Getriebeölkühler Pathfinder

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Guten Abend Gemeinde.
    Getriebeölkühler ist durchgegammelt ;( . [lexicon]R51[/lexicon], 2005, Diesel, Automatikgetriebe.
    Im Netz nichts gefunden.
    Bekannter in der Werkstatt kann bestellen, kostet um die 700,- 8o
    War heute selbst beim Händler in der Filiale, wo bekannter bestellen wollte, sie sagen können nichts finden ?(
    Dann zu Nissan, nach dem Wort TAUSEND 8o 8o habe ich nichts mehr gehört.
    Bei der Suche im Netz bin ich auf verschiedene KITs zum nachrüsten gestossen z.b. https://www.arlows.de/Oelkuehl…achruesten:::101_103.html
    Einbauen wäre nicht das Problem, die Frage ist ob die Kühlleistung und überhaupt statt Originalteil so ein Stück einsetzbar ist ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Passat


    Willkommen hier !


    Du wirst sicherlich im Ebay oder bei daparto einen passenden und bezahlbaren Kühler finden, aber das ist nicht Dein eigentliches Problem.


    Du solltest unbedingt einen Ölwechsel der Automatik machen ( lassen ), wobei das Öl wirklich tutti kompletti gewechselt werden sollte.


    Bitte nimm Dir etwas Zeit und lies das hier, einer von mehreren Threads zu diesem Thema.


    [R51] Automatikgetriebeschaden nach Kühlerdefekt


    Wir hatten hier schon ein gutes Dutzend Automatikschäden, was häufig auch ein wirtschaftlicher Totalschaden ist bzw war.


    Um dieser Sache vorzubeugen baut man entweder alle 4-5 Jahre einen neuen Kühler ein oder montiert einen externen Ölkühler ( ebay ) davor.


    Um die Kühlleistung brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, das haut schon hin.


    Im Moment sieht es so aus als hättest Du Getriebemäßig noch Glück gehabt, aber vermeide jetzt mit dem Ding zu fahren.


    Viel Erfolg.
    Grüße
    O.

  • Hallo Oggsi
    Das ist das Problem, weder Ebay noch Daparto geben was aus. Google hat auch nicht geholfen. ( nur in Deutschland gesucht).


    Andere Kühler vielleicht, hab aber für meinen gesucht und den gibt es nicht (nur einer und der auch so wie meiner defekt).


    Ich war auch dabei Öl zuwechseln, nebenbei wollte auch Schlauch am Kühler tauschen und da passierte es, er blieb einfach in der Hand hängen (Schlauch meine ich).


    Nach dem ich von dir verlinkte Threads gelesen habe, bin ich kurz raus um die Leitungen zu uberprühfen. Läuft RL Leitung wirklich durch den grossen Kühler unten durch, oder hab ich mich verguckt?
    Dachte bis jetzt dass RL direkt zum Getriebe kommt, ohne sich mit irgendwas zu kreuzen.


    Jetzt bin ich am überlegen ob ich villeicht grösseren (dickeren) Kühler nehme und direkt zum Getriebe (grossen Kühler umgehen) leite? Glaube hier irgendwo sowas gelesen zu haben. Andererseits geht die ja nicht ohne Grund dadurch.


    Na ja, heute ist Sonntag, kann eher nicht fiel machen (hab keine Garage), also hab Zeit zum nachdenken ob ich alten repariere oder Ersatzkühler besorge.


    Schönen Tag noch.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Du auf dem Bildchen sehen kannst, ist im Wasserkühler nur dieses Rohr drin, wie bei ganz vielen Automatikfahrzeugen, auch PKW.


    Wenn der ansonsten dicht ist, kannste den einfach drin lassen, kaufst Dir was Schlauch, gibts meterweise oder son Ölkühlerset aus der Bucht.
    Erscheint mit am billigsten und vor allem am dauerhaftesten.


    Mit ein bischen suchen findest Du auch den Thread mit den Fotos, wo sich jemand das schon gebastelt hat, weiss nicht mehr wer das war.


    Jeder der externen Kühler bringt mehr Kühlleistung als dieses Rohr im heißen Wasser, aber die Diskussion haste wahrscheinlich gelesen.


    Grüße
    O.