Neuer Nissan Micra K14

Es gibt 1.711 Antworten in diesem Thema, welches 220.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • Beim Visia ist der AEB doch auch aufgelistet nur ohne Fußgängererkennung.


    Premium wäre für mich der Mini, der fängt bei 20t€ an.

  • Beim Visia ist der AEB doch auch aufgelistet nur ohne Fußgängererkennung.


    Premium wäre für mich der Mini, der fängt bei 20t€ an.

    Sorry, mea culpa. Ich hatte mich auf die Fußgängererkennung versteift - der Notbremassi ist tatsächlich überall Serie.


    Premium ist Geschmacksache, die nahen Lautsprecher von Bose bspw. und eben sowas wie Fußgängererkennung sind in dieser Klasse sowas wie Premium.

  • Kein Problem.


    Wuerde aber nicht behaupten das AEB zu einem Premiumfahrzeug gehört oder zumindest nicht mehr.


    AEB ist bzw. wird so selbstverständlich verbaut wie ABS oder Airbag da es ohne so ein System zB. beim NCAP Test keine 5 Sterne mehr gibt.


    Diese Systeme sind auch nicht wirklich was neues, mein Infiniti M aus 2010 hat das auch schon.

  • Wenn die Dinger dann mit Furz Absorptions Assistent ausgerüstet sind, werden einige wahrscheinlich gerne noch mehr zahlen wollen, was war die Welt noch rau und gemein, als mein beim fahren noch nicht auf's Smartphone gestarrt hatte und entsprechend selbst reagieren konnte....

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Wenn du Fahrzeuge mit ohne alles haben willst musst du nach Indien umziehen, dort bekommst einen Micra nur mit einem Airbag und ABS. :D


    Bei all dem sinnlosen Zeug finde ich so einen Auffahrassi aber schon sinnvoll und gut denn ich denke jeder hatte schonmal einen Auffahrunfall ob selbst verschuldet oder nicht.


    Das ganze Onlinezeugs, Apps usw. gehört im Auto verboten.

  • Wir werden sehen, ob das alles viel bringt. Die Unfallzahlen steigen seit Jahren dramatisch bei uns, wir waren jahrelang bei unter 2 Millionen, teils unter 1,8 M. polizeilich erfassten Unfällen und sind nun weit jenseits davon (fast 2,5). Trotz immer mehr Assistenzsystemen wie ABS, immer besserer Bremsen, immer mehr ESP.

    Neben dem vermuteten Hauptgrund Ablenkung ist die mangelhafte Übersichtlichkeit ein Problem, gerade bei Unfällen mit Radfahrern, die hinter breiten Säulen oder unter einer hohen Fensterlinie verschwinden. Da könnte Nissan ja mal sicherer werden, das halte ich für zielführender als immer mehr Assistenzsystem, die aber eh kommen werden.

    Ein Kollisionsverhinderer habe ich auch, bei mir heißt der "Abstand wahren". Oder ne eingebaute Schildererkennung. Nennt sich "Augen".


    Assistenzsystem entlasten den Fahrer, aber geben eben Raum für mehr Ablenkung. "Mein Auto bremst selbst? Prima, ich kann doch noch mehr auf dem Smartphone rumspielen, während ich fahre!" Solange dieser Zusammenhang besteht, bringt das keine Sicherheit.

    Wo liegt egtl. die Typklasse der Micras? Ist die sehr niedrig wegen der neuen Assistenz? Nein! Also scheinen auch die Versicherungen da wenig von zu halten.


    Grundsätzlich ja nicht schlecht, aber sichereres Fahren ersetzen diese ganzen Systeme nicht. Als jahrelanger beruflicher Kraftfahrer kann ich immer nur sagen: Nehmt Rücksicht, fahrt defensiv, Abstand, rechnet mit allem. Und packt das Smartphone weg!

  • Autotester und die Herren bei NCAP scheinen aber schon der Meinung zu sein das es mehr Sicherheit bringt. Das Problem bei einigen Fahrzeugen, das ganze funktioniert nicht immer wie es soll was das ganze sinnlos macht. ;)

  • Das Problem bei einigen Fahrzeugen, das ganze funktioniert nicht immer wie es soll was das ganze sinnlos macht.

    Wie am Sonntag im automobil-Test bei einem Testwagen (Kia oder Mitsubishi) gesehen - sobald man als Fahrer auch nur minimal selbst reagiert, steigt der Assistent wieder aus. :wand:



    Assistenzsystem entlasten den Fahrer, aber geben eben Raum für mehr Ablenkung. "Mein Auto bremst selbst? Prima, ich kann doch noch mehr auf dem Smartphone rumspielen, während ich fahre!"

    Ich glaube, dass es den allermeisten während-der-Fahrt-am-Smartphone-rum-Spielern herzlich egal ist, ob ihr Auto einen Assistenten hat oder nicht, bei so viel Dummheit! Die würden das Ding sicher nicht mal aus der Hand geben wollen, wenn sie der Rettungswagen nach dem schweren Unfall in die Notaufnahme bringt!! Wahrscheinlich erst, wenn die von dem grauen oder schwarzen Auto mit der Blechkiste drin abgeholt werden!! :uzi:

  • In Kanada ist man auch sehr angetan vom neuen Micra, ob der aber dort auch angeboten wird ist noch ungewiss.


