Micra hat indirektes Reifendruckkontrollsystem oder nicht?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 13.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TDI Heizöl Vernichter.

  • Hallo,


    heute morgen eine Diskussion mit der Werkstatt gehabt.
    Laut denen müssen nun bei den Winterreifen neue Sensoren dazugekauft werden, weil das Fahrzeug ein direktes oder oder indirektes Reifendruckkontrollsystem hat.
    Dazu hiess es, dass im Display vom Fahrzeug dann die einzelnen Druckwerte der Reifen angezeigt würden.
    Nun hat mein Micra aber nur eine Taste mit dem Reifen und Ausrufezeichen. Im Display wird sonst nichts angezeigt. Liegt nun ein RKDS vor oder nicht?
    Das Fahrzeug ist ein EU-Import und wurde im Mai 2015 in DE zugelassen (vorher April 2014 bei Nissan Polen registriert).


    Irgendwie stehe ich nun auf dem Schlauch. Das Fahrzeug selbst zeigt nichts an, besitzt aber den RDKS-Taster.

  • Micra hat ein direktes RDKS also mit einem Sensor pro Rad. D.h. du brauchst für einen zweiten Satz Reifen auch einen zweiten Satz Sensoren.


    Teilenr. für die Micra Sensoren wäre


    40700-3HN0B.


    Beim Micra werden keine Druckwerte in dem Sinne angezeigt, es erscheint nur ein Reifensymbol im Tacho bei zu geringem Reifendruck.


    Lass dich beim Kauf ned übern Tisch ziehen mit anlernen usw. Die Sensoren kannst fertig programmiert kaufen, kosten beim Nissan Händler um die 40€ und brauchen nur eingebaut werden.

  • Danke für die Info.
    Hatte gerade eine andere Nissan Werkstatt erreicht, die mir das genauer erklärt hat. Deine Informationen decken sich mit denen von der erreichten Nissan-Werkstatt.
    Die Sensoren waren bei der Werkstatt allerdings teurer - um die 50 EUR.


    Man bin ich froh in meinem Navara sowas nicht zu haben ;)

  • Ich weiss nicht ob die Autoindustrie bzw. die Werkstätte "gejammert" haben, damit so ein System verpflichtend wird.
    Bisher konnte man auch ohne solch ein System feststellen, wenn der Reifendruck nicht stimmte. Und ob der falsche Reifendruck so signifiant zum ineffizienten Fahren beiträgt, wage ich mal zu behaupten.

  • Die Autowerkstätten sicher nicht, jemand hat halt Lobbyarbeit geleistet und schon haben wirs :D


    Ab 2016 wird das ganze bei uns in AT sogar in den Mängelkatalog fürs Pickerl/TÜV aufgenommen, sprich wenns aufleuchtet ists n schwerer Mangel. :rolleyes:

  • Zitat


    Und ob der falsche Reifendruck so signifiant zum ineffizienten Fahren beiträgt, wage ich mal zu behaupten.


    Etwas weniger bestimmt nicht. Aber du hast doch bestimmt selber schon gemerkt was für Vollidioten durch die Gegend fahren. Jemand der dir zum Bsp mit Standlicht Abends um halb 8 entgegen kommt (mir gestern passiert) checkt auch sonst nichts beim Thema Auto.

  • Etwas weniger bestimmt nicht.


    Deutlich weniger macht sich aber auch entsprechend deutlich am Fahrverhalten bemerkbar. Kann mir auch keiner erzählen, dass ständiges Gegenlenken (wenn vorne zu wenig Luft im Reifen wäre) normal wäre ;)


    Zitat

    Aber du hast doch bestimmt selber schon gemerkt was für Vollidioten durch die Gegend fahren.


    Das sind in meinen Augen vorrangig die, die mit Absicht hinter mir Abstand lassen, um den Abstand dann durch viel Gas und röhrendem Auspuff wieder zu verkleiner. Und das dann eine ganze Weile immer wieder.


    Zitat

    Jemand der dir zum Bsp mit Standlicht Abends um halb 8 entgegen kommt (mir gestern passiert) checkt auch sonst nichts beim Thema Auto.


    Damals, als es die Lichtautomatik noch nicht gab, kam mir in der Nacht schon das ein oder andere mal ein Fahrzeug komplett ohne Licht entgegen, bzw. wurde von mir auf der Autobahn überholt.
    Heute sollte man doch noch in der Lage sein den Schalter entweder auf "Auto" stehen zu lassen, oder mit letzer Kraft, vom Standlich noch einen "Klick" weiter zum Abblendlicht zu drehen.


    Aber wie schon hier im Thread geschrieben wurde, irgendeiner in der Lobby muss mächtig aufgeheult haben, so das man unbedingt den Fokus auf den Reifendruck legte.
    Egal ob ich Motortuning betrieben, breite Reifen aufgezogen und die Abgasanlage umgebaut habe - Hauptsache der Luftdruck im Reifen ist nicht zu niedrig ;)

  • Scheint ja für die Menschen immer schwieriger zu werden, ein Auto zu bedienen. Demnächst muß wohl ein Warnsystem eingeführt werden, das erkennt, wenn sich der Fahrer irrtümlich mit dem Gesicht nach hinten auf den Sitz gesetzt hat.

