Autoradio Einbau gab es kurzschluß

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dirty Yellow.

  • Hallo Leute,
    ich bin neu im Forum und habe gerade an meinem Nissan Primera Bj 2001 beim einbauen vom Radio einen Kurzschluß verursacht.
    Ich habe die Sicherung (Audio) im Motorraum geprüft, die ist aber OK, der Radio ist aber tot, aber am Radio selbst liegt es nicht ich habe einen weitern Radio angeschlossen und der bekommt auch keinen Strom.
    Was kann hier der Defekt sein?
    Wäre suoer wenn ihr mir da tipps geben könntet was ich eventuell noch brobieren kann um wieder Power auf mein Radio zu bekommen.

  • Hallo,


    mal der Reihe nach:


    1) Bist Du sicher, daß die beiden Radios vorher noch gingen?
    2) Wenn Du einen Kurzschluß produziert hast, darfst Du niemals ein neues Gerät/Radio da "reinhängen", da es evtl. auch kurzgeschlossen wird. Erst muß die Ursache des Kurzen behoben werden.
    3) Die Autoradios haben meist auch eine eigene Sicherung (guck` mal von hinten auf die Radios). 10 Ampere oder so.
    4) Du kannst am Audiostecker besser mal mit einem Multimeter durchmessen, ob Saft ankommt (Pinbelegung gibt es im Internet).
    6) Ist sonst wo noch der Strom weg? Zigarettenanzünder? Lüfter? Innenbeleuchtung?


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Den Kurzschluss habe ich dadurch herbeigeführt, als ich mit dem stromführenden Kabel von dem Subwoofer, den ich an das Radio anschliessen wollte ausversehen das Metallgehäuse des Radios berührt habe.
    Die Sicherungen im Innenraum habe ich alle durchgecheckt, die sind alle Ok.
    Ich werde morgen prüfen ob überhaupt Strom an dem Stecker anliegt, vielen Dank für den Tip.
    Ich melde mich dann morgen noch mal.

  • wenn Du mit dem stromführenden blauen Kabel, dem Remote-Anschluss für den Subwoofer die Masse kontaktest, ist die Sicherung am Radio durchgebrannt.
    Warum Dein Ersatzradio nicht geht kannst Du nur mit Spannungsmessung rausfinden.

  • Innenraumlicht und Tacho geht?

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Gibt sogar noch zwei, aber schau mal in den Kasten neben der Batterie.

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P