Wieder ein GTI mehr auf der Strasse :D

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 11.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BROH.

  • So, nachdem ich nun doch schon ne Weile hier bin, ist jetzt endlich der eigene Projektthread nötig. Meine Erfolgsmeldung zuerst:


    Es hat wieder ein Sunny GTI den Weg aus einer Scheune/ Werkstatt/Garage etc auf die Strasse geschafft.


    Die Vorgeschichte: Mein Bruder hat Ende letzten Jahrhunderts nen schwarzem [lexicon]N14[/lexicon] GTI VFL gekauft. Irgendwann ist ihm dann eine Leitplanke ins Auto gelaufen :( Aus der Schrottkarosse wurde der Motor in einen Ebay-GTI mit Motorschaden übenommen, und es wurde meiner. Den bin ich dann ein paar Jahre gefahren, bis uns ein Allradturbo aus Ingolstadt vorläufig getrennt hat.


    Das hier werden vielleicht einige hier drin verstehen: Vor einigen Jahren hab ich dann beschlossen, daß ich versuche, den GTI wieder auf die Strasse zu bringen- und bin mir vorsorgehalber erstmal nen Satz nen Satz vernünftige Nockenwellen kaufen gegangen :D


    Dann folgte die übliche Odyssee: Aus dem "Radlauf entrosten" wurde das halbe hintere Auto. Eine neue Stoßstange vorn, NSWs, ZSWs, Heckwischermotor und ein halbes Dutzend Kleinigkeiten hab ich mir über die Zeit hauptsächlich hier im Forum besorgt und so nach und nach wurde alles verbaut, lackiert, hergerichtet etc etc, bis beim zweiten TÜV-Termin endlich der Stempel fiel: Keine Mängel!

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)

    5 Mal editiert, zuletzt von N14-GTI ()

  • Allerdings muss ich an dieser Stelle zugeben, daß der GTI von einem vernünftigen Zustand noch weit entfernt ist: Da mir das zu doof ist, ständig ne rote Nummer zu brauchen, wenn ich basteln will, war mir wichtig, ihn erstmal auf die Strasse zu bekommen. Jetzt kann ich jederzeit abends dran schrauben- eine große Erleichterung für meine noch größere Liste:


    -Schweller anbringen- habe ich wegen der ganzen Hebebühnenakrobatik einfach bisher weggelassen.
    -Türverkleidung, Fensterheber und Schloß Fahrertüre fehlen- Schloß (Gestänge )ist komplett fest in alle Richtungen ?( ; rechts hängt das Fenster auch schon etwas...
    --Antenne ersetzen und Radio einbauen (Schrauben der Antenne völlig reingerostet)
    -Handschuhfach (wurde mal rausvergewaltigt und hat dabei einiges abbekommen)
    -Vorwiderstand Lüftung ersetzen
    -Innen und außen komplett reinigen


    Das ist die eine ToDo-Liste zum "vernünftigen Zustand"

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)

    4 Mal editiert, zuletzt von N14-GTI ()

  • Ich kann mit zuwenig leistung nicht leben. Der GTI mit seiner direkten, agressiven Gasannahme an nem relativ kurzen Getriebe und mit relativ wenig Gewicht macht irrsinnig Spass, aber ist mir trotzdem noch etwas zuwenig. Daher war von Anfang an mehr Leistung das Ziel. Und zwar auf Saugerbasis- nen starken Turbo hab ich schon.


    Folgendes Setup steht im Raum:
    -Schwungrad erleichtert (bereits erledigt)
    -Toyosport Krümmer und Hosenrohr (bereits verbaut)
    -KN57i in eigenbau [lexicon]CAI[/lexicon] (liegt bereit, erste Basteleien sind erfolgt)
    -Nockenwellen Jim Wolf S04HL (liegen bereit)
    -Düsen vom VE (liegen bereit)
    -Nistune (liegt bereit)
    -LMM vom Primera (liegt bereit)


    -Leichte Kopfbearbeitung: Ventile, Sitze, planen, porten (Reservekopf ist ausgebaut und wird demnächst zur Prüfung an den Motorenbauer gehen)
    -Abgasanlage ab Kat: 2,5 Zoll, dabei möglichst leise
    -Abstimmung


    Für´s Fahrverhalten ist eine Tieferlegung per Federn von H&R verbaut, Domstreben vorn und hinten sind gerade in der Überlegung, da geht meine Frage ans Forum: Bringt das spürbar was?


    Speziell in Sachen Abgasanlage könnte ich den einen oder anderen Tip oder eine helfende Hand sehr gut gebrauchen.
    Ganz groß momentan: Wer hat einen [lexicon]N14[/lexicon] GTI und den Toyo-Krümmer aus der Sammelbestellung? Wie habt hr das mit der Lambdasonde gelöst?


