X-Trail T30 vibriert....Lenkradflattern

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dille.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte hier gelesen von Atw Problemen... das schonmal gehabt das er dann richtig vibriert

    Danke für Preisinfo !

    -------------------------------

    Das gabs auch schon öfters, häufig in Verbindung mit Radlagerschmerzen.

    Da ist dann leider hinterher nie richtig klar geworden was die Ursache wirklich war, weil natürlich beides getauscht worden ist.

    Bei Pathfinders gabs öfters herbe Dröhngeräusche und auch Vibrationen, die nur durch Radlager verursacht waren.


    Früher konnte man noch bei den Schrägrollenlagern sehr leicht ein Kippspiel bemerken und ggf nachstellen, das geht leider bei diesen Doppellagerpackungen nicht mehr bzw wenn es geht, dann ist das Lager schon lange völlig und total zerstört.


    Du kannst versuchen ob Du auf der Bühne ein Spiel in den Gelenken feststellen kannst, dazu aber bei verschiedenen Lenkwinkeln und Einfederungen probieren. Wenn z.B. die Räder ganz runter hängen sind die Kugeln in weniger abgenutzen Bereichen, da merkt man dann natürlich nix.

    Der alte Obbel-Wegda meiner Nachbarin schüttelte so ab 70-80 das Armaturenbrett um ca 5-8cm rauf und runter und das ganze Auto vibrierte als ob es gleich alle Schrauben von sich werfen würde.

    Alle Reifen waren allerliebst ausgewuchtet, hab selbst dabei gestanden und aufgepasst, schuld war die ATW rechts aussen.


    Grüße

    O.

  • Das mit dem wackeln han isch jetzt mehrmals gemacht, auf der Bühne und auch eingefedert. Werde morgen das differential ausbauen und die Antriebswellen dann mal ohne fahren. Werde natürlich die Töpfe drin lassen. Wenn es dann noch ist müssen es ja fast die Radlager sein.!


    Aber Danke für deine Ideen. Hilft mir schon mal das sich jemand mit mir austauscht😉

  • Sooooo ihr lieben... nach dem ich tatkräftig unterstützt wurde von dem Oggsi habe ich wahrscheinlich den Fehler gefunden. Ich habe viel von bremsen Problemen gelesen, es aber gekonnt ignoriert weil ich solch eine Vibrationen noch nie wegen ner Bremse hatte.!


    Aber nach langer Fahrt zur Arbeit wo ich einfach nicht das Symptom provozieren konnte. Fühlte ich an der Felge und siehe da... Bremse heiß.!


    Dann hab ich se auf gemacht und sie war fest.! Hab dann etwas gereinigt und den Sattel am Kolben eingesprüht und ich glaube das vibrieren ist weg😳😅

    (ich weiß ist nicht professionell)


    Werde den Sattel nach der nächsten Probefahrt tauschen. Und euch Bescheid geben... DANKEEEEEE... für eure Tips.! Liebe Grüße

  • Deswegen bin ich euch so dankbar.! Ihr teilt euer Wissen mit mir und dafür ist ja solch ein Forum da.! Ich wäre möglicherweise ausgekippt, wenn Ich das differential und die Atw ausgebaut hätte und das Geräusch wäre noch gewesen.!!!!


    Ich bin froh das diese Autos so zuverlässig sind, sonst müsste ich wohl öfter was daran reparieren. Ist das Auto von meiner Schwiegermutter😅