R51 Heizung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Schwarze.

  • Hallo Zusammen........


    ich hätt da gern ein Problem...........!!!!!


    Mein [lexicon]R51[/lexicon] will nicht mehr so richtig Heizen!


    Das Problem:


    Auto steht im Stand zum Warmlaufen, Temperatur Motor -Warm (laut Anzeige) Gebläse bläst aber kalte Luft!


    Jetzt das komische.....sobald ich fahre kommt warme Luft.....wenn ich stehe kalte....... !!!


    Egal ob auf Manuel oder Automatik!


    Wer weiß was???

    • Offizieller Beitrag

    ich hätt da gern ein Problem


    Hi
    Du scheinst ja auch aus dem lampukischen Grenzgebiet zu kommen, nun ja


    Das Einzige was mir zu dem Thema einfällt, ist die falsche Position des Innenraumtemperatursensors, der rechts oberhalb des Gaspedals auf dem Mitteltunnel sitzt ( glaube sogar hinter ner Verkleidung ) und die dortige zu warme Temperatur an das Klimasteuergerät meldet, weswegen dieses dann auf kühl schaltet.
    Lösung war dann den Sensor zu verlegen, wozu man das Kabel geeignet verlängern muss. Es gab da auch mal ne bebilderte Anleitung zu, vermutlich sind aber die Fotos beim Servercrash 2013 verloren gegangen.


    Wohlgemerkt, ich weiss nicht ob das jetzt wirklich die Lösung Deines Problems ist.


    Grüße
    O.

  • Ich tippe mal auf Kühlmittelstand. Ist der zu niedrig oder fast nichts mehr drinnen kommt auch nur warme Luft während der Fahrt, im Stand kalte.

  • Also, wenn ich die Drehzahl erhöhe bläst er auch kalte Luft.....


    Die Temperaturanzeige ist auch im normalen Bereich......bei solofahrt (ohne Anhänger) unter der Mitte!! Mit Anhänger (2t) und bergreiche Strecke steht die Temperaturanzeige in der Mitte!!


    Ich werde gleich mal den Kühlerstand nochmal überprüfen........

    • Offizieller Beitrag


    ich habs noch auf dem Rechner ;) wenns das ist, was du meinst .



    Ich glaub aber nicht, dass es am Temperatur fühler liegt... was hätte das mit dem Heizen im Stand oder Fahrbetrieb zu tun ?


    Sollte es nicht der Kühlmittelstand sein ...
    Wenn du das Gebläse ganz ausschaltest und dann fährst , kommt dann auch warme Luft evtl genau so viel , wie auch vorher bei Gebläsebetrieb?
    dann hat vieleicht eine Klappe der Lüftungssteuerung einen weg ...
    so als frei aus dem Bauch geratene Variante...

  • Nach jahrelanger Faulheit hab ich es auch letzte Woche endlich geschafft, den Sensor zu versetzen.


    Zum Thema: eventuell mal die Diagnosefunktion der Heizung aktivieren. Soweit ich mich aber erinnere, hat das bis jetzt keiner so richtig hinbekommen.