & lasse den Motor ein paar mal drehen - Zündung und Sprit wieder dran - starten.


    Ansonsten bekommt NXi vor dem Winter und nach dem Winter das volle Pflegeprogramm (Lack, Kunststoff, Gummis, Innenraum) waschen, wachsen, konservieren, pflegen :love: und alle Ecken werden mit Druckluft ausgeblasen um Wasseransammlungen zu vermeiden.


    Je nach Wetter stelle ich NXi vor dem Einwintern auch gerne nochmal ein paar Std. in die Sonne oder fahre nochmal ein bisschen Autobahn.


    Nach jedem Winter folgt eine große Inspektion inkl. neuer Filter & nat. Ölwechsel.

    2010-20** -> 100NX GTi NXi 2.0l TJ4 >Showroom<
    2013-20** -> Micra K11 1.0l FJ1 >Showroom<

    2017-20** -> Sunny N14 SR AJ4 >Showroom<
    2008-2010 ->100NX GTi 2.0l KH3
    2006-2008 ->100NX 1.6l TH1

  • :)


    Guten Morgen und ein frohes neues Jahr zusammen.


    ...weil ich es die letzten Jahre auch gemacht habe, hier die Liste was 2017 gemacht wurde:


    2017 erledigt:

    07.01. - Momo D30 neu beledert

    19.01. - 4 neue Reifen gekauft

    29.01. - 4 unbenutzte OEM GTi Alufelgen gekauft

    30.01. - 10mm Spurplatten pro Seite gekauft

    03.02. - 4 neue Felgendeckel gekauft

    18.02. - 4x OEM NISSAN Felgen weiß pulverbeschichten lassen

    07.03. - 2x Rising Sun Aufkleber entfernt

    07.03. - ovalen Klappen-ESD mit 80mm Endrohr und zweiten inneren Schalldämpfer

    01.04. - Inspektion/Federn hinten eingebaut, neuen doppelten Boden,

    08.04. - Federn vorne montiert, Faltenbalg VL innen erneuert, Radlager/Nabe HR erneuert, D1 Spec Auspuffgummis montiert

    13.04. - Felgendeckel weiß lackieren lassen

    13.04. - Embleme der Felgendeckel rot-blau lackieren lassen

    29.04. - Zuführrohr zum ESD anpassen lassen

    10.06. - Bremssättel hinten erneuert

    21.06. - Radio erneuert > Alpine CDE-178BT

    28.06. - ADAC Tachoüberprüfung für Reifeneintragung

    03.07. - Kumho Reifen gegen Hankook getauscht

    03.07. - Reifen usw eintragen lassen

    24.09. - Benzinfilter erneuert (145tkm)


    Pläne für 2018:

    -Handschuhfach innen beflocken lassen

    -Türbleche und Seitenteile innen komplett mit Fluid Film Gel beschichten (Rostschutz und leicht dämmende Wirkung ohne Dämmmatten auf's Blech kleben zu müssen)

    -Tür- und Seitenteilverkleidungen mit Alubutyl und Dämmwollmatten dämmen

    -Kofferraum besser dämmen

    -Axton Lautsprecher vorne und hinten gegen German Maestro ersetzen (entweder 4x CC 5008, oder hinten CC 5008 und vorne CS 5008)


    Mal sehen was noch dazu kommt :)


    Auf jeden Fall so oft wie möglich FAHREN!


    Auf ein gutes, gesundes und unfallfreies Jahr 2018.

    2010-20** -> 100NX GTi NXi 2.0l TJ4 >Showroom<
    2013-20** -> Micra K11 1.0l FJ1 >Showroom<

    2017-20** -> Sunny N14 SR AJ4 >Showroom<
    2008-2010 ->100NX GTi 2.0l KH3
    2006-2008 ->100NX 1.6l TH1

  • Meine Frau hat heute nochmal etwas unter unseren Weihnachtsbaum gelegt.



