Nissan 100 NX welche Modelle sind gesucht ? Preisprognose

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Hi, die GTi's sind die letzten Jahre stetig im Preis gestiegen. Zwar sehr langsam, aber der Preis steigt. Dennoch ist es -auch jetzt noch- schwierig einen 100NX (GTi) zu einem wirklich guten Preis zu verkaufen. Man brauch Geduld, da der 100NX trotz alledem eher unbeliebt ist (was ich natürlich nicht nachvollziehen kann).


    Es gibt nur wenige, die bereit sind einen ordentlichen Preis zu zahlen und das wird auch so bleiben.


    Prognose daher - man sollte das Auto lieben, behalten und den NX nicht als Wertanlage ansehen.

  • Der NX wird wahrscheinlich nie in hohe Preisregionen rutschen. Es ist jetzt schon schwer genug ein gutes Modell zu erwischen, in 10 Jahren wenn der Preis hoch sein könnte... wird es keine mehr auf dem Markt geben. Die guten stehen dann bei Liebhabern die das Fahrzeug für kein Geld der Welt rausrücken. Ich tue mich mit dem Verkauf auch unglaublich schwer, kann ihn überhaupt nicht (mehr) gebrauchen. Will ihn aber auch nicht abgeben, schon gar nicht für den Preis der bezahlt wird.

  • Laut den Classic-Wertlisten liegt ein GTi bei 1700€ in gutem und bei 300€ in schlechtem Zustand. Als Wertanlage würde ich ihn auch nicht sehen, das bleibt bei Nissan wohl bei Z, Skyline und SX im Großen und Ganzen.

  • Selbst die Pulsar NX als vorgänger und mit ca. 20 existierenden in Deutschland davon vllt 5. als SE schaffen keinen Preiswachstum, das wird auch der 100NX dann nicht schaffen. Die werden höchstens die langjährigen Fans für sich behalten können aber auch mit denen wird der Preis wohl im unteren 1000ter Bereich bleiben.

  • Also den Pulsar NX mit dem 100er zu vergleichen hinkt etwas finde ich. Um im Gedächtnis zu bleiben sollte das Modell schon entsprechnende Stückzahlen haben (wenn es sich nicht gerade um eine Premiummarke handelt). Der NX verkaufte sich für ein Nischenmodell recht gut und hat sich durch sein außergewöhnliches Design und seine gute Basis / Technik sowie gute Fahrleistungen doch etwas Bekanntheit erkämpft. Vom Pulsar NX weiß selbst der geneigte Nissan-Fan so gut wie nix, Teileversorgung fragwürdig, Preise nur in der Glaskugel zu ermitteln.

  • Zitat

    Also den Pulsar NX mit dem 100er zu vergleichen hinkt etwas finde ich. Um im Gedächtnis zu bleiben sollte das Modell schon entsprechnende Stückzahlen haben (wenn es sich nicht gerade um eine Premiummarke handelt). Der NX verkaufte sich für ein Nischenmodell recht gut und hat sich durch sein außergewöhnliches Design und seine gute Basis / Technik sowie gute Fahrleistungen doch etwas Bekanntheit erkämpft. Vom Pulsar NX weiß selbst der geneigte Nissan-Fan so gut wie nix, Teileversorgung fragwürdig, Preise nur in der Glaskugel zu ermitteln.


    Sehe ich ganz genauso :perfekt:

  • Nun, der Datsun 1600 hat trotz geringer Stückzahlen und wenig Bekanntheit in den letzten 10 Jahren eine Wertsteigerung von ~40% erzielt. Ersatzteile sind hier auch schwer zu bekommen.


    Die Leute, die einen historischen Wagen kaufen, weil sie den Wagen früher mal gefahren haben oder in denen sie aufgewachsen machen nur einen geringen Teil bei der Wertentwicklung aus.


    Die wirklich solventen Kunden, die Preise nach oben treiben sind oft weniger Liebhaber als sie gerne wären.


    Bei Nissan beschränkt sich das Klassikerpotential auf die SX und Z Gerneration. Andere Datsuns stagnieren seit Jahren wie der 100a, die Cherrys 120y....

  • Die 1000Euro Marke hat der NX aber schon lange durchbrochen. Für einen guten GTi muss man geraume Zeit schon 2000Euro plus ausgeben, selbst 3000Euro oder 4000Euro sind nicht unmöglich. Hab meinen Alltags NX selber für fast 4000Euro verkauft. =)

  • Der 1600er Datsun hat aber wohl eine erfolgreiche Rennsportvergangenheit - Egal, zu viel OT. Bei der Wertanlage sollte man auch den Skyline nicht vergessen. [lexicon]R34[/lexicon] GTR und auch der klassische C10 GT/GTR haben richtig ordentliche Preise. Mist, schon wieder OT

  • Es gibt wohl genau zwei interessante Modelle.
    Den GTI mit SR20 und 105kw sowie den SR mit GA16 und 75kw.
    Den GTI meines Wissens nach nur mit T-Bar/Targadach, der SR als Sondermodell mit festem Dach.
    Im USDM gigbt es noch einen GA mit Nockenverstellung, auch interessant, für den regulären Nutzer jedoch irrelevant.

  • Zitat

    Den GTI meines Wissens nach nur mit T-Bar/Targadach


    In Amiland und Co. gibt es den GTi original auch mit festem Dach.


    Bei uns offiziell nur mit Targa.