Neuer Nissan Micra K14

Es gibt 1.711 Antworten in diesem Thema, welches 218.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.


  • Danke auch! (Finde das toll hier mit dem Bedanken!) :D


    Aber was bei Daihatsu das Problem war, habe ich o. geschrieben: Die Autos waren am Ende sauteuer, komplett aus Japan, starker Yen und bei uns Niederlassungen, Vertriebsfuzzies, alle wollten bezahlt werden.
    1990 stand an jeder Ecke nen Cuore, der kostete damals 10.000 DM, die Konkurrenz war viel teurer.
    Dazu hat Dai den gut laufenden Gelämdewagen damals nicht neu aufgelegt, später der Terios wirkte altbacken, der Sirion war zuletzt der Vorgänger des Yaris - man stelle sich vor, Nissan verkaufte den Vorgänger des Clio, aber fuer mehr Geld...
    Es lag nicht an der Groesse der Kisten, andere verkaufen ja auch Kleine.


    Ich bleibe aber bei meiner Kritik, auch wenn die nicht jeder abkann oder versteht : Der neue Micra ist total Mainstream, sieht aus wie jedes andere Auto, so ein Kia/Hyundai/Renault - Ding. Find ich oede, einfallslos.


    [lexicon]K13[/lexicon], naja, der war auch nicht mutiger, aber der [lexicon]K12[/lexicon] hatte was. Allein wenn man drinsitzt und die Scheinwerferleuchtem am Rand sieht. Oder dieses Kugelige. Und dazu eben den Tick kürzer durch kurze Motorhaube. Und beim Neuen spart man als Erstes Fenster ein und macht den Wendekreis groß. Wohl damit man damit faehrt wie im großen Auto. :P

  • "Mainstream" genau das richtige Wort und deshalb braucht Nissan auch wieder mehr Kunden u. Interessenten im Kleinwagen (und nicht Kleinstwagensegment). Bei den Autos unter 3,80 m ist für die Hersteller kein Geld mehr zu verdienen, das ist der Punkt!

  • "Mainstream" genau das richtige Wort und deshalb braucht Nissan auch wieder mehr Kunden u. Interessenten im Kleinwagen (und nicht Kleinstwagensegment). Bei den Autos unter 3,80 m ist für die Hersteller kein Geld mehr zu verdienen, das ist der Punkt!


    Kommt darauf an, wo! In Japan gehen die Marktanteile seit Jahren durch die Decke, das waren mal 20-30%, zuletzt über 40: Der grosse Erfolg der Kei Cars in Japan.
    Auch Nissan hat da ja was im Angebot, den Dayz Roox, den Dayz oder den NV 100.
    Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir in Europa eine ähnliche Förderung kleiner Autos hinbekämen.


    VW Up, Twingo uns Smart werden bei uns ja auch sehr gut verkauft, v.a. bei Privatkäufern. Deshalb bringt auch BMW bspw. bald den Mini Minor, der soll unter 3,50m lang sein.


    Beim Micra habe ich aber inzwischen gecheckt, dass der Note bei uns ausläuft und daher der K14 sowohl den 13er als auch den E12 ersetzen muss. Zusammen mit dem sehr großen Pulsar (4,39m) ist im 4 - Meter - Bereich genug Luft für einen zumindest außen größeren K14 - ob er innen größer wird, werden wir sehen. Die Kopffreiheit hinten soll er ja vom [lexicon]K12[/lexicon] bekommen. :rolleyes:


    Jedenfalls ist der Micra eben [lexicon]imho[/lexicon] ein Abbild des Clio - wird von Renault bei Renault gebaut, mit Renault-Motoren. Es ist eben bloß Nissan-Schminke drauf, kantiger mit den Sicken in der Karosserie. Immerhin ist der Micra gut 60mm kürzer (ebensoviel weniger Radstand). Preislich ist aber Renault bekannt dafür, viel zu rabattieren - die stolzen Listenpreise wird Nissan am Markt mit dem fast gleichen Auto kaum durchsetzen können.
    Der Clio war [lexicon]btw[/lexicon] letztes Jahr auf Rang 38 mit 24.695 Fahrzeugen. Der Nissan Micra lag im Gesamtjahr nur bei 12.050. Da ist natürlich Luft nach oben. Der Yaris mit seinen vielen Versionen lag bei etwa 20.000, der Mazda 2 nur bei gut 9.000. Es ist also auch Luft nach unten.
    Gucke ich mir die Austattungsversionen und Motoren von Clio und Micra an, die Preise, den Vertrieb, dann glaube ich nicht so recht, dass Nissan an die Renault-Zahlen heranreichen wird. Aber wir werden sehen. Bissel mehr sollte es schon sein. Aber wenn man eben nichts Eigenständiges mehr anbietet, wird etwas mehr kannibalisiert. Wenigstens die Tür hinten hätte man ja anders als im Clio gestalten können. So wie da gezeichnet. Schade!

  • [offtopic]Kurz am Rande: Der Twingo steht wie Blei in den Showrooms. Das ist echt eine abartige Karre! Und ich darf das mit Fug und Recht behaupten.[/offtopic]


    Dass der Micra ein geschminkter Clio 4 ist... Na und? Der Clio ist einfach ein gutes Auto. Warum also nich die konzerninternen Symbiosen nutzen.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du vehement versuchst hier Dein Selbstbildnis eines für Dich optimalen Kleinstwagens zu propagieren.


    Nix für ungut!

  • Wenn er an die Zahlen des [lexicon]K12[/lexicon] rankommt der sich während der gesamten Produktionszeit kostant auf gutem (für Nissan Verhältnisse) Niveau gehalten hat kann man doch schon zufrieden sein.


