DIN Radio einbauen Primera p12 Bj. 2003

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 11.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NoctuR81.

  • Mit dem Dremel hast Du recht, soll ja an die Position des alten Radios. Wenn ich fertig bin gebe ich auf jeden Fall die Infos mit Bildern hier ein. Falls ich scheitere auch, dann können sich andere den Ärger sparen. Mit dem Adapter von Amazon war es nichts. Da stimmen schon die Steckverbinder nicht überein. Glücklicherweise, die Belegung stimmte auch nicht. Dank Wowa hab ich jetzt sicherlich die Richtige. Die ich vorher im Netz gefunden habe war identisch mit der vom Adapter. Das wäre wahrscheinlich ins Auge gegangen. Ansonsten habe ich noch einen pfiffigen Elektrobastler als Kumpel. Den werde ich nächste Woche fragen ob er aus zwei Geräten eins machen kann. Platz zum Einbau ist ja vorhanden. Das würde allen anderen Stress ersparen. Mal sehen was geht. Ich informiere jedenfalls wie es ausgegangen ist.

  • Was lange dauert wird irgendwann. Der Radiowechsel ist geglückt und ich habe tollen Sound. War aber ordentlich Arbeit und die Verblendung des Radios fehlt noch. Ich bin aber noch nicht sicher ob ich aus Epoxitharz was baue oder die originale Blende verwende.

    Was noch ansteht ist der Wechsel der hinteren Lautsprecher. Vorn habe ich schon und der Klang ist wirklich um Galaxien besser. Da die Endstufen des Radios kräftig genug sind, habe ich auf einen externen Verstärker verzichtet. Habe jetzt unter dem Beifahrersitz noch einen Sub von Pioneer drin und das Klangbild reicht mir so, bis auf die hinteren Lautsprecher.

    Die originale Antenne habe ich am Nissanradio gelassen. Ich war mir nicht sicher ob das TMC vom Navi eine Antenne brauch. Ich habe eine Scheibenantenne von Conrad verwendet. Ist nicht die Obersahne, aber nicht schlechter als die Antenne von Nissan.

    Wenn jemand eine Empfehlung in der Richtung hat, ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Ich stelle drei Fotos ein, ich habe auch die Spannungsversorgung neu verkabelt. Könnte besser aussehen, ist aber sauber und fest montiert. Ging an den vorhandenen Stehbolzen ganz gut. Das Kabelknäuel neben dem Schalthebel ist nur ein Kabel zum durchziehen der Subanschlüsse. Das Paket kam leider nicht pünktlich und da Zeit ein knappes gut ist, wollte ich den Konsoleneinbau nicht verschieben. Hat auch gut geklappt mit dem durchziehen der Kabel.

    Das Ganze war ein ziemlicher Aufwand. Das sollte klar sein. Aber ich freue mich über guten Klang und das war es mir wert.

  • Wenn dein orginal CD-laufwerk/Radio nun raus ist... Was sagt die Klimaanlagen Steuerung? Und der Monitor nun? Funktioniert das alles noch? Rückfahrkamera? Boardcomputer?


    Weil nach meinem Wissensstand hieß es immer, das wenn das CD Laufwerk raus is, der Rest mehr nich funktioniert?

  • Das stimmt, deshalb habe ich das CD Laufwerk drin gelassen und und nur die Lautsprecheranschlüsse abgeklemmt. Die sind am neuen Radio. Das Alte liegt in der Mittelkonsole vor dem Schaltknüppel. Ich habe nur den Plastikrahmen abgemacht und die Öffnung mit Tape verklebt. Auf den Bildern kann man es erkennen. Passt gerade so, nur ohne Rahmen.

    Du hast vollkommen recht, wenn es nicht angeschlossen ist, funktioniert nichts mehr von Klima, Navi usw. und es steht "sicher" im Display.

    So geht es aber. Leider ohne Steuerung vom Lenkrad aus. Aber nach Aussage von Firmen die Adapter anbieten, gibt es keinen für den WP 12 mit Navi.

    Aber der Klang war es mir wert!

  • Hi Kevin,


    elektrisch gibt es nicht viel zu beachten. Ich habe ein JVC Radio eingebaut. Das hatte ich noch, ist aber völlig egal. Mechanisch passen die gängigen Radios aus dem Mediamarkt. Natürlich passt die Blende von Nissan dann nicht mehr. Für den Primera mit Navi gibt es keinen Adapter zur Bordelektronik. Zumal das originale Radio am Bordnetz angeschlossen bleiben muss, sonst funktioniert das Steuerpanel für Klima und Lüftung nicht mehr. Es ist in dem Tread alles beschrieben.

    Ich habe die Stromversorgung komplett erneuert. Die leistungsstärkeren Radios brauchen schon einen Schluck mehr und der Sub natürlich auch. Nissan hat da ordendlichen Mist als Kabel verlegt. Habe ich zu Hause als Klingelanschluss. Ich habe ein Kabel von der Batterie in den Innenraum gelegt, natürlich mit extra Sicherung an der Batterie. Für den Anschlussverteiler ist Nähe des Schalthebels genug Platz. Den von der Zündung gesteuerten Strom habe ich vom Zigarettenanzünder abgegriffen. Habe es über ein Relais gemacht, geht vielleicht aber direkt. Vom originalen Radioanstecker habe ich nur die Lautsprecheranschlüsse abgeknipst und auf das neue Radio umgeklempt.

    Wichtig ist was Du willst. Wenn der Klang besser werden soll, würde ich die Lautsprecher als erstes tauschen. Müsstest Du sowieso und der Radiotausch ist am aufwendigsten. Gleiches gilt für die Antenne. Die tausche ich jetzt auch noch. Habe mit Scheibenantenne rumgemacht, alles Mist. Ich weiß nicht wo die super Erfahrungen herkommen die im Netz stehen. Die Dachantenne ist eine reine Radioantenne, der GPS Empfänger ist wohl im Armaturenbrett. Vielleicht reicht es auch nur den Stab zu tauschen. Musst Du probieren.

    Ansonsten gibt es für MP3 und Telefon auch Adapterlösungen bei denen das Nissan Radio bleiben kann. Hat alles Vor- und Nachteile. Auf jeden Fall ist es viel Arbeit.

    In dem Tread "Innenraumbeleuchtung geht nicht aus" findest Du eine gute Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole. In den Auto ist viel geklipst und man muss manchmal kräftig ziehen, da sollten alle Schrauben raus sein.

    Viel Erfolg!

  • Hi, Toll

    Meine Konsole sieht anders aus (WP12 aus 2002) aber gleiches schitradio... bin dabei ein Kenwood einzubauen welches noch vorhanden ist , da der Empfänger im Nissan-Radio absolut unterirdisch ist.

    Hab da ein ganz anderes Problem , ein externes Blaupunkt Navi Travel DX , da liegt die Box in der Konsole und die Antenne geht da drüber ( ein-Ausgang)..da wird viel empfangsleistung verbraten , leider.


    werde nun erstmal einen zusätzlichen Empfangsverstärker an die Antenne hängen , wenn das nix Bringt gibts ne 2 Antenne aufs Dach .


    gruss

  • Vorsicht mit Antennenverstärker. Sind kein Allheilmittel. Antennenverstärker verstärken auch Nebensignale wie das pfeifen der LiMa oder die Funkfrequenz vom Handy.

    Wünsche dir viel Erfolg