Kupplung und Kennfeldoptimierung

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 8.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N14-GTI.

  • Auch wenn du das passende Steuergerät zum Motor samt Kabelbaum bekommst, musst du auch prüfen ob die vom Japan Modell zu unseren passen.
    An deinem 144er ist der neue Stecker zu 99% dran. Selbst wenn es der alte ist, kann es sein das du für das VE Steuergerät Umpinnen musst.
    Zum dritten ist dort drüben der Sprit Kolpffester und sollte auch ne km/h Sperre haben.
    Zum vierten musst du aber die Nockenwellen trotzdem noch extern schalten.
    Insgesamt nicht wirklich einfach. Machbar wenn man sich vor dem Umbau lange damit befasst, googelt, die richtigen Leute fragt und Lehrgeld bezahlt.

  • Moin, ich hatte damals meine scharfe Nockenwellen, leichten Schwingungsdämpfer aus ALU und Fächerkrümmer an den [lexicon]P11[/lexicon] [lexicon]TS[/lexicon] gebaut.


    Beim Zylinderkopf die Ein und Auslasskanäle geweitet, geschärft und poliert.


    Ging schon ordentlich ab.


    Nummer EINS Adresse meiner Meinung nach ist ganz klar Jim Wolf Technology.


    http://www.jimwolftechnology.com/


    mfg Dennis.

  • Um Himmels Willen.


    Stroker Kit: Kurbelwelle mit mehr Hub, teils dazu noch Kolben mit größerem Durchmesser. Dadurch mehr Hubraum -->mehr Drehmoment, also wirklich mehr Kraft. Klassisches Tuning gibt nämlich nicht (oder kaum) wirklich mehr Kraft. Stattdessen wird die Kraft des Motors lediglich auf höhere Drehzahlen verlagert bzw. hält der Motor seine Kraft obenraus länger, wodurch unter´m Strich mehr Leistung rauskommt. Stroker Kits sind teuer- unter 2500 Euro für den Kit kommst da nicht weg, und dann ist er noch nicht mal eingebaut, und dabei musst du teilweise noch den Block aufbohren. Das ist was für die richtigen Freaks.


    Auch bei dem VE bin ich skeptisch- das ist immer wesentlich aufwendiger, als man denkt. Und dann hast das Gezicke und Getue mit der Eintragung. Ganz ehrlich- das haben schon Leute probiert, die wesentlich länger hier oder in anderen Foren sind. Und das hat bei den meisten nicht funktioniert. Kennt jemand einen vernünftig und legal laufenden VE-Umbau unter 3000 Euro und anderthalb Jahren Arbeit?


    Saugertuning ist toll, ich kann das durchaus nachvollziehen. Das bissige, direkte hat einfach was. Aber lass die Finger von Großprojekten, über die du was von den Nissan-"Gestörten" in Foren liest :engel:


    Meine Ansicht: Kauf dir ein Rudel Nockenwellen, einen vernünftigen Krümmer mit etwas AGA, garniere das ganze mit ein bisschen Kleingewurschtel im Ansaugbereich und versuch das ganze irgendwie gut und haltbar abzustimmen. Wenn du am Motor was zerlegst, dann tu ne andere Schwungscheibe rein oder dreh die originale ab, und bearbeite den Kopf vielleicht ein bisschen. Damit vebrennst du sowieso schon die ersten anderthalb bis 2 Tausender. Am Schluss hast du weitgehend stressfrei und mit erprobten Komponenten dann irgendwas zwischen 170 und 180 Ps. Alles von der Machart her andere oder vom Ziel her höhere ist sofort um Größenordnungen teurer, arbeitsaufwendiger- und wird nicht funktionieren.

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)

    Einmal editiert, zuletzt von N14-GTI ()