Elektronikprobleme (Zigarettenanzünder, Außenspiegel, Gebläse im Innenraum und Einstiegsbeleuchtung)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nermin.

  • Hallo Forum,
    habe ein Problem mit meinem Nissan X-Trail [lexicon]T30[/lexicon] 2,2 Di 114 Ps.
    Vorab habe schon alle Sicherungen überprüft sind alle ok.
    Kurze Vorgeschichte, im Moment geht bei meinem Auto vieles nicht. Das Standlicht vorne geht schon lange nicht mehr stört mich aber auch nicht da ich nur mit Licht fahre.
    Dann vor einem Monat ging das Standlicht hinten nicht mit der Instrumentenbeleuchtung nicht hab die Defekte Sicherung gefunden und getauscht.
    Am Abend wollte ich dann zur Arbeit fahren und dort bemerkte ich das mein Gebläse der Klima auf keiner Stufe funktioniert. Man hört das die Anlaufen wollen aber sich dann nicht mehr weiter drehen.
    Da ich eine Ausbildung zum Kfzmechatroniker mache habe ich mir gedacht das der Gebläsewiderstand kaputt sei ist er auch weil er leicht verkohlt ist. Zu Nissan gefahren und die wollten für den Widerstand 105 Euro haben.
    Da ich kein Geld drucken kann hab ich es nicht gekauft sondern aus dem Internet für 25 Euro ein Nachbau gekauft. Eingebaut und funktioniert immer noch nicht.
    Seit dem ich die Sicherung des Standlichtes gewechselt habe funktionieren die Kofferraum und von den hinteren Sitzen die Einstiegslampen nicht mehr, die Außenspiegel kann ich nicht mehr elektronisch verstellen, Zigarettenanzünder und das Gebläse im Innenraum.
    Hatte jemand schon mal sowas? Soweit ich weiß hat der [lexicon]T30[/lexicon] nur 2 Sicherungskästen der eine im Motorraum und der andere unter dem Lenkrad.
    Würde gerne die Leitungen mit dem Multimeter prüfen aber das traue ich mir dann doch noch nicht zu bevor ich da noch mehr kaputt mache.


    Lg und hoffe das mir einer helfen kann.

  • Da würde ich mich lieber statt an die Werkstatt an einen Schamanen oder einen ähnlichen Vermittler zur Geisterwelt wenden. Vielleicht ist unter dem Garageboden die Leiche eines hingerichteten Mörders vergraben?? :D :D

  • ist doch ne echte Aufgabe fürn angehenden Mechatroniker.
    Fang mal an mit den Massepunkten, dann Steckverbindungen der Relais und Sicherungen.

  • Mensch Nermin......das ist doch DIE Gelegenheit mit den anderen Azubis und evt. deinem Meister der Sache auf den Grund zu gehen.
    Ich bin zwar Elektriker....aber kein KFZ"ler. Ging mir schon immer auf"n Sack wenn ne Masseverbindung wieder rumspackte!
    Ich verwette meinen Arsch das das ein Massefehler ist.Würde erstmal alle ( ich glaube 5) Hauptmasseverbindungen überprüfen.


    Also auf gehts......Wer sucht der findet ( Und mit nem Multimeter machst auch nix kaputt )


    LG DILLE

  • Das dumme ist mein Arbeitgeber hat mir den Lehrgang nicht bezahlt beziehungsweise nicht angemeldet und hab es eben gemessen.
    Beim Zigarettenanzündern kommt kein Strom an bei dem Gebläsewiderstand kommt Strom an 10-11. Der Stecker hat 3 Kabel ein rotes dickes Kabel hat kein Strom.
    Beleuchtung vom Heck und hintere Sitzreihe funktioniert wieder

  • So Leute nach über einem Jahr hab ich endlich das Problem gefunden wo der Nissanhändler es auch nicht gefunden hat.

    Es war die Hauptsicherung die mit 80 Ampere gesichert ist. Die war ein Steckplatz zu tief eingesetzt worden von wem weiß ich nicht.

    Aber da ich heute mal Zeit hatte und kurz vor der Demontage des kompletten Autos war weil ich dachte es ist ein Kabelbruch etc.

    Hab ich mir noch mal jede Sicherung einzeln angeschaut was die Mechatroniker bei Nissan auch gemacht haben aber bei ihnen und mir ist es nicht aufgefallen das die Sicherung am falschen Platz war.

    Wer diese Probleme auch oben hat sollte mal nach seiner 80A Sicherung im Motorraum schauen (Main 1).


    Hab es hier mal aktualisiert weil es für andere vielleicht hilfreich sein könnte die Lösung hier von diesem Thread zu lesen.


    Danke noch mal für alle die mir Tipps etc. gegeben haben.

  • :perfekt:

    darauf :Bier:

    Wenn's auch manchmal nervig ist, aber dranbleiben lohnt sich - sieht man mal wieder.

    Erinnert mich ein wenig an das ewige, unerklärliche "Gestank"-Problem an unserem Dicken.....

    was sich dann auch nach xxx Lösungsversuchen und mehrmals "zum Affen machen" recht simpel dargestellt hat.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • :perfekt:

    darauf :Bier:

    Wenn's auch manchmal nervig ist, aber dranbleiben lohnt sich - sieht man mal wieder.

    Erinnert mich ein wenig an das ewige, unerklärliche "Gestank"-Problem an unserem Dicken.....

    was sich dann auch nach xxx Lösungsversuchen und mehrmals "zum Affen machen" recht simpel dargestellt hat.

    Und was war es? Bei einem Kunden fand ich das Gestankproblem auch erst nach der Fahrzeugreinigung. Es war faule ranzige alte Butter die schon paar Wochen unter dem Fahrersitz gelegen hat.

    Die Kundin hat es nicht selber gemerkt das die Butter fehlte und unter dem Sitz gelandet ist.