Windgeräusche bei Z51

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kloetze0.

  • Hallo Muranofreunde
    Habe mir nun nach 11 Jahren/105000 km [lexicon]Z50[/lexicon] (war damals mit der Erste in D) einen neuen Z51, V6 Executive, zum derzeitigen Auslaufpreis (ist wohl einer der Letzten) von nur 33000,- Euro :D gegönnt. Für diesen Top Preis kann man nichts verkehrt machen. Wieder tolles Auto mit vielen nützlichen und auch unnötigen ( z.B. die nervigen Warnsummer) Veränderungen. Es bleibt dieser tolle leise Motor und das geschmeidige [lexicon]CVT[/lexicon].
    Was mich aber richtig nervt an meinem neuen Z51 sind die Windgeräusche ab 100 km/h, egal was draußen los ist. Beim alten [lexicon]Z50[/lexicon] waren diese so nicht vorhanden und das schnelle Fahren auf der BS/AB viel entspannter und bequemer.
    In fast allen Testberichten des Z51 wird stets das geringe Innengeräusch gelobt, nur der ADAC bemängelte mal Windgeräusche ab 110 km/h und beschrieb als Ursache eine Fehlkonstruktion des zweiteiligen Schiebedachs. Haben die Japaner hier wirklich Mist gemacht - ich kann mir das nicht vorstellen?!
    Nun meine Frage an die Experten: Ist die Executive Version des Z51 generell so laut? Liegt es an der Karosserie Form oder wirklich am zweiteiligen Dach oder habe ich ein Montagsauto? Wie laut ist ein Standard Z51 im Vergleich zum alten Z50?


    Beste Grüße aus der Altmark
    Frank Jürgens :(

  • Im Vergleich zum alten z50 kann ich nicht sagen, es gibt sie aber, mich stören sie nicht

  • Hi


    habe mir im August 15 auch einen Z51 V6 gegönnt und kann sagen das dieser sehr leise ist.


    Wir haben noch einen [lexicon]J10[/lexicon] und Juke und diese sind deutlich lauter und dagegen schwebt der Z51 wie ein Limo daher.

    Wer langsamer fährt, wird länger gesehen ;)

  • Hallo, ziemlich späte Antwort. aber ich hatte einen Z 50 ohne nennenswerte Windgeräusche und mein Z 51 machts genauso. Vielleicht schliesst das Dach bei Deinem nicht richtig?

  • Hallo Murano Freunde


    Habe nun den Z51 leise bekommen.


    Leider waren meine umliegenden Nissan-Händler dazu nicht in der Lage ?( . Die wollten Phonmessungen machen usw.! An das Glasdach traute sich keiner ran - angeblich müsste man den ganzen Himmel abbauen. Mir wurde nur Mist erzählt und hilfreich war nicht ein Ansatz von diesem "Fachpersonal"! Kundenservice und Kompetenz Note 6 für Nissan!


    Dabei lässt es sich schnell an 4 Schrauben in der Position verstellen. Diesen Hinweis fand ich im Web. Bei mir stand es im geschlossenen Zustand viel zu hoch und in Kombination mit den wirklich schwachen Gummidichtungen entstehen hier so mächtige Windgeräusche. Also einfach diese Schrauben gesucht (von oben seitlich bei geöffneten Dach erreichbar - hinter Gummiabdeckungen) und die gesamten umlaufenden schwachen Gummidichtungen innen durch einschieben von dünnen PVC Röhren im Volumen verstärkt. Nun ist er leise wie ein Z50!


    Mein größtes Problem ist jetzt aber, dass ich mein technisches Vertrauen in die Nissan Vertragswerkstätten völlig verloren habe!


    Fazit: super tolles Auto für wenig Geld und gruseliger technischer Kundendienst!