Micra K13 von Schaltgetriebe auf Automatik umrüsten?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReWind.

  • Hallihallo ihr lieben,


    ich bin neu hier und habe gleich mal eine wichtige Frage an euch :)


    Aus gesundheitlichen Gründen fällt es mir schwer mit Schaltung zu fahren und muss daher auf Automatik umspringen :(
    Möchte aber ungern meinen verkaufen. Verkaufen und einen anderen Micra mit Automatik kaufen würde leider das Budget sprengen, da meiner leider nicht mehr einen so großen Wert hat.


    Weiß jemand, ob es überhaupt möglich ist, soetwas umrüsten zu lassen? Und wenn ja, wie hoch sind die Kosten in etwa ???

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen hallöchen Du Lieber


    Vergiß das ganz schnell wieder, der Arbeits- und Kostenaufwand ist immens und würde sich selbst dann nicht lohnen wenn Dein Auto 10 Jahre jünger wäre.


    Auf alle Fälle ist das deutlich teurer als ein anderer Micra mit Automatik.


    Grüße
    O.

  • Ochsi wäre gerne 10j jünger der alte Sack aber naja:D


    Er hat ja auch dein Auto und ned dein Micra geschrieben;).


    Aber bin der selben Meinung, Umbau zu teuer. [lexicon]K13[/lexicon] mit AT sind zwar eher selten aber auch ned sonderlich gefragt daher oft gebraucht günstiger zu haben als Mit MT.

  • Auto verkaufen und Gebrauchtwagen mit AT kaufen wird garantiert günstiger werden...
    wenn du nen sehr guten Kumpel hast, der Schrauber ist und ne Werkstatt + Platz hat,
    du selbst auch schrauben kannst und Zeit hast,
    du zufällig günstig an einen Totalschaden-Micra mit AT Getriebe kommst,
    dann könnte es klappen, dass der Umbau in Eigenregie in etwa so viel kostet wie die Differenz, die beim Gebrauchtwagenverkauf + -kauf drauflegen darfst (abh. von deinem Std.-Lohn, den du dir selbst "berechnest")


    ich würds nicht machen, da wär mir meine Zeit zu schade, außerdem weiß man nich was es für Komplikationen gibt, die das ganze dann verzögern...
    ein Alternativauto braucht ja auch in der Zeit, etc.


    eine Werkstatt wird dir sowas nicht/kaum umbauen, da diese dann Gewährleistung geben muss und eine neues Getriebe möchtest du nicht bezahlen (wobei selbst da bestimmt ein altes AT-Getriebe im Tausch abgeben werden muss)...


    Fazit: Auto verkaufen und Gebrauchtwagen mit AT kaufen


    Edit: Totalschaden-Micra mit AT Getriebe habe ich deshalb geschrieben, weil wenn du nur ein AT-Getriebe kaufen/haben solltest dir garantiert noch so viele Nissanspezifische Kleinteile fehlen werden, die den Preisrahmen dann noch uferlos in die Höhe treiben würden (Schalthebel, -konsole, Bowdenzug zur Lenkradschlossverriegelung, Halter, etc.)

    ...dA 030 is bAck fr0m heLL...

    2 Mal editiert, zuletzt von 030 ()

  • Würde auch zu Verkauf Deines Wagens und Kauf eines mit Automatik raten - bei 228 angebotenen Fahrzeugen sollte doch auch was in Deiner Nähe bzw. Preislage dabei sein. Und warum sollte Deiner so viel weniger Wert sein??? Arg viel älter als die Vorfacelift-Angebote kann der doch auch nicht sein... ;)


    naja, ich habe bisher nur nach welchen geschaut, die von der laufleistung ziemlich ähnlich sind wie meiner..
    Meiner ist von 11/13, leider schon ein Unfallwagen und knappe 40.000 gelaufen...
    Micras mit dem selben Baujahr und ca der Km liegen bei 9.000+ und soviel werde ich für meinen wohl leider nicht bekommen :(


  • okay das klingt wohl wirklich nach nur einer Lösung...
    Vielen Dank für die ausfühliche Antwort!!

  • 40000 km in der Zeit klingt nicht nach überwiegender Stadtfahrt. Mach auf jedenfall eine Probefahrt mit dem [lexicon]K13[/lexicon] [lexicon]CVT[/lexicon]. Rein von der Agilität ist der kein Vergleich zum Schalter. Hab mein damals nach 4 Wochen zurückgegeben. Für lange Strecken sind mir persönlich auch die Sitzflächen zu kurz.