Nissan Tiida Fußraum naß

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taugenix.

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage und zwar ist der Fußraum immer, nachdem es geregnet hat, naß. Ich habe die Stelle gefunden, wo es sifft. Unter dem Amaturenbrett oben rechts in der Ecke. Ich möchte das mit Sikaflex von innen zuschmieren. Von außen, also unter dieser schwarzen Abdeckung, wo die Scheibenwischer drauf sitzen, da ist ja die "Rinne", wo das Wasser ablaufen soll. Da sind pro Seite zwei Löcher, damit das Wasser abläuft.


    Nun meine Frage: Wenn ich mit einem Gartenschlauch Wasser durch da vordere große Loch laufen laß, dann kommt nichts im Innenraum. Wenn ich Wasser durch das kleinere hintere Loch laufen lasse, dann pinkelt es im Fußraum. Kann ich das kleine Loch (den Schlitz) bedenkenlos mit Sikaflex zuschmieren, sozusagen von innen in der Ecke und zusätzlich von außen?


    Ich habe es vielleicht ein wenig blöd beschrieben, aber ich hoffe, es versteht einer :)


    Gruß an alle!

  • Hallo JerryOZ


    Ich kann dir zwar deine Frage (noch) nicht beantworten (aber hoffentlich jemand anders), aber wäre es dir möglich mal ein paar Bilder hoch zu laden? Lieber ein paar zuviel als zu wenig.


    Dann können dir die 2, 3 Tiida Fahrer hier im Board (inkl mir) vielleicht weiter helfen. Denn ich wüsste nicht das da bei mir 2 Löcher sind?

  • Ach da meinst du. Ok das schau ich mir morgen nach der Arbeit mal an wenn es noch hell ist.


    Hast du das Handschuhfach mal ausgebaut und von unten mal richtig geschaut?


    Wann ist dir das aufgefallen? Wurde vorher am Auto was gemacht? Windschutzscheibe getauscht oder sowas?


    Ich frage deswegen weil es ja eine Ursache haben muß. Als meine Scheibe getauscht wurde war da in dem Bereich keine Löcher. Es war alles dicht. Das weiß ich weil ich den Scheibengummi auf der Beifahrerseite nachträglich selber eingeklebt habe da der durch den Tausch nicht mehr passte und sich löste (was normal ist).


    Da hatte ich mir eben diese Region auch angeschaut und alles mal gereinigt wenn ich schon da rum hantiere. Und ich meine mir wäre das aufgefallen...


    Aber gut. Ich schau morgen mal.

  • Ich fahr zwar keinen Tiida, aber wenn Du die senkrechte Öffnung meinst, würde ich persönlich die eher nicht zuschmieren - das sieht mir so nach ner Öffnung aus, durch die Wasser Richtung Motorraum abfließen soll und wenn Du die dicht machst, staut sich dahinter das Wasser und läuft sonst wo hin. Dichte die undichte Stelle erstmal nur vom Innenraum her ab, ist ja sicher eine nicht sichtbare Stelle, da kannst Du satt und großflächig Dichtmasse draufschmieren...

  • Ja, ich mache erstmal nur von innen, da sieht man auch einen kleinen Riss, wo es durchkommt. Das ist von innen genau auf der Höhe bei dem senkrechten Schlitz, also genau oben in der Ecke.


    Irgendwie ist alles ein wenig komisch verbaut bei dem Auto. Der senkrechte Schlitz liegt tiefer, als der größere Ablauf, also läuft da Regenwasser eher ab. Und beim großen Loch läuft es genau auf die Verkleidung vom Radkasten, da ist dann sozusagen eine Rinne im Plastik, dass es nach hinten durch ein Loch unten abläuft. Das Loch ist aber sowieso dicht, weil der ab Werk Heckspoiler und so dicke Seitenschweller hat und die Schweller versperren das Loch... :?:

  • So, ich habe das Leck abgedichtet, der Gartenschlauchtest fiel positiv aus :)


    Nun habe ich noch zwei Fragen. Ich habe den Wagen erst vor 4 Wochen gekauft, daher weiß ich das nicht:


    1. Gehört in den Fußraum unten eigentlich eine Abdeckung? Da sind so zwei Bolzen und die müssten doch dafür da sein.


    2. Ist das Tagesfahrtlicht oder Nebelscheinwerfer? Innen ist kein Schalter, auch nichts am Lenkstockschalter.


    Danke

  • 1. Da du die automatische Version hast ist das bei dem so. Dort ist eigentlich die Kupplung. Ist also normal.


    2. Das sind die Nebelscheinwerfer (den Tiida gabs nie mit Tagfahrlicht) und der Schalter dafür ist der am linken Hebel wo du auch das Licht einschalten tust.

  • Da ist nichts für die Nebellampen. Ich glaube, die sind nur Attrappe. Oder der Vorbesitzer hat einen anderen Lenkstockschalter eingebaut.

