Neuer Nissan Micra K14

Es gibt 1.711 Antworten in diesem Thema, welches 217.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • Das Türgeräusch finde ich schon irgendwie wichtig, klar, bei der Fahrzeugklasse des K14 sicher nicht das wichtigste aber trotzdem. Bei den Reichwagen wird das Türgeräusch als sehr wichtig empfunden was man auch merkt. Da klingt selbst ein Fabia recht gut.


    Das beste Türgeräusch bei Nissan hat der D40/R51. Bei Infiniti klingen die Türen auch sehr gut.

  • Ich kann nur von mir sprechen und mir gefällt ein sattes Türgeräusch besser als das blecherne.


    Bei gewissen Modellen z.B. bei BMW wird da ordentlich Geld reingesteckt was den Sound angeht. Sitzverstellung, Lüftung, Türgeräusch usw. alles.

  • Zitat

    Bei gewissen Modellen z.B. bei BMW wird da ordentlich Geld reingesteckt wajavascript:void(null);s den Sound angeht.

    Sound Engineering ist ja ein ganz alter Hut. Beim Micra wäre aber eine grundsätzlich bessere Geräuschdämmung wohl noch wichtiger als das Türschließgeräusch.


    Hyundai hat sich offenbar die Rechte gekauft, den Kleinwagentest der Autozeitung im Originallayout verbreiten zu dürfen. Ich möchte den Downloadlink nicht direkt posten, am besten ihr geht dahin und scrollt runter zum Banner "AutoZeitung, Heft 11/2017", klicken und klickt dann auf "Download Testbericht".


    Hier kann dann jeder schwarz auf weiß die Messdaten der "Auto Zeitung" lesen. Die Geräuschdämmung scheint etwas vernachlässigt worden zu sein, zumal das hier nicht der einzige Test ist, wo das auffällt.

  • Bin mit dem aktuellen zwar nur wenig gefahren aber finde die Dämmung eigendl. in Ordnung. Ich vermute mal der K14 hat die Nissan typischen Geräusche bei Nässe/stehendem Wasser.


    Finde den 1l. übrigens auch brauchbar, kein Wunderwerk aber auch kein Weltuntergang wie B11 es beschreibt. Man muss den Motor zwar rel. hoch drehen damit es vorwärts geht aber es gibt da weitaus schlimmere zb. Yaris mit dem 1l. 3 Zyl. Die Kiste ist eine Wanderdüne und das meine ich ohne zu übertreiben. Der Motor dreht unwillig hoch und mit viel Mühe schafft man es über 150.

  • Das beste Türgeräusch bei Nissan hat der D40/R51. Bei Infiniti klingen die Türen auch sehr gut.

    Die hinteren Türen beim Q50 klingen auch etwas "blechernd" wenn man sie öffnet.

    Aber eigentlich sind das nur wieder selbstgemachte Probleme. ;)

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Ich vermute mal der K14 hat die Nissan typischen Geräusche bei Nässe/stehendem Wasser.


    Anstatt zu vermuten, könntest du ja auch den Test lesen (siehe link). :P

    Darin liest man dann folgendes:

    Nun könnte man sagen, der Nissan ist das leichteste Fahrzeug, selbst wenn die Werksangabe sehr deutlich überschritten wurde. Viel Dämmung kostet wieder Gewicht, Sprit und Spritzigkeit. Andererseits kostet der neue Micra einige tausend Euro mehr als der alte und liegt derzeit locker auf Pulsar-Niveau, wenn nicht mehr. Da kann man auch einen guten Geräuschkomfort erwarten.


    Am K12 stört mich schon die Lautstärke auf der Autobahn, aber der war ja noch günstig. Gehobene Preise müssen hingegen immer gerechtfertigt werden mit sehr guter Produktqualität.

  • Ob mich die Steinchen jetzt so stören oder nicht empfindet wohl jeder anders. Finde aber so sachen wie Windgeräusche, Abrollgeräusche usw. wichter bzw. störender da sie ja permanent vorhanden sind.


    Aber ja, alles jammern auf hohem Niveau. Kann mich nicht erinnern vom K12 jemals was von Innenraumgeräusche usw. gelesen zu haben.

  • Ähm, ich bin grad ein wenig überrascht.

    Anscheinend kann man bei Händlern in D den K13 auch weiterhin bestellen.

    Er wird halt nur nicht mehr offensiv vermarktet.


    Interessant - mal schauen wie lange uns der Micra 2016 noch begleiten wird.


    Dann hat Nissan also weiterhin etwas preislich/größentechnisch unterhalb des K14.


    Da erinnere ich mich gleich u.a. an den Fiesta Classic und Octavia Classic...

  • Sicher?

    Lt. Nissan.de und autohaus24 könnte man was anderes denken...

  • Fände ich gar nicht doof, wenn der alte Micra auf dem Markt bliebe. Skoda hat zwar vom Octavia Tour nicht die Welt verkauft, Renault nicht vom Clio Campus oder Peugeot vom 206+, aber da waren allesamt die Neuen nicht so weit weg vom Alten wie beim Micra.

    Die Zukunft scheint aber E-Power zu heißen, jetzt, wo in Japan der Note mit 70%E-Power-Anteil teils führend in der Zulassungsstatistik war. Ich würde mir wünschen, der Note käme weiterhin nach Europa und zwar mit E-Power, aber der Hybrid soll wohl bald in den Juke - wäre schön, wenn er in den Micra gesteckt würde.