Hilfe 100 NX Lambdasonde und Luftmengenmesser!!!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und hoffe das ich im richtigen Portal bin zwecks Hilfe!?
    Habe einen 100 NX Bj. 91 mit 90PS
    und folgendes Problem:
    Standgas über 2000 Umdrehungen wenn er Warm ist! Dann auch ab uns zu ein Ruckeln und Schütteln als wenn er auf 3 Pötten läuft.
    Nach einer gewissen Zeit nicht immer alles normal was Motorleistung und fahren angeht aber Drehzahl bleibt immer bei ca. 2000!?
    Habe Zündkerzen neu und Luftfilter mit Kasten. Geprüft ob irgendwelche Schläuche defekt sind scheint alles ok zu sein.
    Kann es sein das es an der Lambdasonde liegt? Oder am Luftmengenmesser!?
    Habe mir jetzt beides bestellt um zu Testen.
    Benzinverbrauch enorm gestiegen seit ca. 2 Wochen...Habe schon einiges im Netz gelesen aber finde keine wirkliche Lösung.
    Kann mit vielleicht jemand Helfen!?
    Wichtig wäre auch wo sitzt die Lambdasonde beim 100 NX? Kommt ich da so ran ohne unters Auto zu Krabbeln? Und wo sitzt der Luftmengenmesser? Hinterm Luftfilterkasten? Habe da leider auch nix gefunden. Vielen lieben Dank im voraus für eure Hilfe.


    Viele Grüße :)

  • Um Luftmengenmesser brauchst du dir schon mal keine Sorgen machen, weil du keinen hast. :)
    Die Lambdasonde hat mit der Standdrehzahl auch nichts zu tun, sondern einzig und allein die Luft, die angesaugt wird. Das Ganze ist typisch für Falschluft, die meistens durch eingerissene Unterdruckschläuche eindringt. Da solltest du mal einen ausgiebigen Sprühtest über den ganzen Motorraum machen. Das Unterdrucksystem reicht bei der Vergaserkiste bis in die hinterste Ecke.

  • Ruckeln liegt beim Vergaser meistens an den Unterdruckschläuchen. Dazu gibt es schon einige Themen. Brauchst nur nach Unterdruckschläuchen zu suchen. Kannst dich auch im 100nx-forum anmelden, dort gab es das Thema definitiv schon einige Male.


    Die Lambdasonde liegt direkt oben am Krümmer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steini


    Willkomen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Wichtiger Link für Dich, alle Teilenummern und Explosionszeichnungen usw


    http://nissan4u.com/parts/100nx/el_b13/1991_2/type_4/


    Den Vergaser findest Du hier bei "fuel & engine control "


    http://nissan4u.com/parts/100n…e_control/illustration_3/


    Prüfe die Unterdruckdose Nr 2, deren Mechanik und ihren Gegenspieler Nr 3 genannt "Idle speed control"


    Dein Problem wird aber sehr vermutlich die Kaltstartautomatik Nr 8 sein, prüfe ob da Strom ankommt, die Bimetallfeder im Inneren altert und bewegt den Innenteil von Nr 7 nicht mehr.


    http://nissan4u.com/parts/100n…e_control/illustration_1/


    Hatte mal an meinem 2002A auch sone Kaltstartautomatik und das gleiche Problem, entweder ging die Maschine aus oder drehte kalt auf fast 3000 hoch.
    Hab dann nach vielen und langen Versuchen einen anderen Vergaser mit Chokezug eingebaut.
    Mach diese Automatik einfach mal ab und teste ob dann die Drehzahl runter geht.


    Wenn Du wissen willst ob Nissan noch Teile für Dich hat, dann gib die Teilenummer hier ein:
    http://www.online-teile.com/ni…/shop_content.php?coID=88


    Hier gibts schöne Werkstatthandbücher für Dich:


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Nissan+100+NX&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XNissan+100+NX+werkstatthandbuch.TRS0&_nkw=Nissan+100+NX+werkstatthandbuch&_sacat=0


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

  • Danke euch für die super schnelle Hilfe und Aufnahme hier im Forum :)
    Also kann ich Luftmengenmesser sowie Lambdasonde wieder zurück senden richtig?
    Werde mal eure Tipps machen und hoffe, dann auf eine Lösung zukommen :)
    Danke nochmal Info folgt!


