Kaufberatung Pulsar 1.6 DIG-T

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 26.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Primi16V.

  • Das Problem bei den Japaner, welche zum grössten Teil auf europäischen Strassen rumfahren, ist [lexicon]imho[/lexicon], dass sie hier hergestellt werden.

    Ja da ist es. Bei den EU Japanern fehlt einfach die japanische Qualität. Meine Tante hat letztens ihren [lexicon]N16a[/lexicon] abgestoßen und den Mazda 3 (2004er) gebraucht gekauft. Da ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Auch die Daihatsu welche bis 2013 in Deutschland angeboten wurden waren echte Japaner. Da kannste mit nem mickrigen 3-Zylinder Motörchen locker ne halbe Million KM machen. Alle drei Daihatsu die wir hatten, das waren Klein(st)- Billig(st)wagen. Trotzdem waren sie in allen Details viel wertiger als die beiden [lexicon]N16a[/lexicon] die wir fuhren. Sitzbezüge und Materialien beinahe Verschleißfrei trotz Kurzstrecke und höherer Laufleistung. Klimaanlagen bleiben lange dicht und funktionsfähig. Alles solide gebaut. Der 1-Liter 3-Zylinder mit absolut problemloser Steuerkette hat beinahe Sportwagen Fahrleistungen im Cuore und verbraucht soviel wie ein Prius. Der 1.3er 4-Zylinder kannste bis eine Million Kilometer fahren und hat auch ne absolut unauffällige Steuerkette. Made in Japan. Die Daihatsu sterben nur an Falschöl (Kolbenringe) und Rost sonst nix.


    @Pray: ich weiß nicht wie es um den Pulsar steht... Der ist einfach noch zu neu. Das beste was du machen kannst ist, anschauen, fühlen, Probe fahren erst dann entscheiden. Ich würde auf Alle Fälle bei der Konkurrenz vorbeischauen, event. bekommt man anderswo Mehr(bessere Qualität) für sein Geld.


    viele Grüße
    marwan

  • Ich gehe mal davon aus, dass der 1,6er im Pulsar gut geht und auch Spaß macht. Warum kann ich diesen Motor nicht mit dem [lexicon]CVT[/lexicon] kombinieren.

    Da darauf jetzt mehrfach rumgeritten wurde, der Grund dürfte simpel sein.


    Schaut Euch in den technischen Daten die Drehmomente an, dann dürfte klar werden, dass die Xtronic schlicht zu wenig davon verkraftet.
    Schon die regulären 190 Nm des 1,2 scheinen da zuviel zu sein. (was mir auch gerade eben erst bewusst wurde)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben

  • Naja den Juke gibt es ja auch mit 190ps [lexicon]CVT[/lexicon] allerdings nur mit Allrad. Aber ob jetz die [lexicon]CVT[/lexicon] mit dem 1,6er so ein Renner wäre?? :tongue:

  • Grausam was in diesem Beitrag gelästert wird mann könnte meinen das hier keiner mit seinem nissan zufrieden ist . Ok ich gebe zu ich fahre meine Autos keine Ewigkeit aber ich hab immer mindestens einen Nissan im Besitz . PS .bei keinem meiner Nissan bin ich je liegen geblieben. Bez unplanmässige werkstattaufendhalte .

  • Naja den Juke gibt es ja auch mit 190ps [lexicon]CVT[/lexicon] allerdings nur mit Allrad.

    Das ist ja dann ne ganz andere Automatikbox ;)
    Ich mein halt speziell die Box, die Nissan für den Pulsar vorgesehen hat.
    (die wohl die 165Nm im Xtronic verkraftet, aber wohl nicht die 190Nm, die die Schaltversion desselben Motors hat)


    Natürlich gibt es auch Automtikgetriebe, die 600Nm oder mehr aushalten ... aber halt nicht mit dem von Nissan angepeilten Teilepreis (oder evtl. auch nicht in der passenden Größe)


    Wenn mal n Pulsar mit Allrad aufgelegt wird, dann gibts den ja vieleicht auch mit Automatik + 1,6er ...


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben

  • Aber wozu ein [lexicon]CVT[/lexicon], man könnte doch die Doppelkuppler von Renault verbauen die dort sogar im clio verbaut werden beim 1,2 und 1,6. Aber das würde dann wohl zu teuer werden wobei ich beim K14 schon offe das es Doppelkupplung geben wird.

  • Aber wozu ein [lexicon]CVT[/lexicon], man könnte doch die Doppelkuppler von Renault verbauen die dort sogar im clio verbaut werden beim 1,2 und 1,6. Aber das würde dann wohl zu teuer werden wobei ich beim K14 schon offe das es Doppelkupplung geben wird.


