Frage zum Bremssystem

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ShadowGTR.

  • Hi, ich hab mal grob über's Board gelesen, werde aber nicht schlau daraus..


    Folgendes...


    Ich habe hier 'nen


    P11-120 '98 mit GA16DE und 280mm Scheiben hinten 8)


    und nen


    [lexicon]P11-144[/lexicon] '02 mit SR20DE und 258mm Scheiben hinten 8o



    Kann ich die Sättel und Scheiben ohne Weiteres tauschen oder gibts da ein Problem mit der Kompatibilität. (Sind z.B. die Aufnahmen für die Sättel gleich, oder nicht...)
    Bin kein Mechaniker, kenne aber jemanden mit Grube...



    MfG

  • so lang der durchmesser passt, passts^^
    abgesehen vom durchmesser unterscheiden sich die scheiben vom [lexicon]P10[/lexicon], p11(-120), und -144 nicht.
    allerdings bezweifle ich stark, dass HINTEN 280er drauf sind.


    es gibt nur die kombination, dass VORNE 280er (belüftet) drauf sind und hinten 258er (voll).
    oder eben vorner 257er (bel.), hinten 258er (voll).<--p10
    bei den neueren können es auch 278er hinten sein.
    alles ab "-120" hat aber definitiv vorne 280er, hinten 258er. (manche "-144" teilweise 278er hinten.)

  • Ok 280 war vllt etwas falsch ausgedrückt... Es sind 278 VOLL (1cm Dick) im 120er hinten verbaut!


    Für's Heck gibt's 258, 257,8, 278 oder 277,5


    https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/bremsanlage/scheibenbremse/bremsscheibe?critForm=1&crit_100=HA&ktypnr=13739


    Dass es für die Front kleinere als die 280er-innenbelüftet gibt, war mir nicht bekannt. Ich habe noch nicht geschaut, welche Größe der -144 an der Front hat. (Hab zur Zeit nicht das Bedürfnis, Räder abzuschrauben *gähn)


    Aber es geht wie gesagt um Hinten.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Der -144 mit der 258er Bremsanlage hinten hat einen anderen Bremssattel verbaut- hier ist der Bremszylinder größer und die Handbremsseilaufnahme ist anders positioniert.


    Deswegen passt dieser Sattel NICHT bei den älteren Modellen.


    Die [lexicon]P11[/lexicon] und -120 mit 258mm-Anlage haben hingegen denselben Sattel wie jene mit der 278er-Anlage, letztere hat halt nur nen anderen Bremssattelhalter.


    An der VA gabs auch 257x22mm (innenbelüftet) - die ganze Übersicht mal hier: Technische Daten Nissan Primera


    Grüße


    Chris

  • Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, werde ich die größere Bremsanlage vom Alten, nicht ohne weiteres auf den Neueren umbauen können.


    Also alt 278 (incl. Sattel) auf neuen statt der 258 wird nicht gehen?


    Btw.: Das würde mir, so glaube ich, außer der Optik eh nichts bringen? (Und ich mag keine Kaffeetassen-Untersetzer-Scheiben... Genau so wenig wie Kaffee :( )


    MfG

  • du brauchst hinten net die Sättel zu tauschen, sondern verbaust einfach nur den Halter, wo der eine zusätzlich hat.
    Der passt ohne Probleme so das du die größeren Scheiben fahren kannst, schau dir mal die beiden Bremsen einfach genau an, dan lösen sich deine Fragen in Luft auf

  • Wenn ich könnte, würde ich das gerne machen, doch...


    Problem ist: Der "Kleine" ist abgemeldet in 'ner engen Garage, und mein "Bekannter mit Grube" ist mehrere Dörfer entfernt... dazu noch habe ich keine Anhängerkupplung geschweige denn BE oder nen Anhänger...


    Daher meine Fragerei. =)


    MfG

  • was willst du auf ner grube zum bremssattelhalter wechseln wagenheber reicht völlig das sind pro seite 4 schrauben

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    • Offizieller Beitrag

    du brauchst hinten net die Sättel zu tauschen, sondern verbaust einfach nur den Halter, wo der eine zusätzlich hat.
    Der passt ohne Probleme so das du die größeren Scheiben fahren kannst, schau dir mal die beiden Bremsen einfach genau an, dan lösen sich deine Fragen in Luft auf


    Mammut- und was machst Du mit der komplett anderen Handbremsseilhalterung? Das passt nicht untereinander, soweit ich weiß.


