DIN Radio einbauen Primera p12 Bj. 2003

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 11.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NoctuR81.

  • Hallo Freunde. Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.. Bei meinem Primera WP 12 Bj. 2003 hat sich gestern das Radio verabschiedet. Kann ich in das Fahrzeug ein DIN Radio einbauen ? Unter den Serien CD einschub wäre noch ein freies ablagefach.. Gibt es da einen Einbausatz. Das Serienradio muss wohl verbaut bleiben wegen der Wegfahrsperre.. Vielen Dank schon mal.. Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    Das Serienradio muss wohl verbaut bleiben wegen der Wegfahrsperre..


    Nein ! Definitiv: das kann raus.


    Die WFS/NATS fragt nicht das Radio ab, sondern das Originalradio fragt die WFS/NATS ab.


    Die erhältlichen Radios machen das aber nicht, also alles gut.


    Achtung beim Umbau auf ISO-Stecker: die Adern des dicken Steckers einzeln durchpetzen , sonst Gefahr, dass 12Volt auf die 5Volt NATS-Leitung kommen, dann ist das [lexicon]NATS[/lexicon] zerstört und die Karre läuft nicht mehr, hatten wir hier mal mit nem Maxima.


    Rest kannste/musste selber basteln, haste/brauchste das ESM ?


    Grüße
    O.

  • Achtung beim Umbau auf ISO-Stecker: die Adern des dicken Steckers einzeln durchpetzen , sonst Gefahr, dass 12Volt auf die 5Volt NATS-Leitung kommen, dann ist das [lexicon]NATS[/lexicon] zerstört und die Karre läuft nicht mehr, hatten wir hier mal mit nem Maxima.

    Jeder normale Mensch zwickt bei einem unter Spannung stehenden Kabelbaum jede Ader einzeln. Oder klemmt vorher die Batterie ab oder zieht die entsprechende Sicherung... :fluester:

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Nein ! Definitiv: das kann raus.


    Die WFS/NATS fragt nicht das Radio ab, sondern das Originalradio fragt die WFS/NATS ab.


    Die erhältlichen Radios machen das aber nicht, also alles gut.


    Naja das Auto wird fahren ........ ,aber was mach das Display? Es wird "Sicher" in Rot oder Grün anzeigen. Zweitens ist es keine NATS-Leitung ,sondern ein CAN-Bus.



    wowa7 hatte mal eine Datei für den Spannungs- und Lautsprecherstecker angehängt. Der zweite Stecker betrifft den CAN-Bus und der dritte den Wechsler.
    http://www.nissanboard.de/inde…ge=Thread&threadID=176439

    • Offizieller Beitrag

    Naja das Auto wird fahren ........ ,aber was mach das Display? Es wird "Sicher" in Rot oder Grün anzeigen. Zweitens ist es keine NATS-Leitung ,sondern ein CAN-Bus.


    Bei durch Überspannung gekillter NATS-Unit fährt das Auto sicher nicht mehr.


    Beim Maxima ist es definitiv eine extra Leitung, nämlich von Pin 1 der Unit zu Pin 116 der [lexicon]ECU[/lexicon].
    Falls Du das nicht glauben magst, lass es mich wissen, ich schicke Dir dann die Hardcopy aus dem ESM, die ich hier leider nicht ins Forum stellen darf.


    Grüße
    O.

  • Radio im [lexicon]P12[/lexicon] abgeschossen... höre ich zum ersten Mal.
    Was soll abgeschossen sein? Reagiert es nicht mehr oder was?


    Ansonsten ist es der immer wieder verdächtige Thyristor der abfällt. ;)

  • Hallo und danke für Eure Antworten.. Also am Radio ist der CDPlayer defekt. Ich hab aber keine Lust ein völlig überteuertes Gebrauchtgerät zu kaufen und dass dann auch noch beim Nissanhändler programmieren zu lassen wegen der Wegfahrsperre.. Der Versuch den Originalen Wechsler anzulernen ist dort leider auch gescheitert und hatte mich ne Stange Geld gekostet.. Deshalb dachte ich an ein DIN Radio. Allerdings gefällt mir die Variante mit dem Adapterkabel besser..


    Hat so was schon mal jemand eingebaut am P12.. ?


    Falls noch jemand Interesse an einem originalen Wechler hat kann er gerne melden..


    Danke Euch

  • Es gab hier ein zwei Umbauten aber die Leute sind hier nicht mehr online.
    Da musst du in den Tiefen hier suchen dann kannst du was finden.

  • Hallo zusammen. Ich muss das Thema nochmal aufnehmen. Der Adapterkabelsatz den mir hier jemand empfohlen hat passt leider nicht am 2003er Primera. Weiß jemand ob der Steckersatz vom [lexicon]P11[/lexicon] passen könnte bzw. Hat jemand einen Schaltplan von der Radio Ansteuerung. Mein Radio hat einen breiten und zwei schmälere Stecker.. Danke schon mal..

  • Hallo allerseits,


    vorab, ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber leider nichts gefunden. Vielleicht habe ich mich auch zu dusselig angestellt.

    Ich habe das Originalradio (WP 12 BJ 2007) ausgebaut. Der CD Player erkennt keine CD mehr. Ist vielleicht reparabel, aber das Radio ist so unfassbar schlecht, Empfangsleistung, Endstufen und keinerlei Anschlussmöglichkeiten. Daher möchte ich ein anderes Radio verbauen. Hab auch schon eins, ein JVC, was alles hat was ich brauche. Das Radio einzufummeln ist nicht das Problem, aber nach Ausbau der Originalgurke kam natürlich die Anzeige "sicher" und das N-Form war nicht mehr bedienbar. Kann man das Problem mit der Verwendung eines Adapters (gibt es bei Amazon) lösen oder muss das alte Radio angeschlossen bleiben. Dann wäre ein Schaltplan der drei Anschlussstecker hilfreich.

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

  • Das alte Radio muss drinnenbleiben, da dort die Nform Steuerung drin ist. (Ansonsten steht "Sicher" auf dem Display. Schaltpläne könnte ich raussuchen, einfacher ist aber ein Adapter z.b. Von Kram. Der greift Strom ab uns schleift Ton ein.

  • Vielen Dank für den Tipp. Dann lasse ich das alte Radio drin. Für die Steckerbelegung wäre ich trotzdem dankbar, habe nur die von dem großen Stecker im Netz gefunden.

  • Danke! Eine Frage hab ich noch. Wo sind die Front Links? Fehlen die nur in der Aufzählung? Aber wenn Stecker 2 nur Lautsprecheranschlüsse hat kriegt man das raus.