Bitte um Tipps für den Ausbau / Reinigung AGR Almera 2.2di

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 9.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sus.

  • Nachtrag : meine Werkstatt ausm Nachbarort sagte ja auch Bremssattel, statt Zylinder...also Feststellbremse hat mit der anderen nur bedingt zu tun ... GUT :)


    ich hab noch nie das Steuergerät ausgebaut/wo ? , mich würde es aber mal interessieren...jaa...auch ohne AGR wär SIE schon ne richtige Rennsemmel, wo man auch mal getroßt während des Überholvorganges hochschalten kann und sofort die Beschleunigungskraft anliegt

    :)

  • ...heute mal kurz auf die Hebebühne...

    ...ich bemängelte die Funktion der Feststellbremse...

    :/ Moment. Die Karre war in der Werkstatt bzw. auf der Bühne aber für den Bremsenprüfstand hat die Zeit nicht ausgereicht? Das dauert doch nur 30 sec. - max 1 min. :mmmm:

    ...mein Querträger sieht von oben und unten aus, .........wie .....wie..ein von rostigen Schrauben zusammen gehaltenes Stück...
    ...aber das war ja vor 2 Jahren schon klar...

    Vorsorge Querträger
    Wie Oggsi schon geschrieben hat; nix tüv tüv wenn Querträger tutti kaputti.

    ...müssten dann nicht auch die Scheibe, zumindest aussen ziemlich flugrostig sein...

    Wie sieht denn das Tragbild der Bremsscheiben aus? :bilder:

    ...im September ist TÜV und ich kann und will den alten Hobel einfach nicht loslassen...

    wenn der Almera es nicht über den TüV schafft und du immernoch Probleme mit dem loslassen hast...: :regeln:

    Bußgeld:
    00 € ....... bis 2 Monate ohne TÜV
    15 € ....... HU überzogen (PKW etc.) um folgenden Zeitraum: von 2 bis zu 4 Monaten

    25 € ....... HU überzogen (PKW etc.) um folgenden Zeitraum: von 4 bis zu 8 Monaten

    ...danach gibts Punkte :will-u-understand:

  • :wink: SUS


    Feststellbremse funzt wieder...glaub immernoch an Dreck, mechan Problem...hochbocken und mal Bremse tätigen...und Feststellbremse natürlich..

    Scheiben und Belege sind an besagter Stelle nicht anders wie links ...




    Querträger lass ich machen...ich möchte, dass mein Almi mindestens VOLLJÄHRIG wird..ist wie ne MILF...wenns die letzten Tage sein sollen, aber nicht unbedingt sein müssen....wird immer Gas gegeben

    • Offizieller Beitrag

    meine Werkstatt ausm Nachbarort sagte ja auch Bremssattel, statt Zylinder.

    Du must Dich entscheiden, entweder Du hast Radbremszylinder hinten, dann hast Du eine Trommelbremse

    oder Du hast Scheiben, dann sinds Bremssättel.

    Laut Katalog ist beides verbaut worden, siehe hier:

    http://nissan4u.com/parts/alme…e_control/illustration_1/


    ich hab noch nie das Steuergerät ausgebaut/wo ?


    http://nissan4u.com/parts/alme…al/engine_control_module/

  • ich hab Scheiben....das hätte dir aber auch bei 82kw auffallen dürfen....mein lieber :)



    den link schau ich mir mal später an, wird bestimmt nützlich sein


    ...ich finde ja, wenn man ne ALTE so lange behalten will, liegt einem auch was daran.....

  • Link hab ich mir natürlich inzwischen angeschaut, Bremssattel sinds bei mir..


    was mir noch unklar ist...."Reversiermimik des Handbremsseils" + muss getauscht werden...:mmmm: Werkstatt meint, der Bremssattel muß getauscht werden...


    ich weiß nur, dass innen an der HA je Rad so 2 Stifte sind, die beim betätigen der Feststellbremse irgendwo nen Anschlag haben...und das Bild rechts zu links sah halt anders aus....


    Handbremse funktioniert ja wieder...ich bin etwas verwirrt, die Handbremse hat doch mit der Fussbremse nichts zu tun oder bin ich jetzt ganz blond :boardweibchen:

    • Offizieller Beitrag

    "Reversiermimik des Handbremsseils" + muss getauscht werden... Werkstatt meint, der Bremssattel muß getauscht werden...

    Die Reversiermimik sitzt am Bremssattel dran bzw deren Gewinde ist im Bremssattel drin.

    Deswegen muss ja auch der Kolben mittels eines Bremsenrückstellers beim Klötzewechsel zurückgedreht werden.


    .ich bin etwas verwirrt, die Handbremse hat doch mit der Fussbremse nichts zu tun oder bin ich jetzt ganz blond

    Ja, blond, beide wirken auf den selben Bremssattel


    ebay.de/itm/Bremssattel-Bremsz…d84966:g:rX4AAOSwGdhZnaHS

  • hmm...wenn ich das so recht in Erinnerung hab...ist da so ein Messingkolben, der gelegentlich mal verkeilt weil Belege , oder und Scheibe abgenutzt, ER dann zu weit raus muss....usw...und der wird durch die Handbremse auch bewegt...naja, soo ungefähr vielleicht:/


    wenn du diesen Kolben meinst, kommt man natürlich nicht um einen Bremssattel Wechsel herum...ok..dann bleibts die Werkstatt meines Vertrauens:)