    Wie gesagt: es geht nur um die 258er Bremse beim -144, nicht bei den alten Modellen.


    Grüße


    Chris

  • Mammut- und was machst Du mit der komplett anderen Handbremsseilhalterung? Das passt nicht untereinander, soweit ich weiß.

    Wenn ich dann eh drunter bin kann ich doch auch die "Seile" ab Aufnahme bis Hinten tauschen?


    Wie gesagt, habe alles in Form eines (treuen) P11-120 hier :]


    MfG


  • Hat mit der handbremsseilaufnahme nichts zu tun du tauscht doch nur die sattelhalter und nicht die sättel ( die sättel und halter sind beim 144er nur vorne anders weil ate ) das einzige was sein kann das das handbremsseil zu kurz ist um ein paar mm dann müssen die halter der achse etwas geöffnet werden das der mantel nachgeschoben werden kann

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    • Offizieller Beitrag

    Die hinteren Sättel sind beim -144er mit der 258er Anlage definitiv andere als die der 278er Anlage. (wenn die 278x10er Bremsscheiben verbaut sind, hat der Sattel mit 34mm Kolbendurchmesser, bei den 257x10 38mm sowie die geänderte Handbremsseilaufnahme)


    Grüße


    Chris

  • da wiederspreche ich dir auch nicht


    http://www.ebay.de/itm/Bremssa…0da069:g:Ja0AAOSwx-9WuFd5 [lexicon]P11[/lexicon] 144




    http://www.ebay.de/itm/BREMSSA…a90fbb:g:MTsAAOSwGotWlOqa [lexicon]P11[/lexicon] 120




    aber die halter sollten gleich sein und auch untereinander passen


    deshalb hab ich ja geschrieben was da so ein Problem ist die sättel bleiben gewechselt wird nur halter scheiben klötzer

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • ist wohl die beste hinterachsbremse die man am [lexicon]P11[/lexicon] haben kann grosse scheibe und 38mm kolben und die Handbremse greift viel besser als bei dem 120er murx [lexicon]N16[/lexicon] hat glaube die gleichen sättel erst beim [lexicon]P12[/lexicon] hat man dann hinten auch ate eingeführt

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    • Offizieller Beitrag

    Das ist dann doch mal definitiv ne Umbauüberlegung. Da wäre "nur" noch die Frage, ob man die 38er Kolben-Sättel auch an die "alte" Achse adaptiert bekommt.


    Grüße


    Chris

  • ja ich weiss nur nicht worauf du hinaus willst die sättel haben doch mit der achse nichts zu tun :mmmm:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Schein so als ob ich da was ins Rollen gebracht hätte? :D


    Verstehe ich das jetzt richtig, dass der Sattel der bereits am 144er ist mit der Größeren Scheibe verwendbar sein sollte und nur die Halterung getauscht werden muss? 8|


    Sorry Leute, ich bin müde, es ist Spät, ich komm nicht so ganz hinterher...


    MfG

  • müsste sich mal einer die mühe machen und die nummern vergleichen hab noch keinen unterschied feststellen können bei den sätteln


    was glaube unterschiedlich ist sind die Klötzer und naja die scheiben halt


    bei der bremse vorne gibt es wohl unterschiede beim stattel zwischen grosser und kleiner bremse

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Zitat

    Ups- wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Halter passen also an beide Sattelarten?


    Grüße


    Chris


    So ist es ! :D


    Zitat

    ist wohl die beste hinterachsbremse die man am [lexicon]P11[/lexicon] haben kann grosse scheibe und 38mm kolben und die Handbremse greift viel besser als bei dem 120er murx [lexicon]N16[/lexicon] hat glaube die gleichen sättel erst beim [lexicon]P12[/lexicon] hat man dann hinten auch ate eingeführt


    So ist es ! :D




    Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk