Bremspedal hart

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Primera.RT.

  • Hallo Nissan-Gemeinde,


    Seit 2 Wochen stöbere ich hier und habe mir schon etliche Fragen beantworten können (z.B. neues Gehäuse für den Funkschlüssel ;)) Danke für dieses Board!
    Jetzt möchte ich die Kenner selber etwas fragen, da ich über die SuFu nichts gefunden habe.


    Mein [lexicon]WP12[/lexicon] ist ein 2.2 dCI Tekna mit [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2004, nachweislicher Kilometerstand knapp 140 Tsd. Hab ihn letzte Woche privat in einer kleinen Ortschaft bei Krumbach in Bayern gekauft und bin nun der 3. Fzg.-Halter. Nichtsdestotrotz hab ich ein gutes Gefühl: Historie nachvollziehbar: Öl + Filter regelmäßig gewechselt, bei 50.000 einmal sogar den Dieselfilter, und die Bremsflüssigkeit wurde auch 1 Mal getauscht. Traggelenke sind vorne ausgetauscht, Bremsen komplett erneuert, Hitzeblech am Auspuff ersetzt, neue Batterie vor 3 Jahren, sowie gut erhaltenes Interior + Autoteppich. Hab dafür 1.800 EUR bezahlt. Sagt mir bitte ob es zu viel oder OK war: nicht gemessen am Marktpreis, sondern in Bezug auf die zu erwartenden Kosten für die nächsten 5-8 Jahre. Das Auto wird künftig ca. 10.000 km im Jahr bewegt, als Zweitwagen ausserhalb der Umweltzonen.


    Alles funktioniert auf den ersten Blick noch komplett, aber ich mache mir keine Illusionen, dass ich noch ein wenig Geld in die Hand nehmen muss, um das Auto auf Vordermann zu bringen.


    Und da geht es los mit der Bremse. Schon bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Bremspedal sehr hart ist und ich ganz viel Muskelkraft anwenden muss bis das Auto steht. Der Verkäufer sagte, dass dies ihm erst dann aufgefallen ist, als er sich seinen neuen Opel Insignia zugelegt hat ;) Ist das beim [lexicon]WP12[/lexicon] normal oder ist der [lexicon]BKV[/lexicon] womöglich kaputt? Die Bremswirkung am Anfang des Pedalweges ist schwach, aber da, und da ist das Pedal noch OK. Nach den ersten 30% des Pedalweges wird das Pedal sehr hart... man muss richtig durchtreten um die Bremswirkung festzustellen.


    Danke für Euer Feedback und Ratschläge!

    • Offizieller Beitrag

    Sei begrüßt !


    Das liest sich tatsächlich so als sei der [lexicon]BKV[/lexicon] nicht in Ordnung bzw funktioniert nicht richtig.


    Auf die Schnelle kannst Du letztlich nur dessen Unterdruckversorgung sprich Schläuche und Rückschlagventil kontrollieren.


    Siehe dazu auch im Werkstatthandbuch die Datei BR.pdf ( Brake )


    :post:


    Grüße
    O.

  • Danke nach Lampukistan ;)
    Ich bin des Schraubens nicht begabt, aber die Infos werd ich 1:1 an den Mechaniker meines Vertrauens so weitergeben.
    Und Nachschauen könnte ich sogar selber hinbekommen...

  • Normal funktioniert die Bremse eigentlich recht gut ausreichend für die fast 1,5 Tonnen.
    Hab meine mit Standart Ersatz brembo scheiben und ebc greenstuff optimiert... Ergibt nen sehr gut dosierbaren wurfanker.


    Ergo muss bei dir was am [lexicon]BKV[/lexicon] defekt sein.
    Schläuche mal auf Risse prüfen... Zuviel BremsFlüssigkeit?



    Extra Erhaltungs kosten.


    Hab nen [lexicon]WP12[/lexicon] 130tkm [lexicon]EZ[/lexicon] 03/2002 1.8 acenta
    1x zündschalter
    1x Türschloss (das Problem hatte ich an 2 [lexicon]P12[/lexicon], bei dem meiner Frau war er auch defekt)
    Ausgeblichen matte Scheinwerfer (Standart passiert halt bei Kunststoff)
    Hintere Stoßdämpfer tot.
    ESD durchgefault.


    Sonst nur Verschleißteile.


    Hält sich also in Grenzen.


    Übergewichtiges aber schönes Auto :)

  • Danke PsychoFun. Habe heute extra den Standard-Test gemacht. Bei ausgeschaltetem Motor Bremse 4-5 Mal durchgetreten und auf dem Pedal geblieben. Dann Motor angelassen: Bremspedal wird eigentlich schön weich und geht langsam runter. Hm... ?(



    Dann hab ich noch eine 50-km Fahrt gemacht. Gleiche Symptomatik, zusätzlich fällt mir jetzt das recht wahrnehmbare Brummen beim Bremsen und das mittelstarke Flattern am Lenkrad auf. Ich hab keine Idee was für Scheiben und Bremsen eingebaut sind... der Verkäufer meinte, er habe sie bei kfzteile24 gekauft, sollen gut sein.
    Das Auto hat lange Standzeiten gehabt. Einmal beim Übergang vom 1. auf den 2. Besitzer, und einmal jetzt (3 Monate). Ich glaube, ich kaufe frisch 4x Scheiben + Bremsbeläge und lasse sie einbauen.


    Die Scheinwerfer sind auch bei mir im oberen Drittel vergilbt. Macht nichts, wenn ich Zeit habe, versuche ich sie zu polieren, aber so geht es u.U. auch.


    Das schönste am Auto finde ich, dass man auch im 6. Gang von 70 km/h gut beschleunigen kann. Der Verbrauch bei verhaltener Fahrweise ist laut Boardcomputer um die 6,5 l/100 km. Für dieses Gewicht und diesen Motor finde ich ihn mehr als OK, obwohl Produktion und Technik bereits über 12 Jahre alt sind.

  • Bei 4/5 mal treten ohne Motor müsste es Knochen hart werden, und beim starten des Motors wieder weich.
    Wenn dem so ist, baut er schonmal bremsdruck auf, und wenns mit Motor wieder weich wird funktioniert augenscheinlich auch die Unterdruck Versorgung.


    Evtl liegt auch ein Defekt an den bremssätteln vor (vergammelt / schwerfällig) wobei der [lexicon]P12[/lexicon] eher dazu neigen soll das die hinteren bremsen festgehen.
    Brummen/flattern könnte auf unsachgemäßen Einbau (Scheibe sitzt nich sauber/grade) oder verzogene bremsscheiben deuten.


    Wenn neue Bremsen zu hart ran genommen werden, und damit überhitzen, können die Scheiben verziehen (flattern) und die Beläge ver"glasen" (bremswirkung im arsch)


    Kfzteile24 bietet auch Teile in Preis/Leistung von billig bis teuer an.
    Wenn man da Natürlich zum billigsten vom billigsten greift, und die nachm Einbau versucht auf brutale Weise schnell einzubremsen... Dann is auch schnell vorbei mit der bremswirkung.



    Naja sparsam... Der 1.8 Benziner is ein Säufer. 9,5 für den Stadt Verkehr angegeben... Und die nimmt er auch in Berlin.


    Mit nem tekna hast xenon, da is polieren die bessere Wahl. Die Scheinwerfer austauschen is teuer.
    Ajo... Beim xenon is spontan auch damit zu rechnen, das die xenon Steuergeräte "spontan" kaputt gehen. (hatte ich schon 3x) und und die sind sehr wartungsfreundlich unter dem Scheinwerfer verbaut.


    Einiges der Technik is noch älter, wurde im [lexicon]P12[/lexicon] in ein für seine Zeit nur sehr futuristischem aussehen verpackt.

  • Brummen/flattern könnte auf unsachgemäßen Einbau (Scheibe sitzt nich sauber/grade) oder verzogene bremsscheiben deuten.

    Genau das war auch die Ursache fürs Flattern. Da die Bremsscheiben auf die leicht verrosteten und verschmutzten Radnaben ohne Beseitigung von Rost und Schmutz draufgeklatscht waren, haben sie auch merklich geeiert. Und das, obwohl Scheiben und Beläge