Ich habe mich vor 3 Jahren auf Grund des sehr ordentlichen
Preis-Leistungs Verhältnisses und des guten Raumangebotes für dieses Fahrzeug
entschieden - und dabei den recht lauten Motor / Turbolader, die geringe
Dämmung gegenüber Windgeräuschen und die sehr rustikale Fahrwerksauslegung in
Kauf genommen.
Schließlich basiert dieses Modell auf einem Nutzfahrzeug.
Die Schwächen, die sich über die Zeit offenbart haben lassen
mich aber inzwischen sehr an Qualitätsanspruch und Kundenorientierung bei
Nissan zweifeln.
Punkt 1 - Umgang mit bekannten Designschwächen:
Letzten Herbst bin ich mit dem Fahrzeug nachts um 1 Uhr auf
der Autobahn liegen geblieben. Grund war eine bekannte Schwachstelle an der
Luftansaugung - hier war ein Kunststoffrohr gebrochen. Das Teil hat eine
Sollbruchstelle, die unter ständiger Vibration irgendwann bei allen Fahrzeugen
bricht - was unweigerlich zu einer Panne führt. Hier würde ich von einem
Verantwortungsvollen Hersteller erwarten, dass ein Rückruf erfolgt anstatt
darauf zu warten, dass die Kunden nach und nach liegen bleiben und die Teile
dann tauschen lassen!
Abgesehen davon war das erforderliche Ersatzteil nicht
direkt verfügbar und es wurde eine Übergangsreparatur durchgeführt. Das Rohr
wurde mit Klebstoff abgedichtet - laut Aussage der Werkstatt vor Ort eine
Standardmaßnahme. Die dann aber noch zwei Mal versagt hat, so dass ich noch weitere
zwei Male in die Werkstatt geschleppt wurde bis das Ersatzteil eingebaut wurde.
Punkt 2 - Lackqualität und Umgang mit Reklamationen:
Ich war im Sommer 2015 mit meinem damals 2,5 Jahre alten
Nissan NV200 Evalia in Italien in einer Ferienanlage. Dort war das Fahrzeug
über einen Zeitraum von 2 Wochen zusammen mit ca. 500 anderen PKW auf dem
Parkplatz der Anlage in einem Pinienwald geparkt. Als ich bei der Abreise das
Fahrzeug reinigte fielen mir Risse in der obersten Lackschicht auf.
Dies trat explizit nur an diesem Fahrzeug auf - die
restlichen Fahrzeuge auf der Fläche waren nicht betroffen. Weder der Betreiber
der Ferienanlage noch die Mitarbeiter einer Lackierwerkstatt, die ich nach der
Heimreise konsultierte, hatten eine Beschädigung in dieser Form schon einmal
gesehen.
Ich kontaktierte daraufhin meinen Serviceberater bei Nissan,
der die Schäden begutachtete, direkt einen Kostenvoranschlag anfertigen ließ
und die Schäden als Garantiefall einreichen wollte.
Nachdem der Garantieantrag nun abschließend durch das
Autohaus bearbeitet wurde bekam ich die Mitteilung, dass der Garantieantrag
abgelehnt wurde, da die Schäden durch äußere Einflüsse hervorgerufen worden
seien.
Auf eine daraufhin per Post an die Nissan Center Europe GmbH
gerichtete Bitte diese Entscheidung noch einmal neu zu bewerten bekam ich am
erneut eine Ablehnung.
Nissan insgesamt und dieses Modell im Besonderen kann ich
auf keinen Fall weiter empfehlen. Dann lieber 10k€ mehr in die Hand nehmen und
einen VW Caravelle o.ä. kaufen.