Neuer Nissan Micra K14

Es gibt 1.711 Antworten in diesem Thema, welches 220.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • Und ich schrieb, das Schmidt und Müller solche Autos kaufen, egal ob Polo oder Fiesta. Weil: Das haben die schon immer so gemacht.

    Der Opa fährt nun, anstatt nen Scorpio, eben Kuga, weil er da mittlerweile eh viel leichter reinklettern kann. Und Enkelin bekommt eben einen schicken Fiesta.

    Da juckt nicht, wie hoch irgendeine Scheibe ist, oder ob man beim rückwärts fahren seinen Kopf verdrehen muss.

    Außer Halbliter hat das jeder kapiert (glaube ich).


    Kein Mensch weiß, warum die Autos gebaut, wie sie gebaut werden (oder??). Kein Mensch braucht breite A-Säulen, flache Frontscheiben oder RDKS. Ich bräuchte z.B. nicht mal elektrische FH hinten (P10 Invitation Rulez), geschweige denn Notbremsassistenten, Spurhalteassistenten oder Tempomat - Es gibt aber (so gut wie) keine Neuwagen mehr ohne den ganzen Mist.


    Die Kunden müssen Dinge mitschleppen und auch bezahlen, die sie großteils nicht brauchen, nicht wollen und nicht benutzen - Und um den Mehrverbrauch zu kompensieren wird auf den 1 Liter Motor ein Turbo gesetzt und nach spätestens 150.000 km wars das und das Spiel geht von vorne los. Dann mit E-Motor, autonomem Fahren und anderem Dreck - Braucht wieder kein Mensch, will wieder nicht jeder - Es gibt aber (fast nichts anderes mehr).


    Halbliter: Im Youngtimer-Segment wirst du glücklich werden - Scheiß auf die neuen Autos :)

  • Naja, so drastisch würde ich es nicht sagen.

    Ich bin aufgewachsen in Autos der 70er und 80er. So ein Audi 80 B2 von 76 hatte 55 PS, war klein und übersichtlich und in den Kofferraum passte dank kleiner Radausschnitte und einfacher Aufhängung im Prinzip nen Billy quer.

    Aber das Ding hat innerorts 12(!!!) Liter geschluckt und rostete beim Angucken. HInten gab es keine Gurte, tolle Spielwiese für Kinder, aber Sicherheit?

    Ich gucke eben auf alle Autos kritisch. Der N15 bspw. ist viel zu laut und kurz übersetzt bzw. es fehlt ein 6. Gang. Auf der Autobahn fährt man schon bei 120 mit Drehzahlen von etwa 4000 (den 1.6er!), dafür kann ich im 5. mit 35 rumgondeln. Das Licht ist ne Katastrophe, es gibt quasi null Ablagen, nicht einen Becherhalter (der steckt bei mir immer in der Mittelarmlehnenbox). Und die Bremsen sind ein Sicherheitsrisiko (ich las, Bremsbeläge vom Sportmodell sollten helfen?).


    Was mir aktuell bei vielen Neumodellen fehlt, ist das Tolle am Fortschritt. Ja, im Überwacht Werden ist der da. Und in diesen ganzen Assistenzsystemen, deren Nutzen nicht immer über jeden Zweifel erhaben ist. Die brauchst du aber heute für möglichst viele Sterne bei Euro NCAP. Ohne viele Sterne verkauft man Autos wohl schlechter, also muss es piepen oder vibrieren, wenn man in der Baustelle über irgendwelche Linien fährt.

    Aber das Fahrwerk? Das wurde früher immer besser, heute werden nur die Räder größer und die Spur breiter, aber die Aufhängungen scheinen zu Ende entwickelt oder werden teils wieder simplifiziert (Bsp. Golf 5 mit Mehrlenkerhinterachse zu Golf6/7 zu Verbundlenkerhinterachse bei den kleinen Motoren).


    Die neuen Motoren sind v.a. auf dem Papier sparsamer. Ok, der N15 ist da Mist. Den fahre ich zwar mit 7 Litern, aber dazu muss ich vor der Fahrt zwei Stunden Yoga machen. Aber ein K12 iWay fahre ich mit unter 5 auf Landstraßen, der hat nen Normverbrauch außerorts von 5,1. Bei den ganz aktuellen Fahrzeugen unter außerorts - Normverbrauch? - Viel Spaß beim Yoga!

    Also sobald der Turbo aktiviert wird, biste beim Verbrauch woanders, hast aber diese üble Anfahrschwäche. Als Großstädter, der gefühlt nur zweimal im Jahr überholt, aber 100x am Tag anfährt, wäre mir aber mehr Bums beim Anfahren lieber.


    Was mich interessiert, sind neue Konzepte. Bspw. 1997 die A-Klasse. Die aktuelle ist da ein Rückschritt, ist einfach nen Auto wie jedes andere. Vielfalt finde ich gut. Nein, nicht zu jedem Auto noch eins mit SUV-Schminke. Sondern besondere Modelle. Neue Mobilitätskonzepte. Anders als andere. Und das wird imho weniger, nicht mehr.

    Den Bajaj Qute find ich klasse als Konzept. Oder den Tata Pixel. Den Renault Twizy oder - richtig klasse - den Toyota i-Road.

