Spritverbrauch zu hoch (Neuwagen)

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Hallo, ich war noch nicht zur ersten Inspektion, was mir auffällt ist die hohe Drehzahl bei Kaltstart, auch beim nächsten Start zu hoch geht dann langsam runter. Das kostet Sprit, beim fahren (Stadtverkehr) bleib ich unter 3000 U/min dank stufenloses Automatikgetriebe. Es wird auch angezeigt nach volltanken ca. 42 li. zeigt er mir 430 Km an. Fahr ich vor dem Check hin oder warte ich und es ist alles normal, denn 1 Jahr ist lang? (Das sind 10 Liter für die Knutschkugel)

  • Der Micra scheint völlig kaputt zu sein. Sofortige Wandlung und mind. 50.000 € Entschädigung. GGF. hat er auch die manipulierte VAG SOftware installiert. Welche Farbe hat der [lexicon]K13[/lexicon] ?

  • Das er kalt höher dreht ist normal. Aber 10 lt sind wirklich etwas hoch selbst für einen ganz neuen.


    Fährst du viel Kurzstrecke??

    • Offizieller Beitrag

    [lexicon]K13[/lexicon] was hat die Farbe damit zu tu??? Schwarz

    :wand:


    Oh je, ist das der nächste Anwärter auf den ersten Platz ?



    Hallo Kranfahrer


    Damit war gemeint, dass Du keinerlei Infos zu Baujahr und insbesonders Motortyp dazu getan hast.


    Du hast auch nicht geschrieben, welche Maßnahmen bisher deswegen ergriffen worden sind.


    Sind die 10L so eine Ca-Kalkulation oder hast Du das wirklich mittels Dreisatz gemessen und gerechnet ?


    Grüße
    O.

  • Schwarze Autos brauchen meist mehr Benzin als weiße. Auch sind schwarze Autos meist größer.


    @N3: Woher weißt du wie alt das Auto ist? Woher weisst du ob 1.2 oder 1.2 Dig-S ? Woher weißt du dass das KFZ 10 Liter verbraucht? (es steht doch nur dort. Voller Tank 42 Liter - 430 KM ? Rest KM ? Gefahrene KM ? Verbrauchte Liter ? Tankinhalt?). Woher kennst du das Streckenprofil des Nutzers? Wie oft war der Verbrauch bei 10 Litern / 100 KM ? Wieviel KM hat da Auto? Wo steht wieviele Liter verbrannt worden sind und wieviele KM gefahren sind ?


    Bei dem Input kann man das doch nicht ganz ernst nehmen. :eek: :eek: 8) Du ?


    @OXI: Genau so ist es !


    Das ist doch das gleiche, was ich mal bei ATU aufgeschnappt habe. Kommt ein Kunde in den Laden und sucht Scheibenwischer. Der ATU Verkäufer fragt nach welches Auto der Kunde hat um ihm zu helfen. Der Kunde antwortet: Ein Silbernes.

  • Siehe Überschrift Spritverbrauch zu hoch (Neuwagen)


    Wenn der Restkmzähler bei vollem Tank 430km anzeigt kann der Durchschn. Verbrauch laut BC ja nur ca. 10lt. sein. So habe ich es zumindest verstanden.


    Was macht es für einen Unterschied ob DIG-S oder nicht?? Für beide wäre der Verbrauch zu hoch.


    Tankinhalt?? Der Kenner weiß das der [lexicon]K13[/lexicon] max. 41lt nimmt.


    Nach dem Streckenprofil habe ich ja gefragt.;)

  • Wenn ich auf die Autobahn fahre und 50 KM voll drauftrete und dann voll tanke, dann zeigt der BC Rest KM sagen wir mal 350 KM an. Bei "---" Anzeige sind noch 10 Liter im Tank. 70 -10 = 60


    Also 60 x 100 / 350 Restkm = 17,14 L / 100 km. Für was ? Für den ganzen letzten Tank ? Nein ! Oder schon für den nächsten Tank ? Auch nicht ! In diesem Fall sind die Rest KM völlig sinnfrei.


    Und diese 41 Liter kannst du eh nicht leer fahren. Es wird der BC leer anzeigen bei geschätzt vielleicht Rest 6 Litern. 41-6= 35 35 x 100 / 430 KM = 8,13 l / 100 KM uuupsss nicht mehr 10.


    Oder ist der Fragsteller vielleicht vor dem Tanken mehrmals nur ganz kurz Kurzstrecke gefahren und die REST KM sind von 500 auf 430 innerhalb von 10 KM gefallen ?


    Aber in einem Punkt hast Recht. Normal oder DIG-S sollte egal sein.



    Diese BC Rechenschätzspielchen sind wertlos.



    Es gibt nur eine Wahrheit. Voll Tanken. Fahren (bis REserve im Tank ist). Tanken möglichst an der gleichen Tankstelle / Säule und auch gleich. Also bis zum Abschalten oder Vollpieseln, aber nicht mal so und so. Das ganze 2 mal wiederholen und erst dann macht es Sinn so eine Frage zu stellen.


    Und jetzt wirst du mir sicherlich auch beipflichten, dass ich Recht habe. Oder ?

  • Das die ganzen Anzeigen im BC nur Schätzeisen sind ist wohl klar, ich denke der Threadersteller war nur erstaunt über die 10lt. im BC die ja nix zu sagen haben.


    Er hat ihn ja leer gefahren da er ja 42lt (wie auch immer er die reinbekommen hat) getankt hat.


    Die Restkm. errechnen sich ja für den BC aus Durschnverbrauch und der Tankanzeige was dem Threadersteller evntl. auch nicht bewußt ist.


    Aber selbst bei einer rel. ungenauen Anzeige wäre alles über 8lt. zu viel.

  • Moin, wir haben Winter soviel zur Jahreszeit. Ich fahre nur Kurzstrecken und hab alles an was geht z.B. Klima wegen Feuchtigkeit, beide Sitzheizungen und hinten noch eine mobile Sitzheizung, Licht natürlich auch, Radio. Mehr fällt mir nicht ein. Alle drei Monate Autobahn 2x 75 Km (hin+rückf.) auf der Rückfahrt fahr ich ihn einmal aus ca. 3Km dann wieder 120 . In der Stadt halte ich so 2000 U/min . Den Tankinhalt hab ich aus der Betriebsanleitung, 42 Lt. hab ich noch nie getankt wäre wohl zu riskant ohne Kanister die Karre lehr zu fahren.


    Bis denn dann

  • Jetz kannst endlich wieder ruhig schlafen. ;)

    GENAU.


    Mal im Ernst. Nach 2/3 Tank (verbraucht) steht mein BC gerade auf 14,1 Liter/100 KM. Die wohl leider zutreffen werden. Kalt + massive Superkurzstrecken+viele Vebraucher+AC+Heizung in letzter Zeit. Das ist von der Werksangabe von 9,5 weit entfernt. Mache ich deshalb jetzt einen Thread auf?


  • Moment, woher weißt du welche Farbe sein Fahrzeug hat?? :O


    adam


    Der Threadersteller hat ein neues Auto, evntl. sein erstes mit BC und er weiß noch ned wie und was also gib ihm etwas Zeit. :P

    • Offizieller Beitrag

    Moment, woher weißt du welche Farbe sein Fahrzeug hat?? :O


    Weil ich weiss, dass Adam.p, an den das gerichtet war, weshalb ich ihn ja auch zitierte, einen blauen [lexicon]A33[/lexicon] hat, glaube ich jedenfalls, denke ich.


    Mit dem [lexicon]K13[/lexicon] hat das natürlich nix zu tun, sind ja nicht alle Micrafahrer hier. :O 8)



    Grüße
    O.