Note E12 - Spannrolle zwitschern

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo.


    Ich habe mir im Mai 2015 den Note E12, 1.2l 59 KW gekauft. Nach etwa 3000 Km vernahm ich bei Anfahrten ein leichtes zwitschern im Motorraum. Erst dachte ich der Keilriemen wäre nass, es hat einige Wochen viel geregnet. Nach weiteren 2000 Km wurde daraus ein durchgehend quietschendes Geräusch, dass auch drehzahlabhängig war. Bei einem Besuch beim Freundlichen in Leverkusen wurde auf oben an die Spannrole etwas Öl gesprüht und es war immerhin ein paar Stunden Ruhe. Nach einiger Wartezeit auf einen Termin, wurde die Rolle auf Garantie getauscht und Ruhe war.


    Jetzt nach etwa weiteren 1000 Km fängt das Problem wieder an...
    Ein zwitscherndes Geräusch bei Berganfahrten oder rascher Geschwindigkeitszunahme. Bei gleichbleibender Geschwindigkein auf gerader Strecke ist nichts zu hören. Jetzt ist die Frage, ob das vielleicht ein Serienfehler beim E12 ist. Der Wagen hat jetzt etwa 10.000 Km runter...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Micha


    Willkommen hier im Nisbo!


    Nein, das ist kein Serienfehler des E12 allein, sondern den Schmerz haben eigentlich fast alle.


    Hängt auch davon ab wie heftig der Riemen gespannt wurde.


    Neue Rolle komplett kostet bei Nissans 80-100€ ohne Einbau, dabei kann man selbst ein neues Lager für 3€ einpressen, wenn man aus der Garantiezeit raus ist.


    Grüße
    O.

  • Danke für deine Antwort. Das heißt wohl das die Rolle wieder getauscht werden muss.
    Ich weiß nur, dass die den Riemen sehr stark spannen. Ist ja kein großes Problem, aber es ist eben nervig...


    Hatte mal versucht, den Riemen an einer losen Stelle mit Hand etwas zu spannen um zu sehen, wie straff er gespannt ist... aussichtslos... knuüppelhart gespannt als wäre er aus Stahl

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nur, dass die den Riemen sehr stark spannen.

    Auf Dauer nehmen das auch die Lager der Lichtmaschine übel, kann man ( wenn mans kann ) zwar auch selbst reparieren, aber.....


    Der Riemen ist dann richtig bzw genug gespannt, wenn Du den in der Mitte der größten Spannweite mit Daumen und Zeigefinger nehmen und um 90 Grad drehen kannst.


    Grüße
    O.

  • selbiges prob hatten wir am [lexicon]E11[/lexicon] aber bissher ist bein neuen e12 ruhe :)

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Auch ich habe dieses Problem bei meinem Nissan Note E12. > 10000km Baujahr 2014
    Händler meinete "Zahnriemen">Keine Garantie>Nissan-Kundendienst angeschrieben und um Kulanzreparatur gebeten > Abgelehnt
    Von der Spannrolle hatte mir keiner etwas gesagt.
    Danke für die Mittelung! Vielleicht wechselt man die Spannrolle auf Garantie aus und kassiert nochmals für den Zahnriemen.
    Diesen Fehler habe ich auch schon bei einem Micra gehört. Also müßte sich dies doch um einen Serienfehler handeln und somit auf Garantie laufen?!

    • Offizieller Beitrag

    Der gute Nismo möchte Dir damit sagen, dass der gar keinen Zahnriemen hat, sondern eine SteuerKETTE.


    Spannrolle des Flachrippenriemens gibts bei Nissans nur komplett für 80-100€, man kann das Lager ( 6301-2RS ) aber selbst tauschen für unter 5€ wenn mann einen gescheiten Schraubstock hat oder sich das Lager vorher kauft, sich neben den Werkstattfritzen stellt und auf Einbau besteht.


    Grüße
    O.