    Für den Anfang war das jetzt reichlich Text auf einmal- aller Anfang ist schwer :D ich werde mich hier jetzt doch hoffentlich öfters melden, und auch das eine oder andere Pic posten.

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)

    Einmal editiert, zuletzt von N14-GTI ()

  • Zeig bitte mal Bilder...


    Domstreben bringen mMn spürbar was, vorallem die hintere habe ich beim [lexicon]N14[/lexicon] damals brutal gemerkt.


    Für die Lambdasonde habe ich immer eine passende Mutte aufgeschweißt.


    Ansonsten: Weiter so!

  • Schöne Geschichte. Rostbeseitigung vor dem Tuning ist super :D Pläne gefallen mir auch.


    Lambdasonde solltest du mittels passender Mutter an die originale Position ins Hosenrohr setzen. Dort werden wenigstens alle Zylinder gemessen und nicht nur einer.


    Domstreben sind bei unseren weichen Nissans schon spürbar.

  • Wenn du Nistune fahren willst, würde ich nur ne Breitbandlambda im Hosenrohr fahren.
    Auf jedenfall zu empfehlen, ist eine Klopfregelung ala Phormula KS3 oder KS4. Die 4er bringt den vorteil, das du sie mit Nistune koppeln kannst.

  • Klingt Klasse! :bilder:

    Zeig bitte mal Bilder...


    Oh Ihr Ungläubigen! :D
    Das hier war der Zustand nach dem dengeln und vor dem lacken:

  • Und so sieht er jetzt aus. Er ist noch reichlich verstaubt und verdreckt, aber momentan stell ich ihn noch nicht in die Waschanlage- die Schwellerlöcher sind mir da zu große Einladungen ans Wasser. Außerdem fehlen an der Frontstoßstange noch ein paar Schrauben, und ich will nix riskieren. Poliert wird am Schluss natürlich auch noch. wobei ich an der Stelle zugebe- ich bin nicht unbedingt der Optik-Freak, das Auto muss nicht detailperfekt sein. Ein paar Macken hat der Lack, und da reiß ich mir keinen raus.
    Die Felgen hab ich günstig von nem Kumpel bekommen- ich hab sie eigentlich deshalb gekauft, weil da nagelneue Contis drauf waren und sie sich allein damit gerechnet haben, die Optik mit dem von ihm selbst lackierten schwarz fand ich eher doof und war mir egal. Aber ganz ehrlich- als ich sie das erstemal am Auto sah, fand ich es richtig gut vom aussehen :)

  • Lambdasonde solltest du mittels passender Mutter an die originale Position ins Hosenrohr setzen. Dort werden wenigstens alle Zylinder gemessen und nicht nur einer.

    Seh ich genauso, deswegen hab ich die vom Toyo nicht genommen. Und die hintere Öffnung ist mir zu weit hinten, und nach dem Flexrohr find ich auch suboptimal.


    Wenn du Nistune fahren willst, würde ich nur ne Breitbandlambda im Hosenrohr fahren.
    Auf jedenfall zu empfehlen, ist eine Klopfregelung ala Phormula KS3 oder KS4. Die 4er bringt den vorteil, das du sie mit Nistune koppeln kannst.

    Kann das Nistune mit den jeweils originalen nicht arbeiten? Ich möcht das ganze vom Budget her vollends möglichst schmal halten.

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)

  • Saugertuning und schmales Budget passt nicht gut zusammen :D

    Prinzipiell hast du da recht- aber wenn man das gröbste schon hat und sich einfach Grenzen setzt schon :)
    Beispiel Kopf: Planen und Ventilsitze machen geht für relativ wenig Geld und dürfte vom Effekt her am ehesten spürbar sein.
    Volle CNC-Kopfbearbeitung kostet Unsummen und macht im Vergleich dazu dann auch nicht mehr allzuviel aus.


    Wenn das Nistune so auch abstimmbar ist, und man mit anderer Sonde oder der KS lediglich minimal näher an irgendwelche Grenzen gehen kann und 2 Ps mehr rausholt, ist mir das den Aufwand nicht wert. Wenn das Nistune ohne gar nicht abstimmbar ist, oder bei jedem zweiten, der so fährt der Motor hoch geht, sollte es das einfach wert sein.

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)

  • Eine Verdichtungserhöhung durch planen bringt dem SR20 dort mehr Power wo sie etwas fehlt - Im Mittleren Drehzahlbereich. Das kann ich nur empfehlen. Bin gespannt wie es hier weiter geht.


