OBDII Adapter und Software

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Ich suche einen kompatiblen Bluetooth Adapter für meinen D401 KC von 2014 und eine Software, die möglichst viel von Nissan Consult versteht. Vorzugsweise sollte die Software auf meinem [lexicon]W10[/lexicon] Netbook laufen, Android oder IOS wäre auch möglich.



    Gefunden habe ich Nissandatascan. In den Kompatibilitätslisten der 3 angebotenen Versionen für Nissanconsult I, II und III ist der D40/D401 leider nicht enthalten. Gefunden habe ich nur, dass der Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] nicht mit Nissanconsult II kompatibel ist.
    Mein alter Bluetooth OBD2 Adapter funktioniert nicht richtig, daher frage ich nach einer tauglichen Kombination von Adapter und Software.


    http://www.nissandatascan.com



    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bernhard


    Habs mal ins richtige Forum verschoben....


    Der [lexicon]R51[/lexicon] hat OBD-2, das ist gesetzlich festgelegt und kann daher mit Datascan aufm Läppi verarztet werden.
    Weiss ich ganz sicher, weil der gute Jens mit seinem [lexicon]R51[/lexicon] das so hat und tut.


    Consult 1 oder 2 sind Nissanspezifische Handheld-Diagnosecomputer, Consult 3 ist eine reine Software aufm Läppi.
    Das sind keine Schnittstellen oder Softwareformate o.ä., sondern definierte proprietäre Hardware.


    Datascan wäre auch meine Empfehlung


    Grüße
    O.

  • Das es eine einen Unterabteilung für OBDII im Nissanboard gibt, war an mir vorbei gegangen.
    Das erklärt aber auch, warum im Pickup Bereich kaum was dazu zu finden war.
    Consult I, II, III hatte ich so verstanden, dass es unterschiedliche Entwicklungsstufen des Nissan eigenen, über den OBDII Standard hinausgehenden Protokolls der Schnittstelle sind.
    Also hole ich mir erst mal die NDS2 Lite für einen Tests mit dem Nexus 7 und stöbere mal ein wenig im Unterforum.


    Vielen Dank, Bernhard