    Der K13 verkauft sich dort nicht schlecht dafür das es vorher quasi keine Kundschaft dafür gab da ja die Vorgänger dort nicht verkauft wurden.

  • Assistenzsystem entlasten den Fahrer, aber geben eben Raum für mehr Ablenkung. "Mein Auto bremst selbst? Prima, ich kann doch noch mehr auf dem Smartphone rumspielen, während ich fahre!" Solange dieser Zusammenhang besteht, bringt das keine Sicherheit.

    Das liegt aber halt eben an den Dummen nicht an den Systemen.


    Und warum spezielle Fußgänger Ampeln für die Leute mit Smartphone bauen? Lass die doch einfach überfahren. Wen kümmert es wenn so ein paar Dumme weg sind.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Naja, viel Geschwafel und sonst nix. Kann mir die Tusse richtig vorstellen wie sie die Parkhaus Ein-/Ausfahrt blockiert und blöd mit ihrem Hund redet.:D

  • Hm, ggü. dem was ich bisher gelesen oder gesehen hatte, finde ich den Bericht ziemlich gehaltvoll. Zumindest ggü. dem Launch Event aus Kroatien, wo sich Vlogger die Klinke in die Hand gaben und Prospektangaben und Präsentationsfolien vorgetragen haben incl. Nissan Marketing - Sprech. Sowas gucken ja echt viele Leute, siehe YT, aber das sind ja keine Meinungen. Das ist einfach nur Werbung.


    Frau Friese hat sich auch mit dem Micra beschäftigt, aber dann explizit ein paar Stärken und Schwächen rausgesucht und dies geradezu literarisch verarbeitet.

    Ich kann bspw. eher wenig mit einer Formulierung anfangen, dass ein Fahrwerk "sportlich-straff" ist, bei so einer Formulierung schlafe ich ein - da finde ich das besser:

    Zitat

    einzig die Stoßdämpfer sorgen für Spaß, jeden Pflasterstein lassen sie einen spüren. Beim Fahren macht einem der Micra nichts vor. Ihr Weg, sagt er, ist steinig.

    Einfach toll formuliert. Das Lesen macht Spaß. Auch einfach nur geil:

    Zitat

    Der Niedergang des Fensters ist natürlich sehr zeitgemäß. Energiesparende Häuser verzichten heute auch zunehmend auf den Blick nach draußen. Man soll nicht mehr raussehen.


    Da echauffiere ich mich schon Monate vor Marktstart über die Unübersichtlichkeit und sehe das als Problem, dass der Micra vorher gerade relativ übersichtlich war und daher neue Kunden gewinnen muss, weil die alten sowas eher nicht wollen und viel Risiko: die unübersichtlichen Meganes oder Clios lassen sich auch nicht mehr so gut verkaufen wie ihre Vorgänger - aber die Journalistin findet dafür ne sehr gute Formulierung: Man merkt, sie findet das doof, aber es kommt nicht so meckerig daher.


    Naja, ich warte noch auf den ADAC-Test, der sollte in den nächsten Wochen veröffentlicht sein. Da wird der Kofferraum auch nochmal ausgemessen und nicht immer nur die Werksangabe abgeschrieben. Und der Ecotest mit den Schadstoffen ist auch sehr aufschlussreich. Dann bilde ich mir nochmal ne Meinung über den Micra.


    Bisher werden ja noch recht viele Micras zugelassent, aber es sind sicher viele K13 und Vorführer des K14 mit dabei. Da muss man mal die Zahlen der nächsten Monate abwarten.

  • Nachdem in der aktuellen Auto Motor und Sport ein Vergleichstest des Nissan Micra mit Rio, Fabia und Swift abgedruckt ist, kam nun endlich der ausführlichste Test, der ADAC-Test heraus.


    In der AMS zeigte man sich enttäuscht auch über den phlegmatischen Motor, der schlechten Übersicht, dem wenigen Platz hinten (weniger als bei der Konkurrenz) und dem dürftigen Federungskomfort bei wenig dynamischem Fahrverhalten.

    Positiv wurden die Assistenzsysteme vermerkt und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis mit ordentlicher Ausstattung.

    immer wieder wurde auf das Design hingewiesen: "Function follows form" galt wohl hier.


    Beim ADAC-Test fand ich überraschend, dass der Micra gefährliches Fahrverhalten beim Ausweichtest zeigte, weil das bisher nicht publiziert worden war. Der ADAC testet aber nunmal etwas weniger oberflächlich: Das ESP greife zu spät ein bei ganz schnellem Ausweichen. Nissan will wohl nachbessern.

