Neuer Nissan Micra K14

Es gibt 1.711 Antworten in diesem Thema, welches 220.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • In der aktuellen "Auto Straßenverkehr" ist ein Vergleichstest mit drei anderen Fahrzeugen, u.a. auch dem Suzuki Swift. Hier wird der Micra wegen des anderen Bewertungsschemas mit Abstand Letzter.

    Kritikpunkte altbekannt, kostet ihn hier viel Punkte: Verbaut, sehr eng hinten, phlegmatischer und durstiger 0.9er. Was war dagegen der 1.2DIG-S doch ein starkes Teil: In den Tests sparsamer und viel spritziger.

  • Komisch, galt der K13 in den Tests doch immer als nicht würdiger Nachfolger des K12, in Indien gebaut als Weltauto nicht für Europa geeignet. Wozu brauche ich bei einem Kleinwagen hinten ausreichend Platz?? Fahrer und Beifahrer sollten da im Vordergrund stehen.

  • Wieso sollte man in einem Kleinwagen hinten weniger Platz benötigen als in einem großen Auto? Wird man etwa beim Einsteigen automatisch kleiner im Kleinwagen? Verstehe ich nicht.


    Mit dem Argument, man braucht keinen Platz, kann man ja gleich die hintere Sitzbank weglassen. Und die Türen hinten.

  • ...man kann aber darauf hoffen.

    Erwarten kann man aber, dass vier mittelgroße Europäer reinpassen und dass bei deutlich vergrößerten Außendimensionen hinten zumindest nicht weniger Platz als im Vorgänger existiert.

    Bei 3,80m kann man noch nen Auge zudrücken, bei 4 Meter muss da einfach der Platz da sein. Gerade für viele Städter, auch Familien, ist ein Kleinwagen das einzige Auto.

    Andere Kleinwagen haben da auch mehr Platz.

  • Andere Kleinwagen sehen aber nicht so dynamisch aus....


    ...wie schon erwähnt, ich bin gespannt, ob sich eine Zielgruppe (in ausreichender Größe) findet....


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Aber es ist und bleibt trotzdem ein Kleinwagen. Mit sowas fährt niemand zu viert auf Urlaub. Damit geht man einkaufen, fährt Kinder zur Schule, fährt zur Arbeit usw. und dafür ist mehr als ausreichend Platz.


    Er mag zwar ähnliche Platzverhältnisse im Fond haben wie der K13 dafür aber vorne mehr und auch im Kofferraum 100l (360l) mehr. Der Fabia 30l (330l) weniger, der des Polo 60l (280l) weniger.

  • Aber es ist und bleibt trotzdem ein Kleinwagen. Mit sowas fährt niemand zu viert auf Urlaub. Damit geht man einkaufen, fährt Kinder zur Schule, fährt zur Arbeit usw. und dafür ist mehr als ausreichend Platz.


    Er mag zwar ähnliche Platzverhältnisse im Fond haben wie der K13 dafür aber vorne mehr und auch im Kofferraum 100l (360l) mehr. Der Fabia 30l (330l) weniger, der des Polo 60l (280l) weniger.

    Der Micra hat laut Nissan 300 Liter bis zur Fensterunterkante, nicht 360 und laut ADAC-Messung 265 Liter unter der Abdeckung. Das ist ok.


    Wieso soll mit nem 4Meter- Auto niemand in den Urlaub fahren zu viert? Früher sind die Leute in Käfer, Golf (3,70m) oder gar Trabant zuhauf in den Urlau gefahren, ich war bspw. mal zu zweit plus Hund und Fahrrad fast 1000km weg in der Schweiz mit nem Lupo.


    Fahren Kleinwagenbesitzer nicht in den Urlaub? ich glaube du verwechselst Kleinwagen mit Zweitwagen. Falls der Micra nur ein Zweitwagen sein soll, dann verzichtet er auf ne große Kundschaft.


    Btw ist er hinten enger (Kopf und Knie) als der 13er, wenn vorn eine gleich große Person sitzt.

  • Kinder haben hinten ausreichend Platz auch wenn es etwas enger sein mag als im K13. Ich kenne trotzdem keine Familie die nur einen Kleinwagen nutzt wohne aber auch auf dem Land. ;)


    Ist aber trotzdem mehr als unüblich.