Leistungsverlust bei warmen Motor und immer gleicher Drehzahl

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freireiter.

  • Servus ihr alle.
    Habe bereits das halbe Forum durch bzgl des Problems mit dem Leistungsabfall aber die Lösung wurde bisher leider noch nirgens genannt.


    Zu den Fakten: [lexicon]T30[/lexicon] , bj2002, 2,2DCI , 114 PS. 230tkm Hab ihn vor 2 Wochen gekauft, es funktioniert alles gut, kaum Rost etc. Find das Auto toll. (mein erster Nissan)
    Wenn Motor kalt hätte man volle Leistung, aber da will ich dir Karre natürlich auch nich gleich dappen. Wenn er dann warm ist, stockende Leistung zw. 2500 und 3000 U/min.
    Wie gesagt habe allerlei über das Problem gelesen und es gibt 1001 Diagnosen für dieses Problem. Meine Frage: gibt es mittlerweile das Allheilmittel? Bzw woran liegt es denn jetzt definitiv? LMM? Irgendwelche ventile? Dieselfilter?
    Wäre toll wenn mir jemand den alles entscheidenden tip geben könnte, da der Geldbeutel nich viel her gibt für ne Nissan Werkstatt Reparatur.

  • Wie du schon gesagt hast...es gibt viele Möglichkeiten.Mach doch mal erstmal die einfachen Sachen.
    1. Luftfilter kontrollieren
    2. [lexicon]LMM[/lexicon] säubern mit Bremsenreiniger ( Ausbau ist einfach...nicht direkt an den Kontaktdraht kommen)
    3. Dieselfilter kontrollieren


    Auf gehts....Viel Erfolg


    DILLE

  • Hey Dille, danke für die schnelle Antwort.
    Kriegt man das denn hin mit 2 linken Händen?
    Ne Anleitung für [lexicon]LMM[/lexicon] hab ich hier im Forum schon mal gesehen aber für Filter!?!? ?(

  • Also Luftfilter kontrollieren kriegste hin.Sind 4 Kreutschlitzschrauben.
    [lexicon]LMM[/lexicon] ziehste den Stecker ab und löst 2 Schrauben.Dann rausziehen und mit Bremsenreiniger den dünnen Draht sauber machen.Aber Vorsicht.......nicht mit Schraubenzieher oder ähnlich harten Werkzeug daran gehen.
    Nur mit dem Strahl saubermachen.
    PS: Mein Wagen war Scheckheftgepflegt und der Lufi war 7 ( SIEBEN) Jahre alt.Und so sah der auch aus......Schwarzer Rauch beim Beschleunigen war das Ergebnis.
    Dieselfilter ist schon etwas schwerer und ne Sauerei.Lass den sonst in einer freien Werkstatt wechseln.Solltest mit 60.- hinkommen !!


    Hoffe das hilft erstmal.....Dille


    Noch ne Frage: Hat dein Wagen NUR keine Leistung,oder stottert der Wagen beim Beschleunigen?? Falls ja können es auch noch die Saughubsteuerventile sein.
    Und den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.....Vielleicht ist was hinterlegt.

  • Serz Dille,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ok die ersten beiden Sachen bekomm ich hin.
    Komm grad vom Nissan Händler, die meinten das sei kein typisches Problem bei den iXis :flipa: das ich nicht lache. Da sagen leider sämtliche Forumsbeiträge hier was anderes.
    Naja. Bekomm jetzt ne Diagnoseausles während des Betriebs nächste Woche. Auf mögliche Ursachen hab ich sie dann gebracht mit meinem hochkarätigen Forumswissen! 8) ein leichtes stottern meine ich auch zu vernehmen.
    Aber jetz morgen mal [lexicon]LMM[/lexicon] durchpusten. So long.

  • So , Auto gestern bei Nissan abgestellt. Bin mal gespannt was heut rauskommt. Die letzten 2 Tage wo ich noch gefahren bin waren übrigens die reine Katastrophe. Leistung nahezu weg. Gefühlte 5 PS. Kaum vom fleck gekommen. Und gerust wie dampflock aus dem wilden Westen dass der Hintermann sogar die lichter anmachen musste.... :(
    Ich denke die Mühle is jetz vollens im Eimer... Meld mich wieder wenn ich was neues weiß.

  • So, 300 Tacken ärmer, die Mühle heut abgeholt. Lufi und Diesel Filter waren wohl nahezu dicht. Und ein turboschkauch war locker, und wurde wieder richtig draufgesteckt. Auf der Heimfahrt dann Ca 10 km trat das Problem allerdings gleich wieder auf. Nicht ganz so extrem und hat auch nich mehr gerust, aber dennoch Leistungsabfall bei bekannter Drehzahl. Bei der nächsten Fahrt auf Arbeit war das Problem dann plötzlich weg. Aber ich vertrau der Sache nicht so ganz. Warte nur drauf bis es wieder losgeht.... Also auch keine allheilmittel Lösung.....

  • Hallo Bobi1983!


    Das Problem kommt mir leider sehr bekannt vor.

    Habe einen Pathfinder R51 mit knappen 135000km. Bei mir trat sporadisch und nur bei warmen Motor plötzlich beim Gasgeben ein Leistungsverlust bei ca. 2800 - 3000 Touren auf, will heissen Stottert beim Beschleunigen!

    Das Ganze hat sich dann verschlimmert, bis die Karre manchmal gar keine Leistung (auch bei kalten Motor) brachte.

    Kontrolllampe hat leider niemals geleuchtet.

    In der Vertragswerkstatt wurde nun festgestellt, dass der Ladeluftschlauch gerissen war - wurde getauscht. Damit wurde das Problem soweit behoben, dass der Leistungsverlust wieder nur sporadisch und bei warmen Motor (50min Fahrtzeit) auftritt. Wieder in die Werkstatt - da wurde das AGR Ventil getauscht - bei der zweiten Ausfahrt ist leider wieder der Leistungsverlust aufgetreten. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.... der Werkstatt für irgendwelche Symptombekämpfungen ständig Geld in den Rachen zu stecken ist auch unschön.


    Wie sieht es bei dir nun aus?

    Ist das Problem mit dem Tausch des Luft- und Dieselfilters nun behoben?


    Danke für alle Rückmeldungen was ihr sonst noch für Tipps habt.