Meine Odyssee mit der Klimaanlage

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von THF.

  • Guten Abend zusammen,
    Ich wollte nur kurz von der Odyssee mit meiner Klimaanlage Terrano[lexicon]R20[/lexicon] 3.0 DI berichten.
    Kurz um, der Klimakondensator hatte sich verabschiedet. X( Also Flux über Jens einen Neuen geordert, der auch zügig ankam.
    Hier iser


    Da ich noch anderweitig beschäftigt war zog sich die Reparatur leider etwas, aber dieser Sonntag der 28.08. sollte es nun sein, bei übrigens über 30°C.
    So sieht mein Dicker aus


    Der Klimakondensator sitzt ja bekanntlich ganz vorn hinter diesem schönen runden Nissanschild, also muß der Vorderwagen erst mal weg, das sieht dann so aus, leider schon mit demontiertem Kondensator.



    Alle 3.0 Di Besitzer mit BJ vor 2004 müssten hier schon stutzig werden, vorausgesetzt ihr habt Euren Wagen schon mal so gesehen.
    Der Kondensator selbst schaut so aus


    Was fällt sofort auf? Richtig, mein Neuer passt nicht!! Anschlüsse anders und von der Höhe her schmaler, aber wieso?
    Mein Dicker ist BJ 2004 letzte Ausbaustufe, mit so einem Ölkühler vorn dran, daß ist das kleine Ding rechts, und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
    Also mit Jens recherchiert, das hat der Gute übrigens von mitten aus der Nordsee gemacht, nur mal so als Denkanstoß für alle anderen, das nennt sich Service, Jens nochmal ein großes Danke dafür.
    Erst Mal nicht im Zubehör zu bekommen, nur Original für 833 Teuros, aber jetzt kommt es, nicht lieferbar!!!
    Das ist doch unglaublich oder? Ich habe mich erst mal um das Frontend gekümmert, das sah nämlich an den Enden Übel aus




    Also flux ein Paar Bleche gebogen und eingeschweißt.




    Grundiert


    Und lackiert, das Foto ist leider weg.
    In der Zwischenzeit hat Jens eine passenden Kondensator aufgetrieben und geschickt.
    Der hier:


    Die Aufnahmen und Anschlüsse passen, er ist aber auch nicht ganz so hoch wie der Alte, geht aber.
    Der rechte Halter für den Anschluß muß weg, passt sonst nicht mit dem blöden Ölkühler.
    Den Kondensator dahinter zu bekommen, ohne ihn selbst und den Ölkühler zu beschädigen, ist die wahre Herausforderung.


    Der linke muß nach links versetzt werden, sonst passt der Lüfter nicht. Habe ich natürlich erst gemerkt, wie er drin war.


    Habe den Halter im eingebauten Zustand versetzt, aber Vorsicht, man muß dazu zwei 6er Löcher durch den Rahmen bohren, ich habe ne 4x6er Latte dahintergelegt, ging einwandfrei.


    Alles wieder montiert


    Stoßstange dran und fertig


    Das war Donnerstag, Freitag füllen lassen, Gott sei Dank alles Dicht und Samstag ab in den Urlaub.
    Der Bullfänger kommt später wieder dran, habe eine Schraube vergurkt , das macht mein Kumpel gerade, da ich kein VA schweißen kann.
    Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt und etwas Hilfestellung für evtl. Reparaturen an Eurem Fahrzeug gegeben.
    Gruß
    Thomas

  • Ups ich sehe gerade die Bilder sind weg, da muß ich wohl noch mal ran

  • Hauptsache war, dass alles noch rechtzeitig fertig war und auch funktionierte :spring: :perfekt:

  • Tach Männer,
    so jetzt sind die Bilder auch drin.


    Gruß
    Thomas

  • Ist das ein Motorölkühler oder der Ölkühler des Automatikgetriebes?


    Wenn es kein Automatik Ist hat sich die Frage schon erledigt....