    Aber bei mir ist ja das Problem wenn er Warm ist Dreh er erst zu Hoch nicht wenn er kalt ist dann Eiert er so vor sich hin aber auch nicht immer!?


    Viele Grüße
    Steini

    • Offizieller Beitrag

    Wie kannst du für dieses Auto einen Luftmengenmesser gekauft haben owbohl keiner verbaut ist ??????


    Wenn man nur genügend Geld hinblättert kriegt man alles.


    Hat sogar ein unterdruckgesteuertes EGR-System, das wäre sicherlich auch mal ne Prüfung wert, von wegen ruckeln im Teillastbereich und so.


    http://nissan4u.com/parts/100n…ine_mechanical/egr_parts/


    Grüße
    O.

  • Guten Morgen,


    ja warum weil ich einen sogenannten Experten gefragt habe, und dieser meinte der hat einen Luftmengenmesser! ;)
    Tja man sollte vorher hier nachfragen Lach!!! Ales zurück geschickt! Habe erstmal neue Unterdruckschläuche besorgt.
    Und werde morgen mal alles durch gehen, nur komisch gestern lief er normal bei max.1000 Umdrehungen nach dem ich auf der Bahn mal über 160 gefahren bin.
    Werde gleich zu arbeit dann mal schaun ob es noch so ist! Werde Berichten morgen!
    Danke nochmal für eure Tipps und Hilfe.


    Viele Grüße
    Steini

  • Hallo zusammen da bin ich nochmal,


    also folgendes, habe jetzt mal die Feder von der Kaltstartautomatik abgemacht und siehe da schon lief er fast normal auch wo er warm war. Nur kurz nach dem abmachen hatte ich ein Problem, kurze Probefahrt damit er Warm wird und auf einmal hat der Motor Vollgas gegeben...Konnte gerade noch so Landstr. umdrehen und zurück nach Hause! Muss aber sagen war nur ca. 30 Sek. !!!? Keine Ahnung danach bis jetzt alles normal wieder!? Habe dann im Stand ca. 700 bis 1000 Umdrehungen pendelt sich dann ein bei ca. 1000 ein, wenn ich aber Lüftung oder Heckscheibenheizung an mache geht es ca. 100 bis 200 Umdrehungen hoch konstant?
    Kenne sowas eigentlich nur wenn ich Auto mit Klimaanlage hatte und diese angemacht hatte! Kann es sein das was am Stromkreislauf nicht stimmt?


    Ach so habe mit Starterspray alles geprüft Unterdruckschläuche keinerlei Reaktion!!! Aber dann mal bisschen in den Vergaser oben Luftfilter gesprüht, dann ist das Auto fast ausgegangen normal? Sorry Motortechnisch nicht wirklich viel Ahnung. :(


    Viele Grüße
    Steini

  • Die Leerlaufanhebung bei höherem Stromverbrauch ist gewollt und normal.


    Tscha zu deinem Chokeexperiment kann man nun auch nicht viel sagen. Wenn du die Feder der Kaltstartwelle abmachst, ist die Starterklappe lose und ich weiß nicht ob die nun auf oder zuklappt oder beides. Anscheinend ist er dir dann mal zwischendurch mal in den Schnelleerlauf Stufe 2 oder 3 geklappt, dann gehts ab.


    Ob die Starterklappe korrekt aufgeht, erkennt man durch schlichtes Hingucken beim Warmlaufen und das wars schon.


    Ich würde mal das Unterdrucksystem komplett vom Krümmer abklemmen. Da sind nämlich noch diverse Ventile und Leitungen z.B. im Ansaugkasten, die Ärger machen können.


