nissan micra k12 klimaanlage ohne funktion

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 12.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • moin moin.


    beim micra( k12) einer guten freundin ist die klimaanlage mit einem mal ausgefallen.


    die letzte wartung der anlage war vor einem jahr - der wagen ist 12 jahre alt, laufleistung 95 tkm.


    wir haben die sicherung links unter dem armaturenbrett geprüft und die war in ordnung.


    gibt es noch eine weitere sicherung im motorraum?


    ...oder übliche verdächtige schwachstellen ( stecker welche sich lösen können, kabel welche ungünstig verlegt sich und sich durchscheuern ).


    wenn ihr eine idee habt...vielen dank.


    ihre werkstatt ist 600 km weit weg und übermorgen wird es wieder richtig heiss auf der autobahn.


    infinatio

  • Leckage im System und bei zu wenig Druck gibt der Druckschalter der Anlage keinen Strom zum Klimakompressor frei.
    Füllen lassen wird nicht lange halten da der Druck irgendwo entweicht.
    Da muß erst mit Schwarzlicht nach der undichten Stelle gesucht werden.
    Anfällig sind die Alukühler die neben dem Streusalz Korrosion auch dem Steinschlag ausgesetzt sind.
    Wenn der Kühler erneuert wurde ist es sinnvoll ihn mittels Fliegendrahtnetz wenigstens vor Steinschlag zu schützen
    Gruß
    deKoch

  • danke für die ehrlichen antworten.


    der blick in den motorraum war allerdingens bei weitem nicht so schlimm wie bei der maxima.


    da sieht man zwar ob der weite alle teile - jedoch ist alles braun und porös und funktioniert.


    die besitzerin fährt nun ohne klima weiter und hofft auf die winde des winters. ;) der wagen geht später gen süden.


    lieben dank, infinatio

  • Bei unserem Micra haben wir ein ähnliches Problem. Klima frisch befüllt und kaum Kälteleistung. Dabei springt der Kompressor einwandfrei an, die Klimaleitung wird auch eiskalt und es entsteht unter dem Auto auch reichlich Kondenswasser. Ich werde demnächst mal den Pollenfilter prüfen. Habe schon gelesen dass der die Kühlleistung hemmen kann, wenn er zu ist. Wäre eine Möglichkeit, aber ob es wirklich daran liegt...


    Die Klimaanlage hat übrigens die (leichte) Undichtigkeit an der wohl von oggsi_eggdschen beschriebenen Stelle am Trockner (ist das demnach eine bekannte übliche Problemstelle so wie es sich bei ihm anhört!?). Ich habe beim letzten Befüllen den O-Ring getauscht, aber überraschenderweise sifft dort wieder genau so wie vorher etwas Kontrastmittel heraus! Ist da evtl. der Anschluss am Trockner schuld? Am anderen Trockneranschluss zum Kondensator hin sifft es übrigens auch. Beides nicht viel, aber genug, dass nächstes Jahr zu wenig Kühlmittel drin ist und die Anlage nicht geht.


    Übrigens, wer hat bei Nissan so einen Schwachsinn erfunden, dass Wasserkühler, Klimakondensator und Trockner EINE EINHEIT sind und keine Ersatzteile zu bekommen sind. Nicht ein mal der Trockner selbst, obwohl zumindest dieser wechselbar wäre. Ich habe schon alles inkl. OEM-Trocknerhersteller abgesucht, aber nichts zu bekommen :(
    Habe schon überlegt einen ähnlichen Trockner zu nehmen und versuchen zu modifizieren, aber ist auch nur eine unschöne Bastelei...

  • Übrigens, wer hat bei Nissan so einen Schwachsinn erfunden, dass Wasserkühler, Klimakondensator und Trockner EINE EINHEIT sind und keine Ersatzteile zu bekommen sind. Nicht ein mal der Trockner selbst, obwohl zumindest dieser wechselbar wäre.

    Wenn ich bei kfzteile24 gucke, werden für den [lexicon]K12[/lexicon] jeweils mehrere Kompressoren, Verdampfer, Trockner und Kondensatoren in der Auswahl angezeigt.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Natuerlich gibt es diese Teile alle einzeln, genau so wie fuer Deinem BMW 320d http://www.daparto.de/Ersatzteile/Nissan-Micra-III-K12/2-1378-?kbaTypeId=51199&ref=catalog#categoryTreeId-890

    Meine beiden Almera hatten auch das Problem der undichten Klimaanlage. eine Reparatur in der Werkstatt kann aber muss nicht teuer sein. In meinem Fall war einmal eine Niederdruck-Leitung undicht und einmal der Kondensator. in beiden Fällen habe ich die Trocknerpatrone (VanWezel ca.17€) und die Dichtungen an den Anschlüssen gewechselt.


    Der Kondensator hat im Zubehör um die 100€ gekostet (AVA-Cooling)
    Die Niederdruckleitung gabs nur bei Nissan für unverschämt viel Geld, deswegen habe ich eine gute Gebrauchte bei ebay gekauft. Die Leitung funktionierte und war dicht. hatte nur 26€ gekostet.


    Achtung: nur wenn die Anlage komplett leer ist, darf man Teile austauschen.


    Bei Klima-Reparaturen wollen manche Werkstätte das ganze Auto auseinander nehmen. Meine Werkstatt zum Beispiel wollte für den Wechsel des Kondensators die ganze Front abmontieren. Deswegen habe ich den Kondensator selbst gewechselt und ich musste nix abbauen. Bei manchen Nissan kann der Kondensator sogar ohne Kühlerausbau erledigt werden. Man muss den Kühler nur etwas zurückschieben.


    Grüße
    marwan

  • Danke, aber glaubt mir, es gibt den Trockner nicht einzeln zu kaufen!


    Ihr müsst genauer hinschauen, dann bemerkt ihr, dass es mehrere Versionen gibt, je nach Motorisierung, Ausstattung (Automatik oder Schaltgetriebe) und Baujahr.


    Es hat auch nicht jeder [lexicon]K12[/lexicon] den Wasserkühler + Klimakondensator als eine Einheit. Unser 2005er 1.2 65PS Schalter ist unglücklicherweise aber genau so einer. Obwohl der Trockner mechanisch einzeln austauschbar wäre, gibt es diesen nirgends zu kaufen!


    Dass ihr behauptet dass er doch erhältlich ist, deckt sich mit den Erfahrungen der meisten Ersatzteilehändler, ob online oder vor Ort. Die erhältlichen Trockner passen nur für andere [lexicon]K12[/lexicon] Versionen, was aber nur bemerkt wird, wenn man die Leute aufklärt.


    Der einzige Laden, der davon sofort erwas versteht, ist der Kühler Rath. Sehr freundlich und professionell, konnte aber leider auch nicht helfen. Ich bin sogar bis zum OEM Hersteller gegangen, aber dieser hat den Trockner nicht im (freien Verkaufs)Programm.


    Hier der Link zu Kühler Rath. Etwas nach unten scrollen, dann seht ihr den nicht erhältlichen Trockner gelistet (daher "auf Anfrage"). Der obere Trockner passt nicht.
    http://shop.kuehler-rath.de/Ni…6_14797_14799_251390.html



    Das selbe Spiel mit "auf Anfrage" war früher bei kfzteile24. Inzwischen hat man es rausgenommen und es sind nur andere Trockner gelistet, u.a. für Automatikgetriebe:
    https://www.kfzteile24.de/ersa…age/trockner?ktypnr=17180



    Ich hatte bei beiden mal angerufen und die Info war nicht erhältlich!

  • Kfz-Teile gibt an, originale Teilnummer NISSAN 92131BV00A, ist die korrekt? Und wenn diese Liste stimmt, benutzen den selben Trockner noch einige andere
    http://infopart.org/nis-92131bv00a-part
    https://spareto.co.uk/oe/nissan-92131bv00a
    https://www.partsbit.de/autote…micra-cc-k12-1984269.html

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Danke für Deine Hilfe, aber das ist leider nicht korrekt. Da es den von mir gesuchten Trockner bei Nissan nicht einzeln gibt (nur komplettes Kühlermodul 21400AX600 = Wasserkühler + Klimakondensator + Trockner), existiert auch keine OEM Teilenummer.


    Der von Dir verlinkte Trockner hat die Maße 235 x 40 und nur 1 Gewindebohrung für die Befestigungsschrauben der Anschlüsse. Der den ich bräuchte, ist 270 x 40 und hat 2 Gewindebohrungen.


    Micra [lexicon]K12[/lexicon] 1.2 und 1.4 Benziner mit Schaltgetriebe mit bestimmten Baujahren (so wie unserer Ende 2005) haben diesen speziellen Trockner mit den o.g. Maßen, den es nicht einzeln gibt, sondern nur als Kühlermodul (siehe 1. Zeile).


    Wenn Du meinen o.g. kfzteile24-Link anklickst, dann siehst Du dass dort der gleiche falsche Trockner angezeigt wird mit den falschen selben Maßen (und der von Dir genannten falschen Teilenummer). In der Bemerkung findet sich bei genauerem Hinsehen "für Automatikgetriebe" und das ist der Knackpunkt.


    Sehr nett, dass ihr mit helfen wollt, aber es wird nichts, glaubt mir bitte. Auch wenn es nach etwas Online-Suche so aussieht, bei genauer Prüfung sind das immer andere Trockner. Ich habe mich schon sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt und mich neben Kühler Rath sogar bis zum OEM Zulieferer AVA Cooling / Calsonic durchgearbeitet. Selbst von dort war die Antwort klar: Der benötigte Trockner wäre der "DND253", kommt aber OE von Calsonic und den gibt es leider nicht im Aftermarket zu kaufen. Auch AVA Cooling liefert nur das komplette Kühlmodul (DNM370).

  • Das ist heftig,
    fuer das Modul von AVA DNM370 EUR 272, 70 http://www.teilehaber.de/itm/k…va-dnm370-src5285697.html
    hier Calsonic im Angebot EUR 241 https://www.autoteile-guenstig…che-AVA-Kuehlmodul-DNM370
    Lott EUR 199 https://www.lott.de/de/i1022268


    Normaler, simpler Trockner ist meist fuer unter 20 EURO zu haben.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Mit LOTT habe ich gute Erfahrungen gemacht: https://www.lott.de/de/i1022268 (z.Z. nicht lieferbar)


    http://www.autoersatzteile24.at/7318678-ava-cooling-systems (kostenloser Versand)



    http://www.topersatzteile.de/h…a-cooling-systems/7318678 (kostenloser Versand)

  • Ja, das ist völlig irre. Wieso tut Nissan so etwas? V.a. für andere [lexicon]K12[/lexicon] Versionen gibt es sehr wohl extra Trockner wie das auch normal zu erwarten ist.


    Abgesehen vom heftigen Preis des Kühlermoduls, wieso soll man den Wasserkühler und den Klimakondensator rausreißen, nur weil man den Trockner ersetzten will!? Toller Umweltschutz ist es auch das alte Kühlermodul einfach wegzuschmeißen.


    Ich habe mir schon überlegt den auch von dir genannten Trockner (also den für die Automatik K12) billig für 15€ rum zu kaufen und versuchen eine 2. Gewindebohrung zu setzen. Ein/Auslassdurchmesser sind ebenfalls 10mm und Anordnung der Einlassöffnungen u d des vorhandenen Gewindeloches sind nach Augenmaß evtl passend angeordnet.

  • Ich habe mir schon überlegt den auch von dir genannten Trockner (also den für die Automatik K12) billig für 15€ rum zu kaufen und versuchen eine 2. Gewindebohrung zu setzen. Ein/Auslassdurchmesser sind ebenfalls 10mm und Anordnung der Einlassöffnungen u d des vorhandenen Gewindeloches sind nach Augenmaß evtl passend angeordnet.

    sehr gute Idee. Im schlimmsten Fall sind 15€ und die Arbeitszeit verloren.

  • Wuerd ich auch versuchen. Weis jetzt nicht genau, wo die Bohrung hin muss und was an Wandstaerke da ist, evtl. koennte man ein Gewindestueck aufschweissen.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Ne, leider auch der falsche Trockner. Danke. Wie schon gesagt, den hier gesuchten gibt's nicht zu kaufen.


    Van Wezel verkauft übrigens auch den gleichen Trockner wie AVA. Der falsche hier ist DND254, man sieht's an der Endung der Artikelnr. Ich bräuchte den DND253, den gibt's aber nirgends.