    Also nix mit Youngtimer. Nur nicht von allen immer nur das gleiche Zeug mit etwas anderer Schminke.

  • Leicht abseits vom Thema, Kundenloyalität bzw Markentreue schwinden im Vergleich zu den letzten 10 - 15 Jahren, das ist unbestritten. Doch liegt es vor Allem neben dem Produkt immer noch an der Servicequalität der Markenwerkstätte und an der Betreuung des Verkäufers, nämlich noch Nach dem Kauf.

    CVS/CVA. ;)

  • Und noch was: Lasst den halben Liter doch reden.

    Don't feed the Troll.


    Der K14 wird laufen. Am Anfang sicher nicht, aufgrund der exorbitant hohen Preise. Das ist genau so wie bei der Clio IV-Einführung.

    Und dann wird der Importeur merken: Huch? Da haben unsere teuer bezahlten Strategen doch wohl weit am Markt vorbei kalkuliert.

    So what?

    Prämien!

    Prämien lösen dann wieder alles.


    Kunde fährt seit 1982 Micra? Ha! Erfinden wir einen Treuebonus!

    Kunde hatte im K11 Rostprobleme? Ha! Erfinden wir einen Trotz-Rost-immer-noch-dabei-Bonus!

    Kunde hatte im K12 gelängte Steuerketten? Ha! Erfinden wir den Kettenbonus.


    (Zum K13 kann ich nichts sagen, da war ich bei Renault erfolgreich!)

  • Vielleicht zur Info, wodurch sich ein Troll auszeichnet, falls das nicht klar ist:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)


    Natürlich mag nicht jeder Kritik an einem Auto und leider versteht sie auch nicht jeder, gerade wenn sie wie von mir langatmig begruendet wird. Aber man kann ja zumindest fair bleiben.

    Ich will aber bitte nicht ueber den Umgang miteinander, sondern inhaltlich diskutieren:


    Einen "Bonus", also eine starke Rabattierung, um ggue. der Konkurrenz zu bestehen, ist eine Loesung, falls die Nachfrage nicht den Zielen entspricht.

    Aber haeltst du das fuer die beste Loesung?


    Oder stimmts du zu, wenn ich denke, dass eine groeßere Nachfrage besser waere, die nicht durch Rabatte erzielt wird?

    Und ist es erlaubt, dass man im Sinne einer großen Nachfrage das Konzept des K14 kritisiert: den Micra als gekuerzten Clio mit geringen Entwicklungskosten, aber ohne USPs?


    Es ist doch klar, dass der K14 dennoch viele Leute anspricht! Und dass eh immer noch viele Stammkunden auch den K14 kaufen werden. Und dass von 100 Befragten 100 verschiedene Wunschmicras rauskaemen, ist trivial, deshalb sind die anderen 99 aber noch lange keine Deppen.

    Ich faende es interessant, wenn wir hier weiter darueber schreiben, was wir am Micra gut und was weniger gut finden anstatt darueber, warum man die Meinung anderer doof findet. Letzteres waere naemlich trollhaft.

    Ich hoffe, wenn die ersten Tests kommen, koennen wir etwas sachlicher werden, da man dann seine Kritik fundierter begruenden oder widerlegen lassen kann.

  • K13 ist eigentlich Bulletproof, allerdings hatten wir nun 2x Steuerkette beim Dig-S

  • Dann dürften die zwei von zwei Kunden die diesen Motor gewählt haben es hinter sich haben. ;)


    Sollte sich die Kette vom DIG-S längen, na und es fahren doch eh nur ein paar rum und der wechsel sollte auch nicht so abartig sein wie bei einem D40.

  • Werbebeilage? Anzeige im Redaktionslayout? Artikel? :mmmm:

    Vmtl. aber egal, da alles dasselbe wäre.


    Aber ich hab mal was zusammengestellt, leider sehen die Bilder unterschiedlich aus. Ich wollte mal vergleichen, wie die Türen/Fenster von innen aussehen:

    K10

    K11

    K12

    K13

    K14


    Jeder möge seine bevorzugte Position des äußeren Türgriffs finden.

  • K13 ist einfach ein super gut ausgestatteter zuverlässiger, einfacher und unauffälliger Kleinwagen mit guten Preis-Leistungsverhältnis. Insofern möge unserer noch ewig (wie vorher der K10 von 1987 - 2005) seinen Dienst verrichten.


    Den K14 finde ich optisch gelungen; motorlich und sonstig wird er mal Probe gefahren und dann gebe ich eine Bewertung ab und entscheide ob er was als Ersatz wäre.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Die einzigen "Probleme" die beim K13 häufiger vorkommen sind Radlager hinten und die beschissenen originalen Batterien zumindest bei Modellen ab 2015 das Problem mit den Batterien auch bei anderen Modellen auftaucht (QQ,C13).

  • Die einzigen "Probleme" die beim K13 häufiger vorkommen sind Radlager hinten und die beschissenen originalen Batterien zumindest bei Modellen ab 2015 das Problem mit den Batterien auch bei anderen Modellen auftaucht (QQ,C13).

    Das Batterieproblem kenn ich nur vom QQ (Flocke). Soll wohl ein italienischer Hersteller mit mäßiger Qualität sein...

    (Im K13 werkelt noch die von 2011...).


    LG MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!