X-Trail T30 vibriert....Lenkradflattern

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dille.

  • Hallo. Seit kurzem vibriert das Lenkrad zwischen 100 und 140 km/h.
    Es ist auch ein lauter werdendes geräusch von vorne zu vernehmen. Bremsen kamen vor kurzem neu, da ein Bremssattel fest war. Kann es sein, dass Radlager das Flattern verursachen und auch die Geräusche?
    Es vibriert so stark, dass sogar die Motorhaube wackelt und es nicht mehr angenehm zu fahren ist.
    Bitte um Hilfe oder Ursachen des Vibrierens. Bremssättel sind frei und blockieren nicht die Räder.
    Gruß Stephan

  • Hallo Gemeinde! Ich habe nahezu das Identische Problem! Die hinteren Radlager bei mir sind fast neu und es ist auch kein "Spiel" in der Aufhängung zu spüren, bei keinem Rad weder vorne noch hinten! War deswegen schon in verschiedenen Werkstätten wobei keiner etwas feststellen konnte! ?( ?( ?( ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kippspiel kannste auch nur bei nachstellbaren Kegelrollenlagern feststellen.
    Bei den Kugelparallel-Lagern erfolgt die Einstellung ja durch die axiale Vorspannung der Zentralmutter. Wenn Du die Lager kippeln kannst, dann sind die schon völlig zerstört und das wäre Dir auch schon lange vorher aufgefallen.


    Vibrieren zwischen 80 bis 120 KM/H würde ich jetzt erstmal bei den Reifen anfangen.
    Gewicht verloren ? auswuchten lassen oder nach hinten tauschen.


    Beule im Reifen ?


    Grüße
    O.

  • Moin PS_90,


    fass mal an Deine Felgen nach Autobahnfahrt.

    Verbrennst Du Dir fast die Finger oder die Dinger werden richtig heiß, sind auch Deine Bremssättel oder nur einer davon fest (ist ne Nissan-Krankheit beim X-Trail und glaube auch beim Primera).

    Die Scheibe wird dann so heiß, dass sie einen Schlag bekommt und die extremen Vibrationen verursacht (so bin ich erst auf die festen Bremssättel gekommen) und hab nach und nach 3 von 4 austauschen lassen müssen). Original-Nissan Bremssättel sind vermutlich aus massiv Gold und unbezahlbar; andere Anbieter etwas günstiger.

    Die extremen Vibrationen sind dann weg, nur noch beim starken Runterbremsen auf der Autobahn vorm Stau ;) fangen sie an zu brummen, weil sie immer noch leicht verzogen sind (ist aber nicht sicherheitsrelevant).

    Tauschen lasse ich die Scheiben noch nicht, weil sie erst 20.000 km drauf haben.


    Grüße, Greg

  • Moin Greg,


    die Scheiben sind es leider nicht. Die sind erst neu gekommen. Das Problem tritt beim fahren auf egal ob volllast oder nur rollen. Beim Bremsen is alles takko, da vibriert nix die Bremsen habe ich erst alle 4 komplett neu gemacht. Koppelstange auch neu, Radlager vor 25000 links und rechts vor 4000 neu. Daran sollte es also auch nicht liegen, das Problem hab ich auch schon länger...


    Gruß PS

  • Räder sollten eigentlich gewuchtet sein. Spur muss ich einstellen lassen, aber das die Reifen sich einseitig abgefahren haben oder sowas kann ich jetzt auf den ersten Blick nicht erkennen. Wie finde ich denn raus ob die Gelenke der ATW defekt sind?


    Gruss

  • Sägezahn muss nicht einseitig abgefahren sein.. ausgeschlagene Buchsen sorgen dann in eienr Frequenz dafür, dass jeder 2 Block mehr abgenutzt wird im groben..


    Führt zu lauten Fahrgeräuschen und bei hochwalligen Reifen bei genug Tempo zum "aufschwingen" und das vibriert dann halt..

  • Es ist alles gesagt worden. Jedoch ganz wichtig: die Qualität der von Dir erneuerten Teile !! Bei Bremsen, Bremsscheiben, Lagern usw. keinen Schrot von ebay einbauten, nur Markenprodukte! Bei Bremsscheiben z.B. die "genau so aussehen wie das Original" reicht eine Vollbremsung und kann´s sie wieder tauschen da verzogen. Habe ich bei meinem BMW alles erlebt.

  • Moin. Hast du dein Problem gelöst bekommen.???


    Ich habe so ab 110 Vibrationen und ein wummern. Reifen sind neu Kardanwelle ausgebaut immernoch da.!

    Tilgergewicht an a-Welle fest und da.!


    Diff Öl golden mit ein wenig Metall am Magneten.


    Bin Mechaniker aber Nissan ist für mich Neuland.

  • Das Geräusch und Vibrationen war vor dem Reifen Wechsel genau so. Das kann ich ausschließen.


    Jemand Schonmal einen Diff Schäden an der Hinterachse gehabt.❓❓❓

    • Offizieller Beitrag

    Jemand Schonmal einen Diff Schäden an der Hinterachse gehabt.

    Hi

    Ich hab die verschiedenen Symptome bzw Schäden der meisten hier vertretenen Modelle einigermaßen gut im Gedächtnis, aber an einen Differentialschaden kann ich mich nicht erinnern. Das ist natürlich nicht zu 100% maßgebend.


    Was kostet eine Automatiküberholung so circa im Durchschnittsfall bei Euch ?

    Ihr macht doch sicherlich auch Schaltgetriebe, oder ?


    Grüße

    O.

  • Moin. Nein Schaltgetriebe nicht.!


    Kommt echt aufs Auto an, wie gut wir an die Teile kommen und was sie kosten.! Bei einem Mercedes 2000€ bei nem Chevrolet Captiva 4200€


    Bei nem Nissan Movano wenn das Ding vollkommen Schrott ist auch so 4000€


    Manchmal muss man ja nicht überholen.

  • Nochmal zu meinem Poltern/Wummern. Hatte hier gelesen von Atw Problemen... das schonmal gehabt das er dann richtig vibriert