Auspuffanlage - Info

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo [lexicon]K13[/lexicon] User,


    wollte mal aus aktuellem Anlass (unser [lexicon]K13[/lexicon] röhrte wie ein Sportwagen, die Auspuffanlage war Rostbedingt in 2 Teile zerfallen...nach 5 Jahren und 70000 Kilometern...) ein Bild davon posten und darüber informieren, dass die Teile original vergriffen sind (warum wohl? - ich hätte da eine Vermutung - Anmerkung des Verfassers) - und die nicht originalen nicht zusammenpassten (2 Versuche im Ersatzteilhandel - beides mal passte es nicht...). Konsekutiv wurde das Teil mit dem alten Flansch nochmals verwendet - mal sehen wie lange es hält.


    Also schaut mal unter Eure [lexicon]K13[/lexicon] ob da nicht demnächst auch was kommt...


    Mit not amused ten Grüßen


    MaxJ30


    (P.S.: wenigstens sind die Teile preiswert...)

  • Betrifft es den kompletten Auspuff oder nur ESD?
    Ich meine, das die Firma [lexicon]NAP[/lexicon] einen Edelstahl ESD anbietet, bin aber nicht sicher.
    Kauf dir so einen und Ruhe ist

  • Betrifft es den kompletten Auspuff oder nur ESD?
    Ich meine, das die Firma [lexicon]NAP[/lexicon] einen Edelstahl ESD anbietet, bin aber nicht sicher.
    Kauf dir so einen und Ruhe ist


    Der ESD Topf war noch ewig gut - es betrifft die Rohre von ESD und MSD (also Mittelrohr...).


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Aso.
    Das ist aber ungewöhnlich.... ?(
    Normalerweise gammelt ja zuerst der Endtopf weg.

  • Das hab ich mir bereits bei den ersten ausgelieferten [lexicon]K13[/lexicon] gedacht das der Auspuff bei denen ned lange halten wird. Die meisten sahen nach einem Jahr schon sehr angegriffen aus. Schadet also sicher nicht wenn man bei einem neuen den Bereich um den Flansch mit Zinkspray oder Auspufflack lackiert.


    Aber komisch das die aus dem Zubehör ned passen. Sind die evntl. für das FL Modell??

  • :( Das Bild kommt mir sehr bekannt vor, bei meinem [lexicon]N16[/lexicon] war auch der Flansch des Mittelrohrs abgegammelt - da war der Wagen aber fast 9 1/2 Jahre alt und hatte über 160 tkm runter...

  • Bei meinem [lexicon]N16[/lexicon] hat der Auspuff auch über 8Jahre gehalten, und als ich ihn kaufte, war er schon 3Jahre alt.
    Deswegen wundere ich mich hier über die sehr schlechte Qualität.

  • Bei meinem [lexicon]N16[/lexicon] hat der Auspuff auch über 8Jahre gehalten, und als ich ihn kaufte, war er schon 3Jahre alt.
    Deswegen wundere ich mich hier über die sehr schlechte Qualität.


    Bei meinen [lexicon]J30[/lexicon] (11 Jahre 368000 Kilometer sowie 15 Jahre und 303000) Kilometer, dem Mercedes A170CDI (13 Jahre und 178000 Kilometer) sowie dem 325xi (10 Jahre und 140000 Kilometer) und beim [lexicon]T31[/lexicon] (5 Jahre 95000 Kilometer) brauchte ich mich damit nicht oder kaum zu befassen - insofern hat es mich schwer verwundert. Bei meinem alten [lexicon]K10[/lexicon] (1987 - 2005 mit ca 170000 Kilometer) war Auspuff jedoch schon Thema, bei VW Derby, Golf, Scirocco usw. jedoch auch.
    Letztlich kann man von einer doch recht mäßigen Qualität ausgehen - allerdings ist auch die Frage, ob man die bei 75 Euro für einen Endtopf erwarten kann?
    In der Zusammenschau eben billig (billig hergestellt, billig vom Preis und relativ kurze Haltbarkeit) - wie vermutlich das ganze Auto, welches im Motorraum auch schon Ansätze von Kantenrost zeigt (muss ich mal der Freundlichen zeigen...). Kann man von Entwicklungsländern Premium-Qualität erwarten?
    Ansonsten ist der [lexicon]K13[/lexicon] ein super Auto. Spritziger und sparsamer Motor, umfassende Ausstattung, super zu fahren - aber eben alles sehr einfach und nicht unbedingt Premium oder für die Ewigkeit gemacht. Hat jetzt 78000 runter - also nochmal 5 Jahre und dann 160000 Kilometer - dann haben bzw. hätten sich die 10500 Teuronen doch bezahlt gemacht....


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Sicherlich beeinflusst die Qualität des bei der Herstellung verwendeten Werkstoffs die Lebensdauer der Auspuffanlage.



    Bei Langstrecken-Fahrzeugen halten die Auspüffe/Auspuffs/Auspüffen? entscheidend länger.


    Grüße
    marwan

  • Als preiswerte Alternative bietet sichan den verbiebenen Flansch abzuflexen und die beiden Rphre mittels Verbindungsrohr zu verbinden und mit zwei Schellen zu befestigen
    Gruß
    deKoch

  • Bei allen scheint der Auspuff aber nicht abzufaulen, hatte heute einen da mit 100tkm und erster Auspuff. war normal oberflächl. angerostet aber keine Spur von durch, auch nicht an den Flanschen. Er hatte auch noch die ersten Bremsen, die werden aber bald fällig. Bj. 2012.


    Was aber ein generelles Problem sein wird sind die Radlager hinten, da hattem wir schon den einen oder anderen mit einem defektem Radlager.


    Sonst keine Probleme, kein Ölverbrauch, kein Ölverlust absolut nix.