    Ob der K14 jetzt ein halber Clio ist wird Brigitte oder Stefanie gar nicht merken bzw. es interessiert sie einfach nicht da das Auto optisch gefällt oder eben nicht.


    Warum verkauft sich ein Mazda 2 nicht so wirklich?? Sieht doch gut aus. Der ist ebenfalls zu klein für die "Polo" Klasse.


    Und wie schon weiter oben erwähnt in vielen Städten zb. in Japan machen so kleine Kisten Sinn da dort wirklich ein Platz ist.


    Am besten du schaust im Dahastdu Forum vorbei dort kannst du dann ausgiebig diskutieren wer den kleinsten hat.;)


  • Hm, eigentlich dachte ich, dass hier ne Diskussion aufkommt über den K14, dass jemand also eher Contra gibt und dessen Stärken nennt als Kritik an ihm und anderen Kleinwagen, die zunehmend stadtunverträglicher werden zu interpretieren. Es geht doch um das Auto, nicht darum, jemandes Kritik abzuwerten.


    Ich habe ja bissel viel Input gegeben, vielleicht interessiert das ja Manchen, der eher liest als schreibt. Die verlinkten Fahrberichte oben sind ja auch brandneu. Aber ich gucke mal weiter oben im Faden, vielleicht habt ihr hier schon Türgriffe etc. diskutiert.


    Wie der Twingo steht, weiß ich nicht, aber wie er sich verkauft. Kann ja jeder selbst gucken: Kraftfahrtbundesamt (nach Marken/Modellen)
    Na gut, es waren 2016 insgesamt 19.853 Twingos. Mehr als 108+208 oder Picanto+Rio jeweils zusammen. Etwas weniger als i10 oder i20 alleine, die ebenfalls sehr erfolgreich sind.


    Der Clio ist auch gut, keine Frage, den bekomme ich aber weit unter Liste billig. Weshalb soll ich den Micra stattdessen kaufen? Warum nicht das Original? Was hat der Micra, was andere nicht haben?

  • Wenn er an die Zahlen des [lexicon]K12[/lexicon] rankommt der sich während der gesamten Produktionszeit kostant auf gutem (für Nissan Verhältnisse) Niveau gehalten hat kann man doch schon zufrieden sein.


    Der [lexicon]K12[/lexicon] war zeitloser designt, der Neue ist eben sehr modern, sieht fesch aus, was sich aber immer schnell überholt. 8 - 10 Jahre macht der eher nicht. Zudem ist der Markt der Kleinen größer geworden, fast jeder spielt da mit, z.T. mit mehreren Autos. "Neue" Anbieter wie Hyundai/Kia sind da sehr erfolgreich (in den 00er Jahren hinter den Japanern, jetzt vorne) und an Stückzahlen von Corsa/Fabia oder gar Polo kommt in D keiner ran. Viele Altkunden vom [lexicon]K12[/lexicon] und 13 werden wohl nicht auf den 14er wechseln, Nissan braucht dann neue Kunden.


    Ich würde daher eher damit rechnen, dass die K13er Stückzahlen gehalten werden können. Vielleicht anfangs etwas mehr, hängt auch von Rabattierung ab und ob und wann da ne Automatik oder evtl. weitere/andere Motoren kommen. Ggü. Dem 1.0 würde ich den 1.2 aus dem Clio bevorzugen, trotz Mehrverbrauchs. 0.9t soll ja das Volumenmodell werden, bis auf die Anfahrschwäche sind die kleinen Motoren mit Turbo ja gut. Problem ist, dass man in der Stadt ständig anfährt. Vielleicht kommt ja der 1.2t aus dem Clio.


    Insgesamt kann das fesche Design aber zu einem Imagewandel führen, was der gesamten Marke zugute kommt, die mir zuletzt zu dröge daherkam. Dazu endlich ein Markengesicht (mir egal, aber es hilft) mit dieser V-Form.

  • Ist es auch. Und das andere ist ein nur ein Toyota Avanza. Kommen ja auch aus dem Toyota Werk.

  • Bin vorige Woche kurz mit dem Micra 0,9Turbo gefahren, überraschend war die sehr gute Motordämmung! Vom Dreizylinder hat man nicht viel vernommen. Das Fahrwerk sehr komfortabel, Fahrleistungen für mich eher enttäuschend. Kann aber auch daran liegen, dass der Wagen erst wenig 100 KM am Tacho hatte und noch lange nicht eingefahren ist.


    Übrigens hatten wir vorige Woche die Vorpremiere im Haus, jeder/jede Zweite fragte nach Automatik-Option, ohne übertreiben zu wollen!


    Ein neues Volumenmodell ohne Automatikgetriebe geht gar nicht:pol: Selbst Renault im selben Haus hat die Automatik:!:

  • Der Beitrag in Auto Mobil auf VOX war auch grenzwertig. Ich kann diese beiden Moderatoren-Honks nicht leiden. Gelobt wurde aber der Motor - Dieser sei temperamentvoller als befürchtet (war glaube ich aber auch der 1,0 er 90 PS). Die gute Dämmung wurde auch angesprochen.

  • Die Automatik soll doch kommen zusammen mit elektr. FH hinten und Carplay.

    Hast du dazu irgendeine Quelle? Renault hat ja für beide Twingo-Motoren ein automatisiertes Schaltgetriebe, wäre sicher ein Gewinn.

    Kein schlichtes ASG, sondern ein waschechtes DSG! (auch der Smart...)

  • Habe ich in dem einen oder anderen Fahrbericht gehört aber alles auf YT.


    Denke aber das eher der Diesel ein AT Getriebe bekommen wird siehe Clio.