  • Attrappen mit Lampen drinnen?
    Mach mal ein Foto von deinem Lenkstockschalter. Das kann ich nicht glauben. Sorry.

  • Interessant. Wirklich.
    Quasi ein europäischer acenta ohne Licht/Regensensor und mit deaktivierten Nebelscheinwerfern.
    Und die Zentralverriegelung ist auch nicht wie bei uns im Schlüssel sondern separat.


    Seltsam.

  • Ich glaube, die Fernbedienung ist auch nicht original...


    Was kann ich denn mit den Lampen machen? Könnte ich da kleinere Birnen reinmachen und die dann sozusagen als Tagesfahrtlicht benutzen? Sodass die mit der Zündung immer an sind?


    Ich wußte gar nicht, dass der normal Regensensor hat. Dieser hat Tempomat, Klimaautomatik, 4x elektr. Fenster, Leder, Seitenschweller und Heckspoiler.


    Ich habe den gekauft, weil der nur 35000 runter hatte.

  • Also das europäische Modell hat als acenta das gleiche wie deiner, aber:


    -kein Leder (das gabs nur gegen Aufpreis oder Teilleder Serie beim tekna wenn ich mich nicht täusche)
    - Serie Licht und Regensensor
    - Serie Bluetooth für Handy (das hat deiner aber, oder?


    Normalerweise bräuchtest du nur den passenden Lenkstockschalter, wenn die Kabel schon liegen. Da müsstest du mal schauen.


    Wo kommst du eigentlich her? Du hast auf jeden Fall kein deutsches Kennzeichen habe ich auf dem einen Bild gesehen. In anderen Ländern ist es mit der Ausstattung immer anders. In den USA zum Bsp gibt es keinen oder so gut wie keinen Tiida mit Klimaautomatik. In 99% immer manuell.


    In Deutschland gab es nur 3 Ausstattungen


    - visia = ganz einfache Grundausstattung, aber schon mit dem üblichen Komfort wie el. Fensterheber, Klima, Zentralverriegelung usw. Aber ohne Sachen wie Licht und Regensensor oder Tempomat


    - acenta = schon sehr gut ausgestattet mit zum Bsp Regen und Lichtsensor, Tempomat usw


    - tekna = höchste Ausstattung mit allem was man so braucht


    Als extra gabs dann eben nur Vollleder, Navi und sowas.

  • Bluetooth hat der im Radio, ist ein 6-fach Wechsler mp3 Radio mit Uhr.


    Also ist das hier ein Acenta/Tekna Mix. Kabel für Sitzheizung hat der auch, aber auch keinen Schalter dafür, brauch man hier ja auch nicht wirklich. Ach so, Nissan Alu's hat der auch, aber da montiere ich mir schwarze 18, 19 oder 20 Zoll, mal sehen, was ich so finde. Gibt ja kein TÜV hier ;)

  • Ok Australien, das erklärt natürlich einiges was die Ausstattung angeht.


    Jetzt fällt mir auch erst auf das dir ja auch der Schalter für die NSL fehlt die ja in Europa Pflicht ist. Naja egal.


    Der Schalter für NSL und Nebelscheinwerfer (NSW) ist immer am Schalter für das normale Abblendlicht.


    Schau aber wie gesagt erst ob die Kabel liegen. Ein Indiez dafür wäre wenn die Lampen vorn verkabelt sind. Das ist ja relativ einfach raus zu finden, einfach mal unters Auto legen und versuchen an die Lampen zu kommen.


    Ist bei deinem Modell vielleicht sogar einfacher als bei uns wo der Tiida von unten nochmal eine Abdeckung hat für den Motorschutz. Weiß nicht ob das deiner auch hat.


    Übrigens: MP3 gabs meines Wissens nach nicht bei uns. Auch mit dem CD Wechsler bin ich mir nicht sicher. Ich meine das gab es nicht. Nur ein normales CD Radio mit Bluetooth usw.

  • Ja, hat der. Der ist mit zwei Abdeckungen komplett dicht von unten und der ist zu niedrig, da komme ich nicht drunter. Müßte ich erst aufbocken.


    Im Moment teste ich gerade, ober der wirklich dicht ist. Es hat eben wie aus Eimern geschüttet, ist ja gerade Winter.

  • Ja eilt ja nicht. Das Problem mit dem Wasser hat Vorrang.


    Bei dir ist es jetzt 19 Uhr oder? Nach der Arbeit mache ich mal paar Bilder dann sonst du einen europäischen acenta, und dazu noch ein seltener Diesel ;)


    Finde die Unterschied aber wirklich interessant.


    Apropos, 2 Fragen hätte ich da schon noch:


    - Was ist das für ein Fusselding auf deinem Amarturenbrett
    - Wieso kannst du so gut deutsch? (Auswanderer?) ;)