    Gruß Tom!

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Moin Tom
    es ist ein Automatik, danke für den Hinweiß ich dachte bis jetzt das ist ein zusätzlicher Ölkühler vom Motor.
    Da meiner BJ 2004 ist, Jens seiner aber 2003 bei gleichem Motor dachten wir die haben da was geändert, letzte Ausbaustufe sozusagen.
    Nur Jens hat den Schalter ich den Automat, daher wohl der Unterschied.
    Werde heute gleich mal die Leitungen verfolgen.
    Ich brauch unbedingt ein Werkstattbuch :D


    Gruß
    Thomas

  • Moin Tom,
    Du hattest Recht, das ist der Ölkühler für´s Automatikgetriebe, habe extra den Unterfahrschutz noch mal demontiert um es genau zu verfolgen.


    Gruß
    Thomas

  • Was ist das für ein Lüfter?


    Original oder nachgerüstet? Meiner hat keinen :(


    Hast Du keine Klima?
    Das ist der Klimalüfter, original, nehme ich an, war beim Kauf schon drin. :D
    Gruß
    Thomas

  • das ist der Ölkühler für´s Automatikgetriebe


    Wie schön !
    Da haben also die ungezählten Automatikgetriebetode durch Kühlwasser im Öl endlich dazu geführt den Ölkühler wieder separat zu machen.
    Kein "Angst-haben" mehr, kein vorsorgliches Kühlertauschen mehr, es geschehen noch Zeichen und Wunder.


    Grüße
    O.


    Ja Oggsi tut es, und das schon seit 2004, erstaunlich oder?
    Gruß
    Thomas

  • Was ist das für ein Lüfter?


    Original oder nachgerüstet? Meiner hat keinen :(


    Hast Du keine Klima?
    Das ist der Klimalüfter, original, nehme ich an, war beim Kauf schon drin. :D
    Gruß
    Thomas


    Doch, aber ohne Lüfter, deshalb frage ich nach.
    Meiner ist BJ 2004, schalter. Vielleicht hängt der Lüfter mit der Automatik zusammen auch wenn der Lüfter vor dem Verflüssiger eingebaut ist. Keine Ahnung...


    Gibt es hier noch jemanden mit Lüfter vor dem Verflüssiger und Schaltgetriebe?


  • Ne ne der Lüfter hängt eindeutig nur mit der Klima zusammen.
    Blackbull hat einen Schalter aber 2003 glaub ich, dafür aber mit einen niegelnagelneuem Getriebe, aber z.Z. ohne Tacho weil ihm die Elektronik abgeraucht ist :D
    Ich frag ihn mal wie das bei ihm aussieht.
    Du hast oder weißt nicht zufällig einen der noch nen Tacho für ihn liegen hat.
    Gruß
    Thomas

  • So hab Jens gefragt,
    der hat bei seinem Schalter auch keinen Klimalüfter.
    Scheint nur beim Automatik zu sein.
    Habe mir die Woche einen Unfallautomatik angesehen der hatte den auch.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß
    Thomas

  • Wird wohl damit zusammehängen dass du noch den Ölkühler da hast der einen Teil des Klimakondensators zu deckt.


    Kannst du ein Foto machen oder beschreiben wo der Lüfter elektrisch angeschlossen ist? Würde schauen ob bei mir zumidest die Kabel liegen und ich einen Lüfter nachrüsten kann.
    Im Sommer im Stand oder geringer Geschwindigkeit kühlt die Klima nicht wirklich. Wenn das Auto sich bewegt ist alles gut. Deshalb würde ich gerne einen Lüfter montieren um im Stand mehr külleistung zu bekommen.



    Robert



    PS: Teilenunmmer vom Lüfter wäre auch super :)


    Edit: da ist er: nissan4u
    Only Israel, Turkey and models with A/T


    D.h. man kann es auch im Schalter nachrüsten. 450€ neu :(