Wenn ein Theoretiker im Kopf sein Auto schon mal umbaut... :-D

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ShadowGTR.

  • Von der Physik her kann es nicht Nichts bringen, da auch wenn der Belag gleich groß ist, bei einer Drehung mehr Energie vernichtet wird. Der Belag wandert ja auch nach außen, wo er bei einer Umdrehung mit mehr Fläche in Kontakt kommt.


    Es gibt zwar unterschiedliche Meinungen ob "Faktor 3" oder "Linearer Anstieg"... aber "Nichts" bringt es definitiv nicht!


    MfG

  • Lang ist's her...


    Was die Bremsen betrifft bin ich nun etwas weiter... Es kommt nur darauf an, welche Angaben zum Fahrzeug genau auf der [lexicon]ABE[/lexicon] stehen, denn die EBC Scheiben für die Front haben die typische ......*0060* Nummer als Angabe, und diese ist bei allen [lexicon]P11[/lexicon] gleich so wie ich das sehe... Werde also mal EBC um ne Kopie zur gewünschten Heck-Bremsscheibe bitten.


    Warum ich mich mal wieder melde...


    In ~3 Monaten ist ja wieder Schlappenwechsel angesagt, und da der Wagen aktuell nicht täglich bewegt werden muss hab ich mir für den Sommer n paar günstige 18"er gekrallt ( 8o )


    Jetzt hab ich ja schonmal die Suche bemüht, wurde aber nicht wirklich schlau daraus...


    Ich lese so Sachen wie zum Beispiel: 8er oder 8,5er Breite mit et35 und /40 gehen locker....


    Ok, ich hab "nur" 7,5J und ne ET von 38 was bedeutet, dass ich einhalb oder einviertel Zoll + 3mm pro seite schmaler fahren würde als im Beispiel, richtig?



    Dazu kommt noch, dass das Gutachten nur 35er Flanke hergibt, was bei 225er Reifen einen um rund 7mm geringeren Durchmesser als bei standard 185/65R15 ergibt.


    Ich möchte in Zukunft auch ein wenig Tiefgang mitreinbringen, aber nicht zu extrem...


    Da ich nicht unnötig Geld für falsche Reifen ausgeben möchte (Die Felgen waren zum Glück ein Schnäppchen) dacht ich mir, ich frag hier nochmal nach, denn hier finde ich wohl die breiteste Base an Erfahrungen.


    Eins vorweg: Über Sinn und Unsinn o.Ä. möchte ich dabei bitte nicht diskutieren, ok?


    MfG

  • So,... Gestern zusammen mit'm Vater das K-Sport Fahrwerk verbaut... jetzt steht er erstmal in der Garage...


    Aaaahhh Freundin mault rum... die ist Schwanger und (vollbezahlt =) ) von der Arbeit freigestellt...

    Soll se sich doch nicht so anstellen... so dringend muss se wohl die Woche über nicht einkaufen... :D


    Da fallen mir aber ein paar Fragen ein:


    1

    Wie dringend ist jetzt eigentlich 'ne Achsvermessung, an der Hinterachse dürfte doch nichts nötig sein

    und was ist mit der Front? die Spurstangen müssen bestimmt eingestellt werden (?)...

    soll ich mir bezüglich dem Sturz die exzentrischen Pu's besorgen oder ist das kein Muss?


    2

    Wie Tief haltet ihr es so? Ich habe bei möglichen 65/40 auf 40/40 eingestellt weil ich kein Keilfreund bin...

    und selbst so... 2 Räder und die Alten Dämpfer als Beladung und eine steile Garagenauffahrt ist dein Feind :pinch:


    3

    Habe Xenon, wie ist das nun mit den Hebeln der Sensorik, muss ich da was machen?

    Ich bin mir nicht sicher, aber subjektive Wahrnehmung = Strahlt hoch...


    4

    Kann ich beim Tüv/Küs/Dekra auch Räder mit abnehmen lassen, wenn ich zurzeit nur auf 2 der Felgen Reifen habe?

    (Einseitige Montage auf Hof der Prüfstätte...)


    Bei der hier einhergehenden Expertise könnt ihr mir doch bestimmt weiterhelfen


    Sorry für die Bildqali... nichtmehr genung Saft für den Handy-Blitz... und das Licht kommt von ner Werkstattlampe auf dem Boden...)




    MfG

  • Das spureinstellen würde ich zeitnah machen, falls nachm Umbau was nich optimal is, kann das erhöhten reifen Verschleiß zur Folge haben, sowie in unangenehmen Situationen ein unerwartetes reagieren des Fahrzeuges. Im schlechtesten Fall. Desweiteren, ohne Vermessung keine Eintragung.


