Neuer Nissan Micra K14

Es gibt 1.711 Antworten in diesem Thema, welches 218.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • Nismo

    Nein. Ich glaube das wurde auch beendet bevor es angefangen hat. Zum Glück.:evil:


    Dayz wäre da schon mehr Auto. Aber schön ist er nicht. :D

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Ein billigerer Pixo-Nachfolger könnte ja bspw. derDatsun Redi-Go sein: Der ist zwar auch unübersichtlich hinten, aber ist eben v.a. schön schmal und hat ne ordentliche Bodenfreiheit. Wird in Indien schon ab unter 3.500 Euro verkauft.

    Als Citywagen unter dem Datsun-Label könnte ich mir den auch westlich von Russland vorstellen.

    Der GO wäre auch interessant, basiert wohl auf dem K13, ist aber auch kürzer und schmaler. Erinnert mich sehr an den Billigfiesta Ka+ oder die Marke Dacia. V.a. der Go+ hat was vom Logan MCV in klein: 3 Sitzreihen, 7 Sitzplätze und dazu sogar minimal kürzer und deutlich schmaler als der neue Micra und natürlich schön praktisch kleine 13"-Räder. Dann allerdings schon 5.500 Euro teuer.

    Aber so baut man Autos mit Raumnutzung! Wir bekommen in Europa ja nur noch Autos mit Mumps.


    Naja, ehrlich: Die Datsuns wären mir auch zu öde, wirken schon auf den Bildern eher billig (sind sie ja auch), aber gut finde ich das Konzept, die Maße trotzdem.

    Die einzig wirklich schmalen, kurzen Autos mit etwas mehr Qualität bleiben aber die Kei-Cars, womit wir wieder beim Dayz landen. Aber der wäre bei uns wohl einfach zu teuer, das ginge nur mit staatlicher Förderung wie in Japan.


    Guckt man sich nun den K14 an, fällt auf, wie verdammt schick der Wagen im Vergleich zu einem Datsun aussieht. Innen wie außen. Ich muss eh mal zu Nissan, brauche nen Ersatzteil, dann kieke ich mir den mal an.

  • Ja, solche butterweiche Karosserien würden hier nicht zugelassen werden und müssten deutlich verstärkt werden, falls das überhaupt ginge - klar.


    In Indien ist das auch doof, ergibt aber noch ein wenig Sinn: Bei den vielen schwachen Verkehrsteilnehmern (Roller/Mopeds ohne Ende) und den langsamen Geschwindigkeiten ist eine nachgiebige Karosserie nicht immer ganz falsch.

    Für mehr Sicherheit muss in Indien aber sehr viel getan werden, neben der Crashsicherheit bspw. die Beachtung nicht zu überladen, Helm tragen, Gurt anlegen und allgemeine Verkehrserziehung, Rettung und sichere Gestaltung der Verkehrswege.


    In der Stadt hätte ich aber auch so damit keine Probleme. Ich fahre schließlich auch gern einen 21 Jahre alten N15 mit 115tkm und mehrfach geschweißten Schwellern und absolut schlechten Bremsen und katastrophalem ABS und alten Reifen. Der ist auch nicht sicherer als ein neuer Datsun. Und was machen Oldtimerfahrer erst für Sachen!


    Nein, Billigautos für den asiatischen Markt plus Russland, sind nicht immer 1:1 für uns nutzbar. Aber die Konzepte kann man dennoch mögen.

  • Wann ist Präsentation bei den Händlern?


    Das einzig gute am Pixo ist (war) doch, dass er nie einen nennenswerten Marktanteil erreicht hat 😉

    Am 22.04. ;)

  • Und was machen Oldtimerfahrer erst für Sachen!

    Das verrate mir mal? Ich bin ja betroffen von Deiner Aussage und fühle mich deswegen gerade als Außenseiter. :( Was mache ich denn? Mein PB11 ist auch eine komplett durchgeschweißte Bude, die aktuell sogar wieder ein kleines Loch im Unterboden und ein noch kleineres Loch im Schweller hinten rechts hat. :( Tja. Ich als Oldtimerfahrer lasse die Schäden fachmännisch beheben, immerhin will ich die Zustandsnot von 2+ nicht verlieren.

    Natürlich müssen wir nicht darüber sprechen, wie unsicher mein Oldtimer ist. Das ist Fakt.

    Dennoch fahre ich das Auto so, wie man solch ein Auto vor 31 Jahren gefahren hat. (Wenn ich denn mal damit fahre, keine Frage.)

    Das Auto kann - siehe alljährliche Fahrt in den Harz als Beispiel - durchaus über 200KM mit Vollgas - lt. GPS 177Km/H - bewegt werden. Wenn mir da ein Reifen platzt, irgendein Depp vor die Kiste fährt oder sonstwas, dann war es das für mich. Das Crashverhalten des PB11 ist sicherlich so, als würde ich mir eine Rüstung aus Alufolie bauen und versuchen damit 'ne U-Bahn zu stoppen. Es gibt kein Crashverhalten. Das war damals so.

    Aber. Und das ist ebenso Fakt: Mein Oldtimer ist technisch auf einem besseren Stand, als es vor 30+ Jahren üblich war.

    Ich würde mir ne Flasche Kühlflüssigkeit, etwas Motorenöl und 3 Kabelbinder in den Kofferraum legen, und würde mit dem Oldtimer quer durch Europa fahren.


    Ich verstehe Deinen Satz nicht.

  • Material ermüdet mit km und der Zeit - das Crashverhalten ändert sich etwas - und nicht unbedingt zum Positiven.

    Natuerlich wurden auch die Schweller von Almi beim letzten (3.) Mal fachmaennisch geschweißt - aber die gesamte Karosserie ist bei ihm eben nicht mehr im Neuzustand, einer ist mal hinten reingedonnert, von vorne wurde das Auto mit sieben anderen zusammengeschoben (als Letztes), als ein sehr motivierter Autofahrer ums Eck wollte. Und ob der Airbag nach 21 Jahren ausloest, weiß ich nicht. Neu war der N15 im Crashtest auch schon mies.


    Das kann bei gepflegten Altfahrzeugen zwar deutlich besser sein, aber oft fehlt eine gewisse Sicherheitsausstattung, die heute eben Standard ist.

  • Ein Auto das Sicherheitsgurte hat, kann nicht sicher sein. ;)


    ---


    btt.:

    Heute habe ich mir den ersten K14 in meinen Showroom gestellt. Ein 0,9 Tekna in Orange.

    Listenpreis 21400,-€ (inkl. Überführung). Mir stellte sich unweigerlich die Frage, wer bummelich 43.000,- D-Mark für einen Nissan Micra hingelatzt hätte?!?

    Davon mal ab: Ein wirklich schön geschminkter Clio. Gefällt mir optisch wirklich sehr gut.

    Sehr gelungen finde ich den Innenraum, und zum Glück errinnert da nichts an den Renault. Von innen ist er komplett Nizzahn.

    Was schade ist - m.M. - dass die Türen und Motorhaube genau so miserabel schließen wie beim Renault.


    Bleibt abzuwarten, wie die verehrte Kundschaft auf den K14 reagiert...

  • Sodala, zurück vom "Micra-Seminar" in Dubrovnik. Toll organisierte Veranstaltung von Nissan Center europe, alle 8ung!


    Der Wagen hat bei diversen Fahrtests vollauf überzeugt und gefällt mit niedrigem Geräuschniveau (auch der Dreizylinder), hohem Fahrkomfort und agilem Handling! Die getestete Konkurrenz war der Polo, Fiesta, der komplett neue C3 von Citroen und der Clio. Speziell beim Renault war der baugleiche 0,9 l TCE wesentlich lauter, da anscheinend schlechter gedämmt:mmmm:


    Tolles feature war auch die Bose-Sound Anlage mit dem integrierten Surround-Lautsprecher in der Fahrerkopfstütze. Der Sound ist individuell regelbar und wirklich überzeugend. Die Verarbeitung und die Materialen machen einen guten, hochwertigen Eindruck.


    Auf die fehlende Automatik-Option gingen die Nissan Leute jedoch nicht ein.... Wie auch immer!


    Im Grossen u. Ganzen waren die ersten Eindrücke und Erfahrungen recht positiv.

  • Das Bose Dingens ist sicherlich top..sowie das ganze Auto wird schon überzeugen können...

    Aber den C3 als Konkurenz ?:mmmm: schon innen kann der Citroën gar nicht mithalten...

    das Problem wird sein, dass beim Micra das Motorenangebot zu mager bleibt um jede Zielgruppe zu erreichen..., das kann Ford besser..., die haben feine Motoren...

  • Türgeräusch bei meinem Cube .., vordere Türen wie ein Tresor, Türen hinten wie eine ölsardindenbüchse , Motorhaube nur mit Nachdruck zuzumachen..., HecKtür satt schließend..:)

  • Die Türen schließen nur mit Nachdruck. Man muss die schon recht vehement zuschlagen. Ist aber beim Clio genau so.


    pegasus: Wieso ist Kroatien heute schon vorbei? Mein Verkäufer kommt erst morgen heim ins Reich. ;)

  • Ich habe neulich mal "Telemotor" - Folgen von etwa 1980 gesehen: Das waren noch kritische Tests. Die netten Videos bei YT aus Dubrovnik, wo ja wohl das Launch Event für Tester, Blogger und nun Verkäufer stattfand und -findet, finde ich schön. Aber recht erkenntnisarm.

    Wer nunmal eingeladen wird zum Flug, Hotel, nett essen und gute Autos fahren, will das wieder. Und berichtet genauso. Logo. Würden wir alle. Fast;)


    Die o.g. "Kaufberatung" aus der "Autozeitung" scheint mir eine nicht kenntlich gemachte Werbung, es gibt keine einzige negative Kritik an dem Fahrzeug. Schön ist dort immerhin die übersichtliche Darstellung der Ausstattungsversionen.


    Der Micra hat ja seine Stärken: Das Thema "Multimedia" ist sehr gut berücksichtigt, Vernetzung und der optionale Sound sind tolle Lösungen, die Armaturen sehen verboten gut aus, die Sitze sollen sehr ordentlich sein, Geräuschniveau gut...


    Mich interessiert aber auch das, was Mist ist, auch das, was nicht der Erstkäufer, sondern allen Nutzern in rund 20 Jahren Nutzungsdauer wohl negativ auffallen wird.


    Und wenn man im Micra hinten sitzt und guckt zur Seite raus, dann sieht man ne schwarze Plastikabdeckung in der Tür, wo egtl. eine Scheibe sein müsste. Wem Übersicht egal ist: Wenn ein Kind nur schräg nach vorn raussehen kann, langweilt es sich eher und quengelt. Wem das egal ist, der schätzt vielleicht den Vorteil von Bügelgriffen bei der Rettung, die hinten eingespart wurden.


    Was ich ganz anders, positiver, sehe als der B11-Gott sind die Türen: Sollten die tatsächlich schwieriger schließen, haben sie vmtl. stabilere Fangbänder: Gerade Renaults von um 2000 hatten Türen, die sind dir am Berg von selbst zugefallen. Da mag ich etwas kräftigere Türen lieber.

  • Jetzt gebe ich auch mal meinen Mist zu den Beiträgen hier.

    Wenn interessiert wie die Übersicht beim K14 in 20 Jahren ist?

    Niemand! In 20 Jahren kauft niemand mehr einen alten Micra, Clio oder welche Typenbezeichnung diese auch alle haben.

    Anders gesagt, wer nutzt einen K14, bzw. wer nutzt einen Neuwagen überhaupt noch 20 Jahre lang?


    Es liegt doch auf der Hand, dass Nissan Verkäufer in YT Videos aus Dubrovnik über ihr Produkt nicht schlecht reden.


    Natürlich werden die Verkäufer ihre Kritik, wie mieses Motorenangebot, das noch fehlende Automatikgetriebe oder sonstige Kritik abgegeben haben aber sicher nicht in der Öffentlichkeit.

  • Was ich ganz anders, positiver, sehe als der B11-Gott sind die Türen: Sollten die tatsächlich schwieriger schließen, haben sie vmtl. stabilere Fangbänder: Gerade Renaults von um 2000 hatten Türen, die sind dir am Berg von selbst zugefallen. Da mag ich etwas kräftigere Türen lieber.

    Ich denke eher, dass sich diese Kritik nicht auf die Türfangbänder sondern "den letzten Zentimeter" bezieht, also dass die Tür zwar ins Schloss einrastet, aber immer noch einen Spalt auf steht und man sie nochmal richtig zudrücken muss.

  • knama: Stimmt, danke für den Hinweis!

    Dann könnte es ja an guten Dichtungen liegen, was nicht ganz verkehrt wäre.

    Müsste man testen.


    primera73: Ich sagte nicht in 20 Jahren, sondern während seines Lebenszyklus. Der Erstkäufer legt eher Wert auf moderne Ausstattung, der Gebrauchtkäufer guckt eher auf Zuverlässigkeit und Unterhalt, bspw. darauf, ob er alle 5 Jahre 500 Euro für einen Zahnriemenwechsel zahlen muss oder eben nicht.

    Und wenn sich der Erstkäufer an der Übersicht nicht stört, dann vielleicht der Zweit- oder Drittkäufer und wenn nur ein Kind mehr angefahren wird, weil man es nicht sehen kann, finde ich das doof. Sorry.

    Ein hier verkauftes Auto hat die Gesellschaft 10-25 Jahre an der Backe und das Größenwachstum der Autos der letzten 30 Jahre hat in Berlin die Fläche von 100.000 Parkplätzen gekostet, weshalb nun immer mehr bezahlt werden muss, weil der Parkdruck steigt. Woanders ja auch.


    Und wieso macht man ein Fahrzeug schlecht, wenn man seine Schwächen nennt? Man macht im Gegenteil seine Produktvorstellung schlecht, wenn das ne einzige Lobhudelei ist. Jedes Fahrzeug, jedes Produkt hat Schwächen, die Stärken sind im Prospekt, ich will aber wissen, was anderen nicht so gefällt. Dann überlege ich, ob mir das auch so geht, aber sowas macht mich nur neugieriger. Um glaubwürdig zu sein, muss man fair sein. Ich war zweimal bei einem Neuwagenverkäufer, der sein Produkt übelst lobte, offenkundige Schwächen negierte und andere in den Dreck zog: Wer kauft denn bei so jemandem?


    Was mich bspw. interessiert: Höhe des Innenspiegels (da fallen immer einige Autos weg), Mitteltunnel bequem/an Knie anstoßend, kantig? Winkel der A-Säule. Hört man nie was von, muss man immer selbst testen.

  • Sodala, zurück vom "Micra-Seminar" in Dubrovnik. Toll organisierte Veranstaltung von Nissan Center europe, alle 8ung!

    Die Türen schließen nur mit Nachdruck. Man muss die schon recht vehement zuschlagen. Ist aber beim Clio genau so.


    pegasus: Wieso ist Kroatien heute schon vorbei? Mein Verkäufer kommt erst morgen heim ins Reich. ;)

    ...weil die Ösis und Eidgenossen früher dran waren;)