  • Es geht auch nicht um den Schleichplatten sondern wohl eher um plötzlichen Druckverlust.
    Ich finde die Überwachung der Reifen :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Es geht auch nicht um den Schleichplatten sondern wohl eher um plötzlichen Druckverlust.


    Genau umgekehrt, aber ansonsten da cor.


    Fährt 30 KM mit plattem Reifen:


    Almeralaberecke



    Da treffen sich mehrere Ebenen:


    Natürlich soll Umsatz generiert werden wo es vorher keinen gab.


    Auch mein Junior ist schon mit plattem Reifen losgefahren ( und wieder gekommen ) ohne was zu merken.


    Die Leute gucken nicht nach dem Öl, dem Wasser, dem Licht und schon garnicht nach dem Luftdruck, viel zu umständlich und macht man sich ja die Hände dreckig und sie können es auch einfach nicht.


    Sie raffen nicht, dass nur ein Scheinwerfer brennt bzw kriegens erst garnicht hin das Licht anzuschalten obwohl alle Anderen aus gutem Grund Licht an haben.


    Ich bin fest überzeugt, dass ein gewisser Teil der Schleuderunfälle ( vielleicht auch Auffahrunfälle ) in einem Zusammenhang mit falschem Reifenluftdruck steht.
    Ausgeleiertes Fahrwerk und kaputte Stoßdämpfer kommen mitunter natürlich noch dazu.


    Leider auch wieder noch mehr Elektronik, die kaputt geht oder sonst wie stört und Ärger/Kosten macht.


    Grüße
    O.

  • Ja eher um den schlechenden Platten, aber für manchen ist so ein System schon sinnvoll bzw gleicht dessen Unwissenheit aus.


    Es gibt genug die mit zu wenig Druck rumfahren und es ned merken, ob jung oder alt. Sieht man doch jeden Tag. ;)

  • Es geht auch nicht um den Schleichplatten sondern wohl eher um plötzlichen Druckverlust.


    Plötzlicher Druckverlust ist aber für gewöhnlich sofort zu spüren...fahr mal mit einem Platten ;)
    Wir werden es so hinnehmen müssen und hoffen das man uns nicht noch mehr Sicherheits und Kontrollsysteme angedeihen lassen will, die uns allein wegen der Sicherheit nicht zu teuer sein dürfen.
    Habe übrigens für einen Satz Winterräder inkl. Stahlfelge und nun auch mit Sensoren satte 650 EUR gezahlt. Davon haben die Sensoren alleine 200 EUR Anteil. Wenn ich bedenke, wie oft ich dafür an Esso oder Shell Luft hätte nachfüllen können ... (Kostet bei uns 1 EUR).


    Es gibt genug die mit zu wenig Druck rumfahren und es ned merken, ob jung oder alt. Sieht man doch jeden Tag. ;)


    Das ist aber entweder der fehlender Blutdruck oder der fehlende Ladedruck im Turbo ;)


    oggsi_eggdschen:
    Ausgelutschtes Fahrwerk und Stoßdämpfer bemerkt tatsächlich nicht jeder. Auto fährt ja noch, auch wenn man die Kurven zunehmend wie in einer 2CV fährt ;)
    Ich hatte bisher "nur" zwei mal einen platten Reifen. Das erste mal habe ich einen Boardstein mitgenommen und das hat der rechte Vorderreifen nicht vertragen. Nach paar Metern fiel mir auf das die Opel Fuhre stark nach rechts zieht.
    Beim zweiten mal gabs den Platten wegen Dachpappennägel auf der Autobahn. Da ging die Luft zwar nicht schlagartig raus, aber irgendwann bemerkte ich auch da ein komisches Fahrverhalten.
    Aber ok, wenn man tatsächlich davon ausgehen muss, dass die heutigen Autokäufer sich auch keine Gedanken mehr um Wasser, Öl, Luft, Filter etc. machen will, dann lag Audi mit seinem A2(?) ja schon richtig. Nur noch eine Serviceklappen vorne, den Rest muss man in der Werkstatt machen lassen.
    Da gewöhne ich mir lieber an regelmäßig nach den simplen Dingen am Fahrzeug zu gucken, anstelle regelmäßig die Werkstatt zu unterstützen.

  • Ich habe damals auf meinem Audi neue 18" Felgen mit 245/40/18 montiert.
    Nach einem Tag habe ich mir eine fette Spax Schraube in den Reifen reingefahren.
    Habe diese nicht gemerkt und bin mit über 250 km/h über die Bahn gefahren.. zuhause ankommen merkte ich ein seltsames Fahrverhalten.
    Zuhause beim Aussteigen merkte ich den platten Reifen.
    Ab zum Händler und was soll ich sagen? Die Spax Schraube hat den Reifen mal ganz elegant zerlegt und meine S6 4F 6 Segment Felge war Kernschrott.


    Daher finde die Überwachung schon sehr gut. ;) Mein Audi hat es noch nicht.