Guten Abend zusammen,
Ich wollte nur kurz von der Odyssee mit meiner Klimaanlage Terrano[lexicon]R20[/lexicon] 3.0 DI berichten.
Kurz um, der Klimakondensator hatte sich verabschiedet. Also Flux über Jens einen Neuen geordert, der auch zügig ankam.
Hier iser
Da ich noch anderweitig beschäftigt war zog sich die Reparatur leider etwas, aber dieser Sonntag der 28.08. sollte es nun sein, bei übrigens über 30°C.
So sieht mein Dicker aus
Der Klimakondensator sitzt ja bekanntlich ganz vorn hinter diesem schönen runden Nissanschild, also muß der Vorderwagen erst mal weg, das sieht dann so aus, leider schon mit demontiertem Kondensator.
Alle 3.0 Di Besitzer mit BJ vor 2004 müssten hier schon stutzig werden, vorausgesetzt ihr habt Euren Wagen schon mal so gesehen.
Der Kondensator selbst schaut so aus
Was fällt sofort auf? Richtig, mein Neuer passt nicht!! Anschlüsse anders und von der Höhe her schmaler, aber wieso?
Mein Dicker ist BJ 2004 letzte Ausbaustufe, mit so einem Ölkühler vorn dran, daß ist das kleine Ding rechts, und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Also mit Jens recherchiert, das hat der Gute übrigens von mitten aus der Nordsee gemacht, nur mal so als Denkanstoß für alle anderen, das nennt sich Service, Jens nochmal ein großes Danke dafür.
Erst Mal nicht im Zubehör zu bekommen, nur Original für 833 Teuros, aber jetzt kommt es, nicht lieferbar!!!
Das ist doch unglaublich oder? Ich habe mich erst mal um das Frontend gekümmert, das sah nämlich an den Enden Übel aus
Also flux ein Paar Bleche gebogen und eingeschweißt.
Und lackiert, das Foto ist leider weg.
In der Zwischenzeit hat Jens eine passenden Kondensator aufgetrieben und geschickt.
Der hier:
Die Aufnahmen und Anschlüsse passen, er ist aber auch nicht ganz so hoch wie der Alte, geht aber.
Der rechte Halter für den Anschluß muß weg, passt sonst nicht mit dem blöden Ölkühler.
Den Kondensator dahinter zu bekommen, ohne ihn selbst und den Ölkühler zu beschädigen, ist die wahre Herausforderung.
Der linke muß nach links versetzt werden, sonst passt der Lüfter nicht. Habe ich natürlich erst gemerkt, wie er drin war.
Habe den Halter im eingebauten Zustand versetzt, aber Vorsicht, man muß dazu zwei 6er Löcher durch den Rahmen bohren, ich habe ne 4x6er Latte dahintergelegt, ging einwandfrei.
Das war Donnerstag, Freitag füllen lassen, Gott sei Dank alles Dicht und Samstag ab in den Urlaub.
Der Bullfänger kommt später wieder dran, habe eine Schraube vergurkt , das macht mein Kumpel gerade, da ich kein VA schweißen kann.
Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt und etwas Hilfestellung für evtl. Reparaturen an Eurem Fahrzeug gegeben.
Gruß
Thomas