    Was da wohl drin ist!? :D




    Jippii, Lautsprecher für NXi.


    1x German Maestro CC 5008 (13cm für hinten)

    1x German Maestro CC 6508 (16cm für hinten)


    Habe mich -auch vorne- wieder für Koaxlautsprecher entschieden, da ich die einzelnen Hochtöner im NX nicht schön finde. Gibt halt keinen originalen Platz dafür :( So sehr stört mich der Klang aus dem Fußraum aber auch nicht. Zumal es mit den 30mm Titanhochtönern sowieso um einiges besser werden sollte (größerer Abstrahlwinkel ohne Verzerrungen).


    Bin gespannt und freue mich auf den Einbau. Dämmmaterial wird die Tage bestellt.


    -Variotex Alubutyl Evo 1.3

    -Sinuslive Dämmschaummatten

    -20mm Faservlies


    2018 erledigt:

    01.01. - German Maestro CC5008 bestellt (08.01. angekommen)

    01.01. - German Maestro CC6508 bestellt (08.01. angekommen)

    04.01. - VW Schaumstoff Türfolie gekauft

    06.01. - Domstrebe vorne bestellt

    06.01. - Domstrebe hinten bestellt

    06.01. - MDF Adapter bestellt


    Bin auf die Domstreben gespannt. Kommen aus Irland. Hoffe die passen besser als die Strebe vom Holländer.

    2010-20** -> 100NX GTi NXi 2.0l TJ4 >Showroom<
    2013-20** -> Micra K11 1.0l FJ1 >Showroom<

    2017-20** -> Sunny N14 SR AJ4 >Showroom<
    2008-2010 ->100NX GTi 2.0l KH3
    2006-2008 ->100NX 1.6l TH1

  • Schön dass es hier weiter geht - War ja doch eine Zeit lang ruhig.


    Bei den Lautsprechern teile ich deine Meinung allerdings nicht - Bei der Sorgfalt deiner Umbauten passen Koax-Speaker einfach nicht rein. Da wäre ein schöner Hochtöner an der A-Säule oder zumindest oben in der Tür angemessener, zumal sich ein A-Säulen-Umbau ja auch in 5 min auf OEM zurückbauen ließe. Naja - Musst du wissen.


    Bin auch mal auch die Domstreben gespannt.

  • Ja ein wenig was muss mal wieder passieren :) sonst wird es langweilig.


    Wegen dem neuen Radio und weil ich sowieso ein wenig dämmen will & dazu alles zerlegt werden muss, wollt ich auch bessere Lautsprecher haben.


    Heute kamen schwarz lackierte MDF Lautsprecheradapter.





    2010-20** -> 100NX GTi NXi 2.0l TJ4 >Showroom<
    2013-20** -> Micra K11 1.0l FJ1 >Showroom<

    2017-20** -> Sunny N14 SR AJ4 >Showroom<
    2008-2010 ->100NX GTi 2.0l KH3
    2006-2008 ->100NX 1.6l TH1

  • Heute kam meine neue Feinstaubplakette an :) endlich keine hässliche Handschrift mehr...




    Dazu habe ich mir noch durchsichtige Trägerfolie gekauft. So kann ich die Plakette immer dann an die WSS pappen, wenn sie benötigt wird und in Holland & Co kann sie im Handschuhfach liegen. Das hässliche Ding... :uzi::finger::polizei:


    Am unseren Wohnfenstern hält es super und lässt sich mühelos abziehen und wieder dranpappen :perfekt:

    2010-20** -> 100NX GTi NXi 2.0l TJ4 >Showroom<
    2013-20** -> Micra K11 1.0l FJ1 >Showroom<

    2017-20** -> Sunny N14 SR AJ4 >Showroom<
    2008-2010 ->100NX GTi 2.0l KH3
    2006-2008 ->100NX 1.6l TH1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von NX2.0GTI ()