Motor/Kurbelwelle fixieren am SR20DE im Wp11-144

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Moin,


    ich würde gerne meine Zyinder mit Druckluft abdrücken und will
    verhindern, dass der Motor dabei im abgedrückten Zylinder auf
    UT dreht.


    Weiss einer, wie bzw. an welcher Stelle ich meinen SR20DE fixieren/
    blockieren kann?


    (In den Arbeitsanleitungen von Nissan zum [lexicon]P11-144[/lexicon] ist leider nichts zu finden.)


    VG, Klabauter

    ... seit ich einen Japaner habe, geben die 12er und 14er Nüsse endlich einen Sinn!

  • Danke für deine Antwort, ich hab aber ein CVT-Automatikgetriebe ... :/

    ... seit ich einen Japaner habe, geben die 12er und 14er Nüsse endlich einen Sinn!

  • Auch der sollte ein "P" beim Wählhebel haben... was sogar noch besser als "der Erste" funktioniert.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

  • Hmmm..., ich hätte eigendlich eine Lösung erhofft, die auch über die Schwungscheibe/Anlasserkranz funktioniert.
    Dem "P"-Ritzel, auch wenn es bestimmt so funktioniert, den Motor so zu blockieren,
    wollte ich lieber nicht so starken mechanischen Belastungen aussetzen.


    Mein eigener Ansatz war, ob man nicht vielleicht irgendwo, möchlichst ohne sich 3x die Arme verränken zu müssen ;)
    etwas wegzuschrauben und dort dann halt die Schwungscheibe zu blockieren.


    Oft sind ja irgendwo zwischen Motor und Getriebe Löcher, oder Servicezugänge die teils auch werksmäßig für diesen
    Zweck, fixieren gedacht sind. Ist da vielleicht was zu geeignet?

    ... seit ich einen Japaner habe, geben die 12er und 14er Nüsse endlich einen Sinn!

    Einmal editiert, zuletzt von Klabauter ()

  • Gerfühlsmäßig würde ich sogar eher in der Nähe von UT abdrücken, da dort die Ventile auf jeden Fall geschlossen sind und der Kolben nicht weit weg kann.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

  • Hi,
    ich will halt die Ventilschaftabdichtungen mit eingebautem Zylinderkopf tauschen. Leider hab ich beim Wechsel der [lexicon]ZKD[/lexicon] keine Schutzhülse
    zum Einbau der Ventilschaftabdichtungen benutzt, was sich nun doch gerächt hat. Ölverbrauch :(


    Da dazu die Steuerkette runter muss, wäre das Weiterdrehen des Motors von OT nach UT eher sagen wir mal... "suboptimal" :P
    Andererseits wäre ein UT des jeweiligen gerade in Arbeit befindlichen Zylinders/Ventile gefährlich, da die Ventile halt mit etwas Mißgeschick
    in den Brennraum fallen könnten. Deshalb will ich halt mit maximalem Kompressordruck (8 bar) arbeiten.
    Da angeblich zum "fixieren" der Ventile 2-3 bar schon im Brennraum langen sollen, hab ich halt arge bedenken hinsichtlich Kurbelwellenrotation
    bei abgedrücktem Zylinder.


    Klar kann man mit UT des bearb. Zylinders verhindern, dass die KW zurückdreht, aber dann ist halt die Gefahr, dass die Ventile dem Zylinder im
    Brennraum Gesellschaft leisten ... :/


    Ich hab das mit dem abdrücken per Druckluft und der (De-)Montage der VSAbd. im eingebauten Zustand noch nicht gemacht. Bleiben die Ventile
    zuverlässig oben? Dann sollte UT des bearb. Zylinder ja wohl das Beste sein!?


    Den Adapter hab ich mir übrigens besorgt : hazet 3428


    http://www.hazet.de/produktkat…php?products_id=896018819


    Eine fiese Crux ist das ...


    Eventuell über die Anlasseröffnung, oder über das Sichtfenster der Schwungscheibe (das an der oberen Ölwanne) ...? Ist das wohl eine Möglichkeit, auch über
    einen selbstgebauten Adapter der in den Anlasserkranz einzugreifen/Kurbelwelle zu fixieren. Hab leider nicht mehr so die Möglichkeiten, da was reinzuschrauben vor Augen.
    ... oder doch UT?!

    ... seit ich einen Japaner habe, geben die 12er und 14er Nüsse endlich einen Sinn!

    3 Mal editiert, zuletzt von Klabauter ()