Kupplung und Kennfeldoptimierung

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 8.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N14-GTI.

  • Moin,
    bin neu hier im Forum und möchte mich schonmal vorweg entschuldigen wenn was falsch ist.
    Nun zu meiner Frage:
    Ich fahre einen 99er [lexicon]P11-144[/lexicon] mit sr20 Motor. Ich wollte gern einige sachen am Motor machen wie andere Nockenwellen, Schmiede Kolben und Pleul, Zylinderkopf bearbeiten usw.
    Die eben genannten teile ist ja nicht das Problem nur im Bereich der Kennfeldoptimierung habe ich noch keinen gefunden, ebenso eine Vernünftige Kupplung mit leichterem Schwungrad.
    Kann mir vielleicht jemand im Raum Niedersachsen nennen der Kennfeldoptimierung kann bzw macht und wo ich eine vernünftige Kupplung herbekomme? Danke.


    mfg
    Enrico

  • Hallo oggsi_eggdschen.


    Schön dass du in jedem neuen Thread das gleiche postest.


    Grüße
    S.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Neue Textvorschläge hab ich keine. Brauche ich auch nicht. Wenn ich nicht helfen kann, sehe ich keine Notwendigkeit, den Thread mit offensichtlichem vollzuschreiben.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Ich würde mal behaupten dein geplanter Umbau lohnt sich einfach nicht, für die 20? oder 30?PS die da evtl zu holen sind werden keine Schmiedeteile benötigt. Über Preis/Leistung brauch man beim Sauger nich nach denken.
    Ich würde sofern Geld vorhanden ist und der Wunsch nach mehr Leistung so groß ist direkt einen Turboumbau machen;)

  • würde auch sagen lass es, es gibt Autos die besser geeignet sind schau lieber das dir das Auto nicht wegrostet und sorg für ordentliche Wartung ansonsten ist der sr20 Motor im primera nicht für Tuning geeignet vorallem nicht wenn du das Auto täglich brauchst -> Zuverlässigkeit

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Danke für die Antwort,
    mir geht es mehr darum Saugertuning zu machen und nicht diesen standart turboumbau was jeder macht. Das ich nicht auf 200+ PS komme ist mir wohl bewust. ich möchte lediglich
    etwas mehr leistung haben und halt was was nicht jeder hat zudem komm ich beim Turboumbau nicht weit mit 2500 - 3000€. Und zum Thema Schmiedeteile, stabieler und leichter,
    der selbe Grund warum man eine leichtere Schwungscheibe einbaut.


    Primera P11:
    Wegen Rost brauch ich mir momentan garkeine Sorgen zu machen da er komplett Rostfrei ist. Türlich gibt es Autos die besser geeignet sind, ich kauf mir nen MB CLK und fahre nach AMG und sag mach mal... denn kann ich überall angeben "hey ich hab nen CLK AMG gekauft"... is kein Tuning für mich. Was die zuverlässlichkeit angeht, bei sovielen nissans wo der sr20 verbaut ist, ist das Thema zuverlässigkeit wohl eher weniger ein Thema und wenn ich serienteile gegen bessere Teile tausche kanns nur besser werden. Wartung brauch jedes Fahrzeug.

  • Die Schmiedeteile machen Preis/Leistung nicht besser, in meinen Augen rausgeworfenes Geld.


    Kauf die ne [lexicon]S13[/lexicon], mapping auf Stage1 haste mehr spaß mit;) Im übrigen fahren auch einige [lexicon]S13[/lexicon] in OL rum;)

  • Immer dieses rumgelaber. Zum kotzen.


    Er möchte umbauen, fertig.


    Anstatt hier den üblichen "kauf-Dir-nen-Turbo" scheiß zu posten, sollte man lieber vernünftige und brauchbare Kommentare lassen.


    Ansonsten lasst die Pfoten von der Tastatur.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Beim sr20 haste die möglichkeit mit ner piggybag namens Nistune zu arbeiten, die auch relativ viele abstimmen können (einfach mal suchen)
    Je nach dem, kannst auch mit Stand alone ala ECUmaster oder megasquirt arbeiten, die extrem günstig zu haben sind.
    Der sr20 bietet schon potential, aber wie bei jedem Saugtuning -> 1000 Euro pro PS (Faustregel). Will sagen 2500 - 3000 sind fürn Sauger nix.
    Interessant wäre vielleicht ein VE Umbau, dann musste wenigstens den unsäglichen Ventiltrieb über Kipphebel nicht überarbeiten.
    Auch Stroker Kits gibts für den Motor, aber nicht für den Preis.


    Mein Traum SR wäre: Stroker 2.2, VE Kopf, GTI-R Einzeldrosselanlage, und hoffen dass man das abgestimmt bekommt :)

  • Danke
    Das es nicht viel Geld ist was zur verfügung steht ist mir bewust aber man kann kann schon bissl was machen. Thema Stroker Kit hab schon öffter was von gehört kann aber leider nicht genau was mit anfangen wie es funktionieren soll. ich kenne zwar hubraum erweiterung aber denke mal das das was anderes ist und leider hab ich vom VE Umbau noch nie was gehört. stroker kit:[ebayartikelnummer]360506935231[/ebayartikelnummer]

    • Offizieller Beitrag

    Für schmale Kasse bekommt man den SR bereits mit dem Mammut-Fächerkrümmer (gut, hier würde dir MKL nerven) und der XTD-Schwungscheibe flott.

  • Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen das bereits ein 4-2-1 fächer verbaut ist genauso wie eine Fox AGA ab Kat, dieser wird noch geändert evtl ein 200zeller von magnaflow?