hallo
ab wann sollte man das automatik getriebeöl tauschen
gruß kai
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hallo
ab wann sollte man das automatik getriebeöl tauschen
gruß kai
Alle 50000, bei häufigem Anhängerbetrieb gerne auch früher.
bzw wenns bräunlich und nicht mehr kirschrot ist und verbrannt riecht.
Grüße
O.
Anhängerbetrieb habe ich
kann das jede werkstatt
oder nur die bei nissan
gruß
kai
Sollte jede Werkstatt können....
ABER
man sollte sich schon an die Vorgabe lt. WHB halten, sonst wird es nichts Halbes und nichts Ganzes...
WHB sagt:
Wechseln der ATF
1. ATF anwärmen.
2. Motor abstellen.
3. Die Schraube des Ölmessstabs lösen.
4. Den Messstab für den Automatikgetriebeölstand entfernen.
5. Die Ablassschraube herausdrehen und das Automatikgetriebeöl
aus der Ablassbohrung ablassen.
6. Ablassschraubendichtung und Abschlassschraube an Ölwanne
installieren.
VORSICHT:
Die Ablassschraubendichtung nicht wieder verwenden.
7. Ablassschraube mit angegebenem Anzugsdrehmoment anzie-
hen. Siehe AT-225, "Bauteile".
8. Mit frischem Automatikgetriebeöl auffüllen. Die Nachfüllmenge
muss immer der Menge der abgelassenen Flüssigkeit entsprechen.
Zum Wechseln des Automatikgetriebeöls mit dem Motor im Leerlauf frisches Öl über das Getriebe-
öleinfüllrohr einlaufen lassen und gleichzeitig das alte Öl aus der Rücklaufseite des Getriebeölkühler-
schlauchs ablaufen lassen.
Wenn die Farbe des herauslaufenden Öls mit der des frischen Öls übereinstimmt, ist das Öl vollständig
ausgetauscht. Die Menge an frischem Getriebeöl sollte 30 bis 50% höher sein als die angegebene
Menge.
VORSICHT:
Nur NISSAN-Original-ATF Maticöl J verwenden. Nicht mit anderer Flüssigkeit mischen.
ATF : NISSAN-Original-ATF-Maticöl J
Füllmenge : 10,3
Die Verwendung eines anderen Getriebeöls als des NISSAN-Original-ATF-Maticöls J verschlech-
tert die Fahreigenschaften und vermindert die Lebensdauer des Automatikgetriebes. Es kann zu
Schäden am Automatikgetriebe kommen, die nicht von der NISSAN-Garantie für neue Fahr-
zeuge gedeckt sind.
Beim Einfüllen des Automatikgetriebeöls vorsichtig vorgehen, damit keine Öltropfen auf heiße
Teile wie den Auspuff fallen.
9. Den Motor 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen.
10. Füllstand und Zustand des Automatikgetriebeöls kontrollieren. Siehe AT-11, "Prüfung des ATF". Wenn das
Öl immer noch verschmutzt ist, Schritte 2 bis 9 wiederholen.
11. Den Ölmessstab wieder so weit wie möglich in das Einfüllrohr einführen.
12. Die Messstabschraube mit angegebenem Drehmoment anziehen. Siehe AT-242, "Bauteile".
meinst du
das weis die werkstatt
oder halten sie sich daran
wenn ich nur auto werkstatt höre drehe ich schon durch
ob das Deine Werkstatt weiß, weiß ich nicht, gib ihr doch im Zweifelsfall einfach die Info mit.
WICHTIG ist, wirklich das richtige Öl zu verwenden und Punkt 8 beachten
Ist zwar ein teurer Spaß, lohnt sich aber auf jeden Fall
gibt es keine alternativ Öle ? so von Fuchs,Castrol oder das LM TopTec ATF 1200, das eine Freigabe hat ?
Ich denke ne [lexicon]ATM[/lexicon] Getriebespülung nach der Tim Eckert Methode is auch gut..Leider gibt es zu wenig Adapter für die Nissan Modelle
was kostett den der spass
gruß kai
@ Muddy
geht bestimmt,
allerdings gibt es von NISSAN, soweit ich weiß, keine Freigabe für andere als das "Original-NISSAN-ÖL"
Habe mich, da ich kein Automatik fahre, aber nicht tiefgründig damit beschäftigt.
Kai
musst Du wohl gut 300,- bis 400,- € rechnen, ich glaube der Liter Automatiköl von NISSAN lag so bei 10,-€
Ich hab mal gehört, dass der Liter knapp 30€ kosten soll.
Moin,Freigabe hin oder her.Da kommt ganz normales ATF/G Öl rein.
Gruß Bernd
+was würde ein kühler wechsel kosten
habe das thema bei meiner werkstatt angesprochen
die meinten ,wenn ein kühlerwechsel ansteht ,zuerst diesen machen
und dann das öl wechseln
gruß kai
Könnte mir jemand bitte sagen, zeigen wo der Messstab für das AT ist?
Ich finde kein im Motorraum!🤔
Der Stab müsste sich dann links befinden, wenn ich vorm Ferkel stehe.? Ist dieser vielleicht etwas versteckt?
Der Stab müsste sich dann links befinde
Schon länger verheiratet ?
Rechts bleibt rechts auch wenn Du davor stehst, auch wenn das dann Dein linke Seite ist.
Grüße
O.
Einmal glücklich geschieden😁
Einmal glücklich geschieden
Gratuliere !
Hi,
Der Peilstab sitzt etewas tiefer und hinter dem Peilstab des Motoröls,
Es ist allerdings eine etwa 20 cent Stk. großer Deckel mit eine 10er Schraube gesichert - als nix, dass man einfach rausziehen kann.
Öl müss rot sein - Füllstände können nur im Leerlauf kontrolliert werden - Siehe Handbuch !
Olli
Hallo Leute,
Endlich Urlaub. Nun wollte ich mein getriebeöl checken. Alles gefunden dank euch!
Ausser den Messtab vom Öl😮! Muss man den extra bestellen?
MfG Mike