    Scheinwerfer definitiv mit einstellen lassen, kann man eigentlich gleich auch da machen wo man vermessen lässt. Da mit geänderter Höhe auch die Scheinwerfer nich optimal sind. Grad bei Geschichten wie der automatischen lwr.


    Eintragen... TÜV oder Dekra weil einzelabnahme "Fahrwerk in Verbindung mit felgen" und dazu müssen sie normalerweise montiert sein.

  • So,...


    Ok das mit der Vermessung leuchtet ein.


    Hab allerdings am Montag alles über'n KÜS eintragen lassen... einseitige Montage war ausreichend und nach Vermessung wurde nicht gefragt. :/


    Rundum 4cm tiefer + 225/35R18 auf 18x7,5j et38 ohne Blecharbeiten!!! (Wohl Glück mit den Begrenzern im Fahrwerk)


    Was kostet eine Vermessung im Schnitt?


    Und zur Scheinwerfereinstellung... die war ja vorher OK, Also stellt sich die Frage, ob direkt am SW oder mit 'ner Custom-Gewindestange an der LWR Sensorik.


    MfG

  • Also vom p12 weiß ich das die über den Diagnose Anschluss die alwr auf "0" setzen können, anschließend werden die Scheinwerfer eingestellt und fertig.


    Küs darf auch §21 abnehmen machen? Dachte das darf nur Dekra und TÜV... Die anderen nur §19/3


    Gut meine Winter alus wurden mir im Zuge der sommer+Fahrwerk "ungesehen" eingetragen, da anhand der breite und ET logisch war das die passen wenn die Sommeralus passen


    Je mach Werkstatt 50-100€ die achsvermessung... Scheinwerfer einstellen 5-10€


    Zumindest in Berlin ;)


    Und nachm eintragen darfst jetz noch auf die Zulassungsstelle das ganze in die Papiere übernehmen lassen ;) (§21 einzelabnahme muss umgehend, §19/3 erst bei der nächsten befassen mit den papieren)

  • Laut Dokument fällt beides unter §19 Abs. 4 Satz 1


    Somit alles über Teilegutachten und erst "bei nächster Gelegenheit" in den Papieren zu vermerken...


    Nächste Gelegenheit... wann? Wenn ich das Ding in 100 Jahren mal abmelde?...:D


    Reicht also laut Prüfer, die Bescheinigung mitzuführen.


    MfG

  • Bei nächster Gelegenheit is dann wenn das nächste mal was von der Zulassungsstelle mit der Papieren gemacht wird... Ummelden, Halter Wechsel, einzelabnahmen übernehmen.

  • 2

    Wie Tief haltet ihr es so? Ich habe bei möglichen 65/40 auf 40/40 eingestellt weil ich kein Keilfreund bin...

    und selbst so... 2 Räder und die Alten Dämpfer als Beladung und eine steile Garagenauffahrt ist dein Feind :pinch:

    Immer so tief wie möglich.


    An drei Stellen musst du messen:

    1) Abstand Zu-Hause-Auffahrt / Stoßstange

    2) Abstand Arbeit-Auffahrt / Stoßstange

    3) Abstand Aldi-Auffahrt / Stoßstange


    Du drehst das Fahrwerk so lange tiefer, bis der kleinste dieser drei Abstände = Null ist.

    Und dann noch 1cm tiefer ;)

  • Naja, dann müsste ich ja ne Einzelabnahme machen lassen da 4cm hinten max zulässig laut Teilegutachten.


    Bei Möbel-Martin in Konz ist unter der Stoßstange nur 2mm Platz und mit Felgen im Kofferraum kratzt der Kat in der Garagenauffahrt meiner Eltern,... da bin ich aber nicht so oft...


    MfG

  • Einfach nach dem Eintragen wieder runterdrehen.

    Naja...kommt drauf an wie er dir das einträgt.

    Machnmal steht der Abstand Kotflügek/Boden drin und manchmal die Anzahl der restlichen Gewindegänge,

    Ich hab Glück und bei mir stehen die Gewindegänge drin. Da guckt kein Cop nach (kann er eh nicht).


    Und ansonsten: die Unterkante der Stoßstange darf ja ruhig hin und wieder schleifen.

    Dazu ist sie ja da ;)

    Und der Kat überlebt einen kleinen gelegentlichen Aufsetzer auch.

  • Hinten noch spurplatten + vorn nochn Zentimeter tiefer. Das se vorn und hinten gleichmäßig im radkasten stehen :)


    Und zur alltagstauglichkeit... In meim alten p11 warn federn drin mit flachen domtellern, der war bei 75/50... Das ging noch, man musste halt nur etwas aufpassen ;)

  • Soso,


    Spurplatten kannst vergessen... der sitzt hinten satt drinne und ich werde nichts am Blech machen. (Klar mit gelegtem Blech ginge noch etwas, aber nur 5mm... dazu siehe nächste Zeile...)


