mir war ja immer schleierhaft wie das wasser ins öl kommen soll, wenn die anschlüsse abgammeln, aber bei dem video wars mir dann klar:
[Externes Medium: https://youtu.be/IaQiSN-HydU]
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mir war ja immer schleierhaft wie das wasser ins öl kommen soll, wenn die anschlüsse abgammeln, aber bei dem video wars mir dann klar:
wie das wasser ins öl kommen soll,
Der Ölkühler befindet sich konzeptionell zwangsläufig auf dem ( fast ) drucklosen Rückweg im Ölkreislaufs, denn weder dieses Röhrchen noch diese Schläuchelchen würden 50-80 bar Arbeitsdruck der Automatik aushalten, noch nichtmal 10 bis 15.
Das Wasserkühlsystem hat 1,5 bis 2,5 bar, kann also garnicht anders als zum Getriebe zu wollen.
nein, ich hab gemeint wenns aussen an den anschlüssen abgammelt. So wars oft zu lesen. Auf dem video ist das leck innen sichtbar, da isses klar geworden. Der aufbau als hohlrohr ist auch schön zu sehen, kannte ich vorher nicht.
Meine 2 cents: Die drücke wasser/öl variieren ja, kalter motor, öl wird in den drucklosen kühler gedrückt. Warmer motor, wasser aus dem kühler wird ins öl gedrückt.
Zustimmung.
Was mich aber an diesem Video wundert ist, dass es keine Spur von "oggsidazion" an den Anschlüßen gibt. Entweder wurde das ganze ordentlich sauber gemacht, oder es handelt sich um einen Fertigungsfehler.
Doch doch, gibt es, denn letztlich gibt es auf dieser Welt nichts was nicht oggsidiert.
Ich meinte ja nur, daß das Rohr im Video noch taufrisch aussieht und die Leckage im Bereich der Verpressung/Verschraubung liegt ohne sichtbare Korrosion ...äähh Oggsidazion.
Das Korrosion die Leckageursache schlechthin ist, wollte ich nicht in Zweifel ziehen.
Das Hohlrohr hatte ich ja auch schon an anderer Stelle gezeigt, auch mit sichtbarer Oggsidation.
Doch doch, gibt es, denn letztlich gibt es auf dieser Welt nichts was nicht oggsidiert.
Sagt man nicht Gold oggsidiert nicht? Da wär es so leicht gewesen....
Um das hier mal kurz aufzugreifen, ja wieder einmal, habe bei meiner Werkstatt nachgefragt, neuer Kühler samt Einbau 680€ und mir das Hohlrohr stilllegen und vom Ölkühler direkt zum Getriebe wollten die nich umbauen (werd mal bei einer Freien Werkstatt anfragen). Gerade wie im Video schön zu sehen, würde sich doch der prophylaktische Tausch gar nicht lohnen, wenn es denn ein Produktionsproblem ist und man aus selbiger wieder den Mist rein bekommt, quasi verschiebe ich das Problem zeitlich nur nach hinten.
verschiebe ich das Problem zeitlich nur nach hinten.
Ja ja, völlig richtig erkannt.
Wir hatten hier schon die Bilder eines erfolgreichen Umbaus auf vorne liegenden externen Ölkühler ( gibts im ebay massig ).
Leider weiss ich nicht mehr wer das gemacht hatte.
Der Form nach war das son Ding, die Halter waren selbst gefertigt und die Anschlüße gingen ganz einfach an die vorhandenen Schläuche mit einem kleinen Verbinderstück
Genau sowas schwebt mir auch vor, im Notfall einfach nen 2ten kleinen Kühler ranbasteln, wo eben Platz da vorn ist. Da ich aber die Möglichkeit so etwas in Eigenregie mal durchzuführen nicht habe muss ich mir eben ne Werkstatt suchen die das ohne murren macht und vor allem die eben auch selbst interessiert sind was außer der Reihe zu machen ..... halt ersteinmal eine finden (wer wen in Berlin + Umgebung kennt immer raus mit der Sprache).
Ich habe vor einen neuen Wasserkühler zu kaufen, kann jemand einen Hersteller empfehlen? Eventuell gibt es ja auf dem amerikanischen Markt ne bahnbrechende Lösung.