Teilegleichheit

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deserttraveller.

  • Moin Zusammen,


    bei meinem [lexicon]R20[/lexicon], kurzer Radstand, 2.7 Tdi, Baujahr 1997 steht ein neuer Auspuss an. Es ist noch der Erste drin, hat sein Geld also verdient.


    Jetzt gibt es Bauteil- Unterschiede zwischen den Baujahren 1996 bis 1999 und ab 1999. Der Ältere hat einen Hauptschalldämpfer mit zwei Töpfen und im Endrohr noch einen kleinen Topf. Der Neuere hat einen Hauptschalldämpfer mit nur einem Topf und ein Endrohr ohne Topf.
    Die Gesamtlänge, die Aufhängepunkte sowie das Befestigungsmaterial sind gleich.


    Hier mal der Link zur Teileseite bei Autoteile24:
    https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&lastNodeID=0%2C1%2C100004&node=100046&ktypnr=5990


    Wer kann mir bitte die folgenden zwei Fragen beantworten:


    1.) passt der Auspuff vom neueren Modell mechanisch in das ältere Modell? Preislich kaum ein Unterschied, ich gehe aber davon aus, dass weniger Töpfe irgendwie sinnvoller sind, weil einfacher.


    2.) gibt es unter Umständen irgendwie Sorgen mit verändertem Gegendruck durch die zwei fehlenden Töpfe oder spielt das eher eine geringe Rolle aufgrund des Laders?


    Danke für eine Info - Gruß - Fritz

  • Beim Diesel spielt es keine Rolle. Ich habe beim langen Diesel seit 2007 gar keine Dämpfer drin. Dem TÜV Nord war es wurst. Er wird weder lauter noch berührt er die Abgaswerte. Seitdem habe ich auch keine Dämpfer mehr tauschen müssen. Lediglich aller drei Jahre das Hosenrohr, aber das ist Pillepalle. Und die Flansche müssen absolut dicht verschraubt werden, was ja auch keine sooo große Herausforderung ist, sonst pfeift der Turbo bissel.

  • Sache Auspuff ist inzwischen geklärt. Beim [lexicon]R20[/lexicon] passen die Anlagen der neueren Modell auch in die älteren Modelle. Die Aufhängungen sind alle gleich.
    Den Turbo hört mna jetzt etwas mehr lustig pfeifen, macht aber nix.