DND253 und DND254 haben die gleichen Abmaße.
http://allparts.lt/autoparts/search/dnd253/
Aber schau dir mal die Anschlüsse und deren Anordnung an (wie von mir weiter oben geschrieben). Nur die Außenmaße sind leider bei weitem nicht genug.
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DND253 und DND254 haben die gleichen Abmaße.
http://allparts.lt/autoparts/search/dnd253/
Aber schau dir mal die Anschlüsse und deren Anordnung an (wie von mir weiter oben geschrieben). Nur die Außenmaße sind leider bei weitem nicht genug.
nochmal vielen dank für die antworten.
die frau ist recht pragmatisch und wird den wagen ob des alters im nächsten sommer in den export geben.
infinatio
Ich kämpfe immer noch mit der undichten Klima bzw. dem undichten Anschluss am Trockner.
Jetzt habe ich sogar ein kpl. Kühlmodul samt Trockner geholt (weil kein Trockner separat erhältlich). Was soll ich sagen: O-Ring neu gemacht, Anlage neu befüllt ... und an der selben Stelle sifft es wieder raus! Ich werde wahnsinnig
Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen, dass die Leitung irgendeinen Defekt hat. Vielleicht ein Haarriss unter dem Anschlussflansch? Hat jemand so etwas schon gehabt oder hält es für eine realistische Möglichkeit?
O-Ringe nicht eingeölt/eingeschmiert?
Doch, das habe ich auch gemacht.
Und diesmal war die Anlage trotzdem sogar noch schneller leer als vorher
Und die Dichtheitsprüfung wurde vorm Befüllen für Gut befunden?
Würde den Trockner mal ausbauen und die Anschlüsse messen. Denke es wird egal sein ob der 270mm oder weniger hat solange die Anschlüsse passen. Denke die Anschlüsse werden korrodiert sein.
Es gibt aber auch Kondensatoren inkl. Trocknerpatrone.
ps: Wundert mich auch etwas das man dich so mit befüllter Klima vom Hof lies.
ich hatte mal ein leck am abgehenden rohr direkt am trockner, mangels willen des besitzers wurde aber keine ursachenforschung betrieben.
Ich könnte mir korrosion oder bruch des anschlussrohrs am trockner vorstellen. Wenns dort leckt isses dort kaputt
Danke für eure Infos....
Ich habe wie schon geschrieben das kpl Kühlmodul gewechselt, d.h. Wasserkühler + Kondensator + Trockner. Gibt's ja bei dieser Version nicht einzeln. Der Trockner ist also auch neu und passend (nicht gebastelt).
Ich kann logischerweise eigentlich nur noch einen Haarriss an der Leitung unter dem Anschlussflansch vermuten. Dazu passt auch, dass es nach Aus/Einbau noch undichter geworden ist.
Die Klima hat eine bekannte Werkstatt befüllt. Ich war mangels Zeit nicht dabei. Gehe aber von ordentlicher Arbeit aus.
Bei einer anderen Werkstatt habe ich früher schon mal eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen, ohne Befund (ich war dabei). Danach wurde die Anlage befüllt und nach 1-2 Tagen Betrieb habe ich bereits Spuren vom grünlichen Kontrastmittel am Trockneranschluss gesehen.
Hallo,
ich bin momentan auch am suchen einer neuen Trocknerpatrone. Ich konnte keinen Defekt erkennen aber scheinbar hat die Werkstatt die Patrone als Defekt ausgemacht. Hat mittlerweile jemand einen Tipp als alternative oder bleibt doch nur der komplette Kühler?
Sicher das es die Patrne ist?? Beim K12 verrecken eigendl. meist die Kupplungen am Kompressor bzw. die Lager. Hört man eigendl. recht früh am lauten Geräusch wenn die Klima an ist.
Hallo,
ich bin momentan auch am suchen einer neuen Trocknerpatrone. Ich konnte keinen Defekt erkennen aber scheinbar hat die Werkstatt die Patrone als Defekt ausgemacht. Hat mittlerweile jemand einen Tipp als alternative oder bleibt doch nur der komplette Kühler?
Ja es ist in der Tat so, daß die Trocknerpatrone so am Kühler befestigt ist, daß diese nicht getrennt austauschbar ist. Also nur komplett erneuert werden muß.
Ärgerlich, ist aber so.
Also an de Befestigung liegt’s nicht. Kann man problemlos demontieren, ist nur verschraubt. Nur ist die Patrone unverständlicherweise nicht einzeln erhältlich.
Ja, mag ja alles sein nur leider ist eine entsprechende Ersatzpatrone im Ersatzteilhandel nicht erhältlich.
Eventuell mal mit einem Klimaanlagenfachbetrieb sprechen ob es Ersatzalternativen gibt bei denen die Verschraubungen passen oder die Anschlüsse der Leitungen passend machen dann könnte man sich über die Art und Weise der Befestigung Gedanken machen.
Geht man von den Wartungsrichtlinen aus, muss nach 100.000KM die Kühlflüssigkeit erneuert werden, dann kann man den Kühler gleich mit erneuern und eine Klimawartung durchführen. Eben etwas kostenintensiver.