Plazmaman Ladeluftrohr

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hi,


    weis nicht ob bewusst nicht bei Pickups rein gepostet wurde.. habs grad nur zufällig gesehen.


    Eins jedenfalls vorweg, für 149 $ bau ich dir 2 und geh dann nochmal volltanken :D
    Der Laderschlauch am Navara bläht sich schon ordentlich auf wenn der druck ansteigt, keine Frage.


    Ein festes Rohr unterbindet das natürlich entsprechend.. anderst gesagt gibt der [lexicon]VTG[/lexicon] Lader am Navara aber schon ordentlich Gummi.
    Kurz gesagt schiebt der sofort auf 1,7 Bar Vollgas und befüllt das System Rucki Zucki.


    Damit hast du keinen merklichen Vorteil ob Gummischlauch oder Festes Rohr.


    Beim neueren Modell hast du diese Schläuche mit der Klammer, das ist ein Fehlerfaktor wo der Schlauch auch gerne mal undicht ist.
    Wenn du den Schlauch mal abnimmst, siehst du aber das gegenstück wo der Schlauch aufgesetzt wird und dort wirst du nie im leben einen Schlauch befestigt bekommen.


    An meinem Rohr habe ich oben den Resonator ( das Schwarze Teil ) weg gelassen und direkt am Turbo angeflanscht.
    Das untere Rohr ( an dem der Schlauch befestigt/ geklammert wird ) hatte ich rund geschliffen und den Schlauch dort eine Breite auflage geschaffen.


    Der Schlauch ging dort aber 2-3x trotz V-Band schellen flöten.
    Das reisst dich erst mal aus dem Sitz, wenn du grade beschleunigst und sich der Schlauch mit einem laut zischenden Knall verabschiedet.


    Eine Möglichkeit wäre da, ringsum laufend eine Nase anzuschweissen .. ggf Schweisspunkte reichen auch, so das die Schelle nicht drüber rutschen kann.
    Das ist allerdings Gusaluminium und die Möglickeit zu Schweissen hat nicht jeder.



    Bessere Möglichkeit... das Rohr was nach vorne zum LLK geht auch gleich neu machen. ( das war dann meine Lösung )


    Wenn es dir um die Anfahrschwäche geht, wird dir das ganze nix bringen.. das ist eher bei wastgateladern und Benzinmotoren entscheidend. Der Diesel läuft eh mit Luftüberschuss.


    Da ist besser ein sogenanntes Gaspedaltuning ( zB. DTE oder so ) die bessere alternative.



    Wenn du so ein Rohr bauen willst, gibt es viele Wege die nach Rom Führen..


    Rohre und Winkelstücke gibt es in sämtlichen ausführungen. Du benötigst 54mm Aussendurchmesser


    Die Stücke kannst du dann entweder mit Schlauch verbinden oder Schweissen ( Schweissen am besten Formiert wegen der inneren Schweissnaht )


    Es gibt auch Firmen die senden das Rohmaterail, du passt es an und markierst es wie es zusammen gehört und die Schweissen dann fertig.


    Im Prinzip kein Problem, nur vorne und hinten brauchst du eine umlaufende Nase ( Krampe ) was auch mit einigen Schweisspunkten gut machbar ist.

  • Danke für die ausführliche Antwort. Habe es extra ned in [lexicon]D40[/lexicon] oder [lexicon]R51[/lexicon] gepostet da es ja beide Modelle betrifft, der offene Bereich geht halt eher unter.


    Das Röhrchen ist ntrl. keine Geschenk, dürfte wohl auch selbst zu machen sein.


    Ob es jetzt was bringt?? Habe von diesem Rohr zum ersten Mal in nem Video gehört...netter [lexicon]D40[/lexicon] übrigens. =)


    https://www.youtube.com/watch?v=BNYrCdIaEBA