Navara D401 Reifen und Spurverbreiterungen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pulsum.

  • Servus.
    Ich lese hier immer fleißig mit. Habe jetzt ein kleines Problem mit meinem Navara. Habe auf meine original Felgen 265/70/17 Cooper Reifen montieren lassen plus 30 mm Spurplatten von H&R. War heute bei der Dekra. Die meinten ich müsste zum TÜV wegen einer Einzelabnahme. Kann mir hier jemand im Forum helfen?
    Danke schon mal....

  • Ich gehe davon aus, dass Du sowohl für die Reifenumrüstung als auch die Spurplatten ein jeweils gültiges Teilegutachten hast und in beiden keine Sachen stehen, die jeweils die gemeinsame Verwendung ausschließen.
    Wenn ja, dann ist eigentlich nur noch darauf zu achten, dass die Abdeckung der Lauffläche der Reifen gewährleistet ist (ansonsten wäre entsprechende Kotflügelverbreiterung nötig) und dann braucht es eigentlich keine Einzelabnahme, sondern nur Abnahmeabnahme nach Par. 19 StvZO.
    Und das kann eigentlich auch der Prüf-Ing. von der DEKRA.


    Wenn o.g. Voraussetzungen nicht erfüllt sind (fehlendes TG, irgendwelche widersprüchlichen Sachen in den TG,.... - dann wird es natürlich aufwändiger.
    und da - wie immer bei solchen Sachen - vorher mal mit der Prüfstelle reden und vorsichtig anfragen, ob die einen "Geländewagenspezi" haben....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe meine Gutachten durch gelesen. Meine Spurplatten von H&R Haben nur eine Zulassung bis 255/70/R17.
    Ich denke mal Er hätte mich sowieso weg geschickt...Gibt es da andere Hersteller?