Es ruckelt

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Infinatio.

  • Da ich keinen e-bay Account habe und kein Fan von Ebay bin hab ich bei Daparto einen Bestellt von ASHUKI http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ASHUKI/N97508?categoryId=609&articleId=135123745


    Mal abwarten was da genau ankommt.


    Soundgeschichte ist noch nicht Fertig aber es sind fast alle teile drin die am ende Drin sein sollen. Fehlt noch eine Kleine Endstufe da die für das Frontsystem im Moment leider alleine etwas überfordert ist. Das macht sich aber erst bemerkbar wenn der Normalverbraucher eh schon an seiner Schmerzgrenze ist.


    Die Türen sehen leider noch Wüst aus und da bekomme ich in der Beifahrer Seite ein Scheppern bei gewissen Frequenzen noch nicht voll in den Griff, Trotz mehrfacher nach Dämmung und Verklebung.


    Wird aber auch weg sein wenn die Kompletten Türen in GFK gehüllt sind und dann auch wieder richtig mit der Tür verschraubt werden können.


    Probehören für dich Steht auf jeden Fall aufm Plan und ist auch bereits Möglich.



    UPDATE Habe eben mal auf der Autobahn den L/100Km Zähler zurückgesetzt und bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ~120Kmh hab ich einen verbrauch um die 7 Liter. - Innerorts, auch nach zurücksetzten, habe ich so um die 11,5 und 12 Liter verbrauch. Also von den werten her denke ich ist es noch im Normalbereich, oder?

    “Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” ~ Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von Agomy ()

    • Offizieller Beitrag

    habe ich so um die 11,5 und 12 Liter


    Nee, das ist klar zuviel und bestätigt die LMM-Diagnose.


    Mein Junior auf der Autobahn ( fährt wien Opa stur 120 ) 8L, ich im Kurzstreckenstadtverkehr 9,5 bis 9,8 ( gemessen ).


    Wenn die Karre ( wie jetzt auch wieder ) anfängt zu ruckeln und der Verbrauch auf 11 und einmal mit nem falschen neuen [lexicon]LMM[/lexicon] sogar auf 13 steigt, dann ist wiedermal ein [lexicon]LMM[/lexicon] fällig.


    Der hält dann in etwa 1 bis 1,5 Jahre und dann geht das Spiel wieder von vorne los, aber mann ist ja geduldig. :D


    Grüße
    O.

  • nur mal die frage? ...sind denn alle zündkerzen mal "begutachtet" worden.


    die frage mag zwar seltsam vorkommen, aber sollte man sich auf alles vom vorbesitzer verlassen?


    ich hatte zwar keinen...schaue aber ob der zeit auf alles.


    viel erfolg, infinatio

  • Nein es wurden nicht alle begutachtet daher liegt meine Vermutung ja auch eher bei den Zündkerzen.


    Aber wie ich ja vorher schon erwähnt hab ein paar neue teile können nie schaden. Laut Service Heft sollen die eh alle 90Tkm gewechselt werden. Da wären wir bei den 180Tkm ja jetzt eh genau richtig.


    Kommen dann am Montag morgen ins Auto. Mit etwas Glück ist dann auch der [lexicon]LMM[/lexicon] da dann bauen wir den auch direkt ein.


    Werde natürlich berichten sobald es was neues gibt.

    “Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” ~ Jeremy Clarkson

  • Also der [lexicon]LMM[/lexicon] ist leider noch nicht da :/


    Zündkerzen sind aber jetzt gewechselt, Besserung hat es jetzt nicht wirklich gebracht. Hatte aber den [lexicon]LMM[/lexicon] mal ab und dabei festgestellt das eine schelle nicht richtig fest war und so Falschluft gezogen hat. Was aber das Problem eher gemindert hatte denn jetzt wo sie fest ist ist es schlimmer. Was wohl für einen Defekten [lexicon]LMM[/lexicon] spricht.


    Hab von den alten Zündkerzen mal Bilder gemacht denn was zum sehen ist doch immer interessant oder?!


    “Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” ~ Jeremy Clarkson

  • Also [lexicon]LMM[/lexicon] ist gewechselt. Problem ist reduziert aber leider nicht weg. Immer noch leicht ruckeln und keine Leistung.... Eine zundspule scheint ein Problem zu haben gibt auf jeden Fall keinen hörbaren zündfunken alle anderen schon. Morgen kommt Ersatz dann wird dass noch getestet.

    “Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” ~ Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von Agomy ()

  • Ich würde eher sagen, dass die Kerzen es hinter sich haben. Farblich ist die Verbrennung aber gut.


    Kerzen? Warum? Bei normalen Kerzen (keine Plat./ Iridium) ist der Verschleiss einfach ersichtlich. Die an sich scharfe, zylindrische Mittelelektrode wird runder/unschärfer/kegelförmiger und auch kleiner. Das sieht man auf den ersten Blick.


    Bei den Platinkerzen habe ich weder beim [lexicon]P11-144[/lexicon] noch beim [lexicon]A33[/lexicon] irgendwelchen Verschleiss gesehen. Daher selbst >100 TKM war die Mittelelektrode an sich noch wie neu.


    Daher habe ich meinen persönlichen Mech gefragt. Er hat mir gezeigt, dass ich darauf achten soll (siehe rote Markierung). Hier wird Material von der Masseleketrode abgetragen (da nur mittig ein Platinpunkt angeschweisst ist). Die Masseelektrode wird daher dünner und schräg abgenutzt. Ist das der Fall, dann sind die Kerzen fertig (+/- 100+ TKM).


    Meine [lexicon]A33[/lexicon] Kerzen hatten die gleiche Farbe und genau wie auf dem Bild war die Masseelektrode schräg abgebrannt (eher noch etwas stärker).

  • Ahh okay,


    danke für den Hinweis. Habe alle gegen komplett neue getauscht.


    Der Zündungsübeltäter ist, wie zuvor erwähnt, gefunden und Ersatz ist per overnight auf dem weg.



    Bei der Gelegenheit hab ich auch mal was in angriff genommen was mich schon etwas länger gestört hat, auch wenn man es nur sehr selten sieht.


    “Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” ~ Jeremy Clarkson

  • Oh Adam, das mit der Wiederverwendung der Kerzen war ein Scherz gewesen ! 8) :D

    Schatzilein... ich dachte schon..... :D :D :D



    @Misfire: Gibt es beim [lexicon]A32[/lexicon] eigentlich Misfire Codes (also Fehlzündung). Ab Euro 3 (EOBD) gibt es ja genormte Stecker und viele genormte Codes. Davor konnte ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen. Der [lexicon]A32[/lexicon] hat wohl kein OBD2. Werden Misfires überwacht?

  • Das wieder mal günstige Ersatzteil abgeholt:



    Aber kaum eingebaut und probe fahrt gemacht und das Problem ist weg. Phew, Jetzt Fährt es sich wieder ruhig =)


    Abdeckung ist auch wieder drauf :D

    “Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” ~ Jeremy Clarkson

  • ich darf dort wohl alle beruhigen, welche die maxima auf der langstrecke bewegen.


    so schlimm ( mit abbrand sahen diese nie bei uns aus )


    ... und diese waren deutlich(st) länger drin.


    es waren aber immer die NKG PFR(6)g -11 ... einen wärmewert höher oder runter geht aber auch völlig ohne probleme.


    ...aber warum sollte man schnell sein, wenn man auch weile hat. ;)



    infinatio