    Es gibt ja auch nur 5mm pro Seite und dann ab 15mm weiter. Bei 5mm geht die Zentrierung flöten und 15mm sind zu viel...


    An der Front ist es ohne ja schon grenzwertig...


    Radkästen... is mir egal... warum zum Teufel sind immer alle so


    Geil-auf-Keil... :kotz:


    gibt doch Beispiele dagegen... (Diskusion zu Fastgate's Umbau z.B....)


    Mein P11 ist auf rundum 4cm tiefer eingestellt,... PUNKT


    Desweiteren hab ich noch 'ne Laguna-Lippe liegen... wird optisch also schon tief genug.


    Und 'ne Verstrebung für unten an den Querlenkern kommt auch ran... (zusätzlich zu 'ner Domstrebe...)


    Achja,... was die Domteller betrifft: Flach genug für dich? ;)



    Es gibt Dinge die mich interessieren, undzwar geistern hier in ein bis zwei Themen Cusco Querlenker und ein nicht weiter beschriebener passender Heckstabi rum...


    Wenn jemand dazu Info's hat, oder vllt. sogar die Teile selbst da hat, wäre nett wenn das mal konkreter würde.


    Generell: Wenn Jemand was liegen hat, was aus dem USDM oder JDM Bereich kommt, oder etwas das passt, obwohl nicht für'n P11 hergestellt... Interesse besteht!


    MfG

  • So Leute, da er ja meinte, dass man bestimmt darüber lesen wird, erfülle ich ihm hiermit diesen Wunsch.


    Gestern wurde spontan entschieden, agneo zu besuchen.


    Ich dachte so, ja geil, 'ne Tour chillen, vllt. 'n Bischen was helfen und dabei dazulernen ... Jo, ne fremde S14 und n krasser 350Z standen da mal eben auf dem Hof :wow:




    Pustekuchen... bin erst um ~ 0:20 heimgefahren, mit angebrachter Laguna-Lippe, Domstrebe und JDM/USDM Spiegelmix. :huh:?(:D:D




    Bei ihm wurde kurzerhand die Stoßstange demontiert und die Lippe angebracht. In dem Zuge hab ich flott die Nebler H1 gegen Philips WhiteVision getauscht.


    Vor der Abfahrt konnte er sich noch davon überzeugen, wie gut die WhiteVision Lampen sind - Bei mir alle, auch Xenon - ...


    Ich zitiere: "ALTER sind die hell" ^^


    Bei den Spiegeln fehlt nur noch die Anklappverkabelung ...



    Was soll ich sagen, ich fand den Tag richtig cool. Er hat bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen!


    Freue mich schon aufs nächste Mal, bin mal gespannt, was dann "mal eben so" geschraubt wird :suicide:8):D


    Was hat sonst noch so getan:


    - Der Großteil der Innenausstattung wurde getauscht. Was noch fehlt, sind das Armaturenbrett und die hinteren Türverkleidungen

    - Die Einstiegsleisten vom STW wurden angebracht

    - Eine Heckscheibenantenne wurde verlegt


    MfG

  • So, anderes Armaturenbrett ist verbaut (Incl. Airbagdeckel). War 'ne Qual wegen der 144 Klimasteuerung...

    Sollte aber mal Jemand eins aus nem 120er aus-/umbauen wollen... kanner sich gerne melden! ;)


    Falls wer gedenkt, sich aufzuregen... 'S is zwar jetz 'n STW Badge im 144... but... who cares... (Müsste allerdings mal neu kleben... oben löst es sich...)


    Bei der Gelegenheit hab ich gleich die Verkleidung mittig unter dem Armaturenbrett (War aus dem alten 120 1.6)

    gegen die aus'm STW getauscht... (Wegen der Fassung für die Ablagefach-Beleuchtung... irgendwann mal Kabel ziehen...)


    (Bild vom 30.05.)


    Demnächst trudeln noch ein paar Kleinigkeiten bei mir ein :)


    MfG

  • Gute Arbeit, schönes Auto, geile Felgen! Hast du schon mal Probs mit der Kette gehabt? Meine habe ich gerade erst gemacht, bei 125000km Kettenrasseln...


    Mach weiter so Digger!

  • Joa, Kette hab ich recht flott machen lassen, war bei etwa 15.000 nach Kauf (also bei ~ 113.000) fällig...


    Danke


    Ja die Felgen :]


    Waren 'n Schnäppchen. Aktuell gibt es die Gleichen in der Bucht. Allerdings zum Einzelpreis von 300 tacken... Dafür hab ich schon fast den ganzen Satz bekommen.


    Hab noch Ronal R42 in identischer Größe liegen. Kosteten neu glatt 300...


    Aktuell hab ich zwar nicht so viel vor, aber es wird noch was kommen!


    MfG