    Wg. Nistune: ZEX macht zum Abstimmenz.B. eine Breitbandlambda rein und nacher wieder raus - Dann muss die nicht dauerhaft bleiben (obwohl das natürlich nie schadet)

  • Yoah, das planen...laut Nissan darf man am Kopf ja höchstens 0,3mm wegnehmen, empfiehlt auch Jim Wolf. Damit reisst man nicht viel. Mein Motorenbauer hat gemeint, er schaut sich´s mal an, aber ein bisschen mehr kann wahrscheinlich schon weg. Ich lese immer wieder was von anderen Kolben, finde dabei aber so viele Bezeichnungen, daß ich mir absolut nicht sicher bin-hab sowohl was von Kolben vom GA16 gelesen, als auch vom P11-SR20DE. Weiß da jemand was definitives? Die originalen haben ja ne Mulde, ich vermute mal, die genannten haben dann einfach diese Mulde nicht. Wenn da gebraucht welche im Forum unterwegs sind, wäre das vielleicht noch ne Idee.

    Sunny GTI im Aufbau, momentaner Stand:

    Motor ist fertig montiert, nächster Schritt Steuerkette montieren und Steuerzeiten einstellen.


    Block: SR20VE mit SR16VE N1 Kolben (1. Übermass), Metall-kopfdichtung mit 0,7mm, Verdichtung gemessene 11,5:1

    Kopf: Ventilsitzringe bearbeitet, Kanäle leicht bearbeitet, verstellbare NW-Räder, stärkere Ventilfedern

    Nockenwellen JWT S04HL (12,4mm/266°)

  • Habs mal schnell durchgerechnet
    Bei Orginalen 9,5 : 1 kommst mit 0,3 mm planen auf 9,75 : 1 (Sr20de lt. Wiki Bohrung x Hub = 86 x 86 und Verdichtung = 9,5 : 1)
    Über den Wirkungsgrad weiter gerechnet macht das bei OEM 140 PS, dann 152 PS
    Mir hat mal ein Motorenbauer gesagt: "5/10 gehen immer" Dann bist fast bei 10 : 1!(Dann 155 PS)

  • Der SR20DE im [lexicon]P10[/lexicon] hatte doch von Hause aus 10:1 ?(


    Ich meine Peter von ZEX Tuning hatte mal gesagt 10,5 - 11:1 würde er gut aushalten. Aber: Die Verdichtungserhöhung ist immer eine Maßnahme welche dem Motor mehr abverlangt (Lager usw.) - Wenn der Motor 250.000 km hat und eventuell nicht immer sein neues Öl bekommen hat, würde ich das lassen. Ansonsten hätte ich da keine Skrupel :D

  • Ich habe mit Werten aus dem Wiki gearbeitet
    Wenn er schon 10 : 1 hat, würde ich nix planen, da sich die leistung nicht proportional verhält, veranschaulicht heißt dass, wenn ich z.B. von 9,5 auf 9,75 erhöhe habe ich 10 PS mehr, wenn ich von 10 auf 10,25 erhöhe habe ich nur noch 2 PS mehr (keine reellen Werte).
    Aber über die Nocken hast ja eh einen besseren Füllgrad, der wahrscheinlich viel mehr bringt, als planen.
    Sind deine Werte vom ZEX save? Dann könnte ich zurückrechnen wieviel für 11 : 1 geplant werden muss.
    Interessant wäre, wie Nissan die Verdichtungen für den Motor variiert, soll heißen, hat der [lexicon]P10[/lexicon] Gt Kopf vielleicht schon weniger Material.

  • Ich habe mit Werten aus dem Wiki gearbeitet
    Wenn er schon 10 : 1 hat, würde ich nix planen, da sich die leistung nicht proportional verhält, veranschaulicht heißt dass, wenn ich z.B. von 9,5 auf 9,75 erhöhe habe ich 10 PS mehr, wenn ich von 10 auf 10,25 erhöhe habe ich nur noch 2 PS mehr (keine reellen Werte).
    Aber über die Nocken hast ja eh einen besseren Füllgrad, der wahrscheinlich viel mehr bringt, als planen.
    Sind deine Werte vom ZEX save? Dann könnte ich zurückrechnen wieviel für 11 : 1 geplant werden muss.
    Interessant wäre, wie Nissan die Verdichtungen für den Motor variiert, soll heißen, hat der [lexicon]P10[/lexicon] Gt Kopf vielleicht schon weniger Material.


    Die genaue Angabe müsste ich nochmal bei meinem Bruder abfragen. Ich meine der eGT hat andere Kolben ohne Mulde - Da müsste man mal die SuFu bemühen, das wurde schon oft ausdiskutiert.


    Der Motor in meinem NX wurde mal überholt und dementsprechend geplant (wieviel müsste ich auch nachschauen) und der hat spürbar mehr Dampf in mittleren Drehzahlen als die anderen GTI´s die ich kenne.