Reifen+Felgen R50

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von don carlos.

  • Hallo Forum,
    ich habe mir wieder einen Zweitwagen gekauft und bin wieder bei Nissan gelandet, Pathfinder [lexicon]R50[/lexicon], Bj´99 in sehr gutem Zustand.
    Ich möchte gern die Original Felgen aufarbeiten lassen und suche für diese Zeit einen zweiten Satz. Leider finde ich absolut nichts im Netz.
    Welche Felgen kann ich noch verwenden, also von welchem anderen Modell?
    Hat jemand noch was in Keller+Garage zufällig?


    Vielen Dank!

  • willkommen im Board,
    ich schätze, du musst etwas Geduld aufbringen, denn so viele [lexicon]R50[/lexicon] Fahrer sind hier nicht mehr unterwegs...
    Empfehlung - das noch mal bei An- und Verkauf einstellen...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi Dietmar,


    ich bin ja schon länger dabei, damals mit dem [lexicon]R51[/lexicon] meine Ex.


    Habe ich auch schon bemerkt das die [lexicon]R50[/lexicon] Fahrer aussterben, wie auch die Autos.
    Meiner ist sehr gut erhalten mit gerade mal 100tkm und ich will alles geben damit wir lange Freude haben. Ich stelle eine Anfrage rein.


    Könnte mir jmd evtl. sagen ob andere Felgen passen könnten?
    Ich würde auch gern auch einen neuen Satz kaufen, finde aber nichts das passt.


    Wäre echt nett Hilfe zu bekommen.


    Viele Grüße!

  • Hallo,


    ich stehe auch gerade vor einem ähnlichen Problem. Ich fahre einen 1998 [lexicon]R50[/lexicon] und nachdem ich ein OME Fahrwerk drunter gebaut hab, wollte ich noch andere Reifen fahren.
    Bei mir sind in Serie nur 245/70 R16 und 215/80 R16 eingetragen. Fahren möchte ich 245/75 R16 auf der Originalfelge 16x7JJ, Lochkreis ist 6x139,7 mit 110mm Zentrierbohrung . Einpresstiefe müsste ET30 sein.
    Ich habe bei meiner Odysse mit TÜV, Felgen und Reifenherstellern noch eine Felgengröße gefunden, für die es ein Teilegutachten für den [lexicon]R50[/lexicon] gibt.
    Die Felgen sind von Cobra und haben aber alle eine 8er Felgenbreite und sehr geringe Einpresstiefen. Hier musst Du ggf. mit Kotflügelverbreiterungen arbeiten.
    Einige der Felgen hab ich auch neulich bei ebay gesehen. Für mich kommen sie leider nicht in Frage, weil ich Stahlfelgen suche.


    Ansonsten scheint es aber keinen anderen Felgenhersteller zu geben, der sonst noch Felgen mit Teilegutachten für den [lexicon]R50[/lexicon] gefertigt hat.


    Jedenfalls habe ich keinen gefunden.
    Ich habe mal ein Foto von den Cobra Felden beigefügt und einen Auszug aus dem Teilegutachten. Vielleicht hilft es Dir ja.
    Ein Datenblatt mit den Auflagen die zu erfüllen sind kann ich bei Bedarf auch noch posten.


    Was mich aber noch interessieren würde ist, ob jemand von euch andere Reifengrößen im Brief eingetragen hat als die die ich hier aufgeführt habe.
    Es kann mir nämlich leider niemand sagen welche Reifengrößen mal für den [lexicon]R50[/lexicon] zugelassen waren. Selbst Nissan nicht. Und da ich nicht mehr den ersten Fahrzeugbrief habe und auch nicht die EG Konformitätsbescheinigung, in der alle Reifengrößen aufgeführt sein müssten, stecke ich hier in einer Sackgasse.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    ich hoffe es ist noch interessant, auf meinem R 50 Bj 05.2000 sind 255 65 R16 auf der Serienfelge 7x16 Et 20 eingetragen .

    es ist das Model nach Facelift und ohne Chrome Ecken auf den Stoßfängern.

    Von diesen Felgen habe ich noch einen Satz im Keller,wie gesagt Serien Alufelge 7x16 Et 20 geeignet für 255 65 R16.

  • Originalfelgen aufarbeiten lassen ... lohnt sich das?

    Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist für zweifarbige Felgen zu kostspielig.

    Wo kann man das machen lassen?

  • Firmen, die Felgen aufarbeiten und pulverbeschichten findest du inzwischen eigentlich in jeder Region, musst einfach mal ein wenig in deiner Gegend nach Pulverbeschichten, Felgenaufarbeitung, -veredelung o.ä. Stichworten suchen....

    Im Schnitt kannst Du mit 80 bis 120 € pto Felge rechnen.

    Bei mir in EF hat vor ein paar Jahren das einfarbige beschichten in Schwarz inkl. Felgenrundlaufprüfung / -richten je Felge 90 € gekostet

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • ...

    Im Schnitt kannst Du mit 80 bis 120 € pto Felge rechnen.

    Bei mir in EF hat vor ein paar Jahren das einfarbige beschichten in Schwarz inkl. Felgenrundlaufprüfung / -richten je Felge 90 € gekostet

    Hallo Dietmar

    Bin am Einholen von Angeboten.

    Kannst Du mir noch sagen, wie lange das damals bei Dir gedauert hat?


    Karl

  • Kannst Du mir sagen, wo Du es hast machen lassen und wieviel es gekostet hat?

    Oh sorry seh jetzt erst deine Frage.

    Na ja Strahlen hat mich nix gekostet, hab ich bei uns in der Firma machen lassen. Pulvern hat 60,-€ gekostet, war aber auch nicht so sehr nach Dienstweg in einer Firma am Ort. Also nix repräsentatives.

  • Da die Originalfelgen nur noch in den USA verfügbar sind, hab ich mich entschlossen meine Felgen aufbereiten zu lassen.

    Auf Pulverbeschichtung verzichte ich, da dies nur gut aussieht, wenn man eine richtige Farbe wählt. Silber sieht schlecht aus. Ich möchte den Leichtmetall-look behalten.

    Werde ein Bild posten.