    Wie schon erwähnt:


    Alle Japaner hinken [lexicon]imho[/lexicon] den Europäern in allen Bereichen ziemlich hinterher.
    Die Koreaner haben mächtig aufgeholt und die Japaner [lexicon]imho[/lexicon] teilweise auch schon hinter sich gelassen.


    Ich denke, dass z.Bsp. der Ionic Toyota noch Kopfschmerzen bereiten wird.
    Die [lexicon]CVT[/lexicon] sind zwar markant besser geworden, die Kunden aber die DSG Getriebe doch bevorzugen.

  • Ich denke den europäischen Geschmack trifft ein Doppelkuppler eher als ein [lexicon]CVT[/lexicon], heißt aber ned das es überall so ist sonst würden sie es ja ned anbieten. Vom Komfort her ist ein [lexicon]CVT[/lexicon] schon ungeschlagen finde ich.

  • Ich finde das ist alles recht relativ. Wenn man jetzt nicht die Top Produkte von z.B. Getrag und ZF zum Vergelich nimmt, gibt es da ja schon innerhalb einer Getriebefamilie viel Licht und schatten.
    In EMEA zahlen viele nur ungern den Aufpreis für eine Automatik, was in Nordamerika unverändert hip ist. In der Regel ist es günstiger ein bestehendes System zu adaptieren, statt mit einem neuen Hersteller eine neue Charge zu verhandeln.
    Echte Neuentwicklungen macht ja kaum noch einer. Ich möchte also darauf hihnaus, wenn die Ausgangslage ein schlechtes DCT oder [lexicon]CVT[/lexicon] ist, dann möchte man das vieleicht auch nicht adaptieren, da der Anteil an automatisierten Getrieben noch immer recht gering ist.
    Also das DCT im Clio RS hat ja nicht gerade Lob kassiert. Keine Ahnung mit wem da Nissan im Bett ist, oder ob die auch versuchen alles selber zu backen. Aber obwohl sie die Bandbreite zweier Konzerne ja schon haben, wen man da so darstellen möchte, dann ist die eingeschränkte Motorenauswahl ja schon ein Warnzeichen. Die Verarbeitung des Pulsar mit Tekna Ausstattung, ist auch nicht so top. Gerade so der untere Bereich Armaturenbrett und Mittelkonsole. Ich meine nicht Optik und Haptik. Da bin ich recht schmerzfrei. Passgenauigkeit der Schalter und viele Kanten sind gar nicht vernünftig entgrätet. Das können sogar die Italiener besser. Stört mich bei meiner Ausgangslage nicht, weil soll funktionieren und da greife ich selten hin. Aber der Grundtenor hier mahnt einfach zur Vernunft und Vorsicht.


    Grundsätzlich aber schön hier nicht nur Fanboys zu sehen sondern auch mal was kontroverses zu lesen.

  • Die Verarbeitung des Pulsar mit Tekna Ausstattung, ist auch nicht so top. Gerade so der untere Bereich Armaturenbrett und Mittelkonsole. ... Passgenauigkeit der Schalter und viele Kanten sind gar nicht vernünftig entgrätet.

    ??? :mmmm: ???
    Kann ich nicht bestätigen - und meiner ist nicht mal n tekna...

  • Die Verarbeitung des Pulsar mit Tekna Ausstattung, ist auch nicht so top. Gerade so der untere Bereich Armaturenbrett und Mittelkonsole. ... Passgenauigkeit der Schalter und viele Kanten sind gar nicht vernünftig entgrätet.


    Bitte nicht verwechseln:


    Grat = Rückstand in der Bearbeitung an Kanten
    Gräte = "Skelett" von Fischen


    :lachwalzen:

  • Die Verarbeitung des Pulsar mit Tekna Ausstattung, ist auch nicht so top. Gerade so der untere Bereich Armaturenbrett und Mittelkonsole. ... Passgenauigkeit der Schalter und viele Kanten sind gar nicht vernünftig entgrätet.

    ??? :mmmm: ???
    Kann ich nicht bestätigen - und meiner ist nicht mal n tekna...


    Ja manche sind da ned so sauber eingepasst...sollte aber bei der Durchsicht vor der Übergabe behoben werden.


    Der Doppelkuppler im Clio RS wurde ned immer gut bewertet ja aber die haben da soweit ich weiß nachgebessert. Viele jammerten aber auch weil die manuelle Box entfallen ist.


    ZF kocht auch nur mit Wasser, bei BMW zb. sind ja die AT Getriebe ned grad die Ausgeburt an Zuverlässigkeit. :D


    Fanboys hin oder her, würde aber mir selber ein Bild machen und mich ned von Leuten beeinflussen lassen die den Wagen nur aus der Autobild kennen. :P

  • Das ZF 8 Gang bei BMW ist genial. Ich kenne es aus Vaters F10 535i und auch aus dem X5 (F15 xdrive 30d meines Onkels).
    Klar kocht ZF mit Wasser. Großartige Probleme sind mit dem 8 Gang nicht bekannt. Natürlich gehen auch mal Getriebe kaputt oder haben eine Macke. Das hat jeder Hersteller.


    Das Getriebe schaltet butterweich hoch und runter. Ebenso sauschnell. Durch die Spreizung der 8 Gänge ist das Drehzahlniveau trotz TOP Fahrleistungen niedrig und der Verbrauch sehr gut. Wandler wird auch sehr schnell überbrückt.


    DKG/DSG etc. sind auch nicht die Krönung. Stop and Go gehen bei den Teilen sehr stark auf die Kupplung, da ein DSG prinzipbedingt nicht kriechen kann und in diesem Fall mit schleifender Kupplung fährt. Dazu noch rutschende/rupfende Kupplungen.


    Der Vorteile ist, dass es kompakt ist und für de Motor Quereinbau gut geeignet ist, während so ein ZF Klotz sich dafür kaum eignet.


    Aus meiner Sicht ist ein manuelles Schaltgetriebe in der heutigen Zeit überholt. Es gibt keinen Grund mehr dafür. Vor xx Jahren war das anders. Für mich unverständlich warum NISSAN so etwas nicht anbietet.


    So schlecht sind [lexicon]CVT[/lexicon] auch nicht, nur etwas gewöhnungsbedürftig.


    EDIT :

    @Pray4Hope:

    :D

    Ich hasse Fanboys. Auch wenn ich von einer Marke überzeugt bin, muss ich trotzdem über den Telerrand schauen können. Ich habe gar keinen HASS auf NISSAN, da ich durchaus einen [lexicon]K13[/lexicon] Dig-S [lexicon]CVT[/lexicon] als Ersatz für den [lexicon]K11[/lexicon] in der engeren Auswahl sehe. Ich sehe einiges nur KRITISCH !

    :P


    Es gibt besseres, aber Preis Leistung sind gut.





  • Wo der hansfratzen Recht hat, hat er Recht! :D


    Also meine Mietkutsche war nicht dolle. Letzte Woche beim Händler war der Acenta auch nicht besser. Bei dem waren auch die Schalter der Sitzheisung am Mitteltunnel, alles, nur nicht gerade eingepasst. :)

  • Ich danke jedem hier, erst recht für ein offenes Wort. ( adam :perfekt: Gibt nen Bergmann dafür). Markenfan -> warum nicht. Nur deshalb eine andere Marke ablehnen ist einfach nur dumm. Welche hatte denn keine Höhen und Tiefen.

  • Mal ehrlich ist doch heutzutage marken und branchenübergreifend eigentlich fast egal was man kauft... Leider. Das Zuverlässig habe ich eigentlich schon aus dem Sinn gestrichen. Wenn man die ganzen Probleme so sieht (Nissan, VW... egal).
    Ich bleibe bei der Marke und fertig. ;) Probe fahren und dann wird man sehen. :)
    Und bei der Menge an Autos die produziert werden und alles muss immer schneller gehen...


    Wenn wir mal einen Fortschritt machen (was ja selten ist) dann geht es in die falsche Richtung. :D



    Bei NISSAN fängt es doch wieder an. Wollte mir gerade einen Pulsar konfigurieren. 1.6er warum kann ich den nicht mit Automatik kombinieren? Wäre eine (selbst mit CVT) perfekte Kombi. Geht wieder nicht. Warum kann ich mir nicht ein Auto so konfigurieren wie ich möchte?


    Ja ist schon blöd da stimme ich dir zu. Ich würde nämlich - wenn es der 1,6er werden würde - ihn auch mit Automatik nehmen.
    Aber ob es dann mehr genutzt wird wenn es so viele Möglichkeiten gibt? Jetzt hat man wieder einen Kompakten und schon ist es auch wieder nicht recht. Egal ob Fan oder Nicht-Fan. ;)


    Aus meiner Sicht ist ein manuelles Schaltgetriebe in der heutigen Zeit überholt. Es gibt keinen Grund mehr dafür. Vor xx Jahren war das anders.


    Für einen Kleinwagen oder so ist es ok aber irgendwie passt es auch zu einer neuen C-Klasse Automatik auch besser. Und wenn nicht kann man ja auch oft optional selber schalten.


    So schlecht sind [lexicon]CVT[/lexicon] auch nicht, nur etwas gewöhnungsbedürftig.


    Ich finde es ok. Und ich brauche es eh nicht sportlich. 8)

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Ich freu mir nen Pinn! SA hole ich meinen 1.6er ab.
    Gibt es irgendetwas was ich im Vorfeld machen sollte? Wie ist Konservierung?