    Bei den 91er Baujahren gabs noch Probleme mit dem Angleichventil in der ersten Vergaserversion. Da steht irgendwo eine Kennung im Vergaser neben dem Glas eingeschlagen, irgendwas mit 1L oder 2L.

  • Hey,
    also werde ich Sicherheitshalber die Feder wieder komplett ran montieren richtig!!! Nicht das es mitten in der City oder so passiert und der Hobel geht mir durch ;)


    Danke dir für deine Hilfe.


    Gruß
    Steini

  • Hallo zusammen,


    leider ich nochmal. also habe die Feder denke wieder richtig angeschlossen aber jetzt läuft die Karre im Stand gut und wenn ich "versuche" zu fahre wie auf 3 Pötten nicht immer, aber am Anfang!?
    Habe soeben alle Unterdruckschläuche unterm Luftfilter usw. gewechselt und gestartet alles ok mehr oder weniger dann bisschen Gas gegeben und schwups ging das Gas wieder auf volle Umdrehungen!?
    Keine Ahnung was da los ist, aber habe eins festgestellt Foto ist das normal, das sich die Drosselklappe spricht der Geber roter Kreis nicht an das teil ran kommt??? Hat doch dann keine Funktion oder?
    Rechts der Geber oder was das ist ist völlig Locker also volles Spiel hat das!? Verstehe das nicht, so kann sich doch die Drosselklappe weder richtig schließen noch öffnen oder? Sorry für die 1000 fragen.


    Grüße
    Steini

  • Sieht soweit normal aus, wenn der Motor kalt bis lauwarm ist. Das ist die Starterklappe alias Choke. Die Drosselklappen sind unterm Vergaser.
    Die Unterdruckdose da zieht die Starterklappe nur bei hoher Drehzahl auf, das Spiel ist so ok. Hast du mal geguckt, ob der Choke bei kaltem Motor ganz zu und bei warmem Motor aufgeht? Ansonsten ist da nicht viel zu sehen.


    Wenn er auf 3 Pötten läuft, kanns natürlich auch an der Zündung liegen. Schon mal die Verteilerkappe, Finger angeguckt, Kerzen gewechselt?
    Ich hatte auch mal ne defekte Zündspule, ist aber selten.


    ps: Da fehlt der Unterdruckschlauch zur Warmluftklappe auf dem Bild links am Ansaugkasten.

  • Sieht soweit normal aus, wenn der Motor kalt bis lauwarm ist. Das ist die Starterklappe alias Choke. Die Drosselklappen sind unterm Vergaser.
    Die Unterdruckdose da zieht die Starterklappe nur bei hoher Drehzahl auf, das Spiel ist so ok. Hast du mal geguckt, ob der Choke bei kaltem Motor ganz zu und bei warmem Motor aufgeht? Ansonsten ist da nicht viel zu sehen.


    Wenn er auf 3 Pötten läuft, kanns natürlich auch an der Zündung liegen. Schon mal die Verteilerkappe, Finger angeguckt, Kerzen gewechselt?
    Ich hatte auch mal ne defekte Zündspule, ist aber selten.


    ps: Da fehlt der Unterdruckschlauch zur Warmluftklappe auf dem Bild links am Ansaugkasten.

    Hallo,
    Kerzen neu, Luftfilter neu und Kasten, der Schlauch ist sonst dran ;) Sonst könnte ich den Deckel nicht ganz hoch klappen :)
    Werde weiter sehen! Danke noch mal...


    Grüße
    Steini

  • Mit dieser Startautomatik wirste nie wieder glücklich werden.
    Das ist alles vergeblich, kenne das Spiel, sieh zu, dass Du einen Chokevergaser findest, son Zug hab ich noch im Regal liegen, kannste fürs Porto kriegen.


    Grüße
    O.

    Hey,
    ist ja nur Winterauto, also dafür lohnt sich das nicht mehr ;)
    Aber danke :)


    Grüße
    Steini