    Ansonsten durchwachsen. Gelobt wird bspw. der niedrige Unterhalt, kritisiert der 0.9er Motor mit Anfahrschwäche. Aber klar: Wo soll die Kraft herkommen, wenn der Turbo noch nicht wirkt und die drei kleinen Brennräume zu tun bekommen?


    https://www.adac.de/infotestra…t/detail.aspx?IDTest=5604

    (Eine pdf kann man dort runterladen.)

  • Einen "Ausweichstest" habe ich schon gesehen. Sieht gar nicht so gut aus. Schade.



    Hier habe ich noch was gefunden zu den hinteren Türen (ab 7:42 die Option geht nicht):


    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    6 Mal editiert, zuletzt von Sven_Q45 ()

  • Ich hoffe die bessern schnell nach.

    Nachbessern heißt in diesem Fall, dass das ESP rigoroser eingreift und das Fahrzeug stärker verzögern wird.

    Normal kann kein Autofahrer diese schnellen Lenkbewegungen des ADAC-Ausweichtests (oder ähnlich in dem Video) durchführen. Mir ist es herzlich egal.

    Ich kann mit solchen von Sven verlinkten "Tests" echt nix anfangen, für mich ist das Werbung, da wird mir nach zwei Minuten schlecht von. Immerhin kritisiert der "Tester" das Türklanggeräusch. Ich glaube, das ist für einen Autoverkäufer das wichtigste, hört er das doch den ganzen Tag. Für den Kunden gibt es sicher Wichtigeres.


    Dank des ADAC-Tests gibt es nun Aussagen zur Rostvorsorge am Unterboden, der Unterbodenverkleidung, ob der Rückwärtsgang synchronisiert ist oder nicht und Daten zum Durchzug untenrum, bspw. der Wert von 15-30 km/h im zweiten Gang.

    Auch wurde der Kofferraum ausgelitert, die Werksangabe bezieht sich ja meist bis zur Fensterunterkante - ein praxisferner Wert, was ja diese Gucklochheckscheiben wie beim Micra begünstigt. Immerhin 265 Liter unter der Abdeckung, was nicht weit von den 300 weg ist. Allerdings auch ohne Reserverad.

  • Rostvorsorge war und ist bei Nissan mangelhaft, weshalb eine ordentliche Werkstatt das bei der PDI ausbessert, bevor der Wagen das erste Mal Salz sieht. Das der Rückwärtsgang nicht Synchronisiert ist - War auch schon immer so. Mit einem Wert von 15-30 Km/h im 2. Gang kann nun wirklich keine Sau etwas anfangen - Schwachsinn.

    Der Ausweichtest ist auch etwas extrem würde ich sagen.


    Dann wird der Tankdeckel kritisiert wegen Zug im Auto und Deckel zum Abschrauben - Ist doch ein gutes System, welches schon seit Jahrzehnten funktioniert. Alles in allem wieder typische ADAC-Wichtigtuerei.

  • Mit einem Wert von 15-30 Km/h im 2. Gang kann nun wirklich keine Sau etwas anfangen - Schwachsinn.

    Typisch Dörfler. :P

    Ich finde es enorm wichtig, wie flott da ein Fahrzeug ist. Speziell bei einem als "Stadtauto" beworbenem Fahrzeug.

    Beim Anfahren - und das kommt ja oft vor - beschleunige ich eine Wagenlänge, schalte in Gang 2 und gebe wieder Gas. Dann merkt man gut, ob man so ein Minimotörchen hat oder einen mit Bums. Oder man biegt ein, langsam, im 2., gibt Gas. Oder beim Linksabbiegen, man fährt vorsichtig in die Kreuzung, bleibt im 2., alles frei, gibt Gas.


    Für mich wäre auch interessant, wie schnell das Fahrzeug im 1. eingekuppelt (angenommen etwa 5 km/h) auf 15 km/h ist. Und im 4. Gang von 30 auf 50.

    Das sind so alltägliche Situationen für einen Stadtwagen.


    Dass der Neue nun auch nen halben Liter mehr verbraucht als der 1.2er des K13 im selben Testverfahren, zeigt mir wieder einmal, dass diese kleinen Motörchen mit Turbo wirklich einzig für den Prüfstand gemacht wurden. Wenn ich dann noch lese, dass es Drehmomentlöcher gebe und neben der Vibrationen das verzögerte Ansprechen stören würde (kenne das von den Turbodieseln, ich bin Saugerfreund wegen der perfekten Dosierbarkeit, damit beschleunigt jede Oma gleichmäßig wie ein ICE, aber mit diesen Turbomotoren, am schlimmsten in Verbindung mit so ner Schaltung wie bei den ersten Smarts, hast du entweder ne ruckelige Fahrt oder musst viel mit dem Gasfuß arbeiten).


    Naja, ich finde man merkt, dass der ADAC-Test, wichtigtuerisch oder nicht, von Ingenieuren durchgeführt wurde, die eben viel messen. Verdeckung der Säulen wird gemessen. Kofferraum. Dauer des Heizungsansprechens. Oder auch die Partikel im Abgas.

    Wer nur oberflächliche "Tests" mag mit schönen Bildern und Nullaussagen, muss das nicht lesen.