RDKS Sensoren zwingend notwendig?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andi0423.

  • Hallo zusammen,
    Da bald der Wechsel auf Winterreifen ansteht und Ich nur in den Sommerreifen die RDKS Sensoren verbaut habe würde Ich gerne wissen, ob Ich für die Winterreifen zwingend welche brauche.
    Was passiert wenn Ich keine Sensoren verbaut habe? Blinkt dann nur das Reifensymbol im Tacho oder piepst mich das Auto auch an?
    Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?


    Grüße, Andi.

  • Hallo,



    ohne
    jetzt zu wissen ob es piep....oder blinkt......



    Auf
    jeden Fall erlischt die Betriebserlaubnis, wenn das Fahrzeug
    werksmäßig RDKS Sensoren hat und man dann Räder / Reifen ohne
    nutzt.



    Diese
    RDKS Sensoren gehören ja zur "Sicherheitsausstattung", so
    wie [lexicon]ABS[/lexicon], [lexicon]ESP[/lexicon], Sitzbelegungspiepser usw.



    Und
    wenn man diese Sicherheitsausstattung "umgeht", ist die [lexicon]ABE[/lexicon]
    fürs Auto erloschen (evtl. kein Versicherungsschutz usw.)



    Gruß
    Bonko

  • Und so teuer sind die Sensoren ja auch nicht mehr und beim [lexicon]K13[/lexicon] ist das System ja sehr einfach und unkompliziert gehalten.