Fahrgeräusch

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • Hallo Profis :wink: ,


    ich habe das Problem, dass ich, neben dem Abrollgeräusch der Reifen, ein zusätzliches 'Singen' antriebsseitig höre. Die Frequenz ändert sich mit der Geschwindigkeit, je schneller umso höher.


    Wenn ich die Räder im aufgebockten Zustand drehe, stelle ich nichts außergewöhnliches fest.


    Ob Zufall oder nicht, erstmals festgestellt hatte ich das Geräusch nachdem mir AT-Getriebeöl beim Freundlichen geprüft und 0,3 Liter nachgefüllt wurden.
    Meine Vermutung ist, nachdem ich den Ölstand wie im Serviceheft beschrieben geprüft habe, dass zu viel Öl (ca. 2 mm über die hot-max-Markierung) im Getriebe sein muss.


    Ich würde es gern morgen nochmals prüfen und ggf. ablassen - aber wie am besten? - und wie ist Eure Meinung zu dem ganzen?

    • Offizieller Beitrag

    Ach nee, liest man von Dir auch mal wieder was....


    Hi Coco


    2mm über max, das macht nix, da sehe ich absolut keine Bedenken.


    Wenn Du unbedingt willst kannst Du entweder unten an der Ölablassschraube was rauslaussen oder mittels langem dünnen Plastikschlauch und einer Gebäckspritze
    etwas durch das Meßstabrohr absaugen.
    http://www.ebay.de/itm/Garnier…d19399:g:VOgAAOSwF1dURafT


    Ich denke nicht, dass beides etwas miteinander zu tun hat.
    Hast Du gleichzeitig auf Winterreifen umgerüstet ?


    Würde jetzt eher auf beginnenden Radlagerschaden tippen.


    Vorne hochbocken und im 2 oder 3 Gang laufen lassen, dabei mit Stethoskop prüfen.


    Grüße
    O.

  • Zitat

    Würde jetzt eher auf beginnenden Radlagerschaden tippen


    danke Oggsi !


    hochbocken und laufen lassen - dann drehen sich doch die Räder dann gegenläufig, wegen des Differentials oder habe ich einen Denkfehler?

    • Offizieller Beitrag

    Lange her dass ich das mal gemacht habe, da wars an der Hinterachse, aber beide Räder haben "richtig-rum" gedreht.


    Warum sollte das in der Luft anders sein als auf dem Boden ?


    Wir sind doch auf der Nordhalbkugel dieser unserer Erde, auf der anderen Seite sieht das anders aus.


    Ist das ein Problem ? Nimm nen dicken Holzklotz zum blockieren.


    Grüße
    O.

  • Bei vorsichtiger Betrachtung würde ich auch zunächst auf die Radlager tippen.


    LG


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • gut, werde ich nachher mal aufbocken ;)


    Radlagerwechsel - mit welchem Arbeitsaufwand müsste ich beim Max rechnen?

    • Offizieller Beitrag

    Ist ansich nicht so schlimm, halbe bis Stunde pro Seite.
    Dein Problem ist eher die 32er Zentralmutti auf der rechten Seite, da brauchste ne Langnuß für.
    Die sitzen knallhart drauf, als allererstes vorm hochbocken, jemand die Bremse treten lassen und beide Muttern lockern, sonst kriegste die später nicht auf.


    Manchmal gehen die Achswellen einfach so und gut raus, manchmal sitzen die in der Verzahnung fest, da brauchste nen großen Abzieher bzw Ausdrücker.


    Bei der Gelegenheit kannste ja auch gleich die Manschetten wechseln, hab noch welche.


    http://www.ebay.de/itm/Abziehe…677adf:g:rdUAAOSwrmdTqXTR


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Coco,


    so hat sich das Radlager bei meinem Prius auch angekündigt, auf grader Strecke ein leises, sägendes Geräusch, je schneller, desto höher; in Kurven nicht mehr da.
    Wurde dann innerhalb recht kurzer Zeit lauter und nervig, hatte aber niemals Einfluss auf die Fahreigenschaften (nach meiner bescheidenen Auffassung).


    Wurde beim FTH (freundlichen Toyota Händler) gewechselt und seitdem ist Ruhe. Die haben 45 Minuten gebraucht. Ist natürlich nicht zwingend vergleichbar, aber damit haste nen Anhaltspunkt.


    Grüße
    Dominic

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • ja, danke Euch,


    also beim Hochbocken und drehen lassen höre ich nichts besonderes. Mag vielleicht auch daran liegen, dass dabei die Räder unbelastet sind. Mal weiter hören, ob sich etwas ändert ;)

  • Ja, Radlager hört man bei Belastung, am Besten in Kurven. Beim BMW war es auch ein, singendes, heulendes, mahlendes Geräusch, welches mit der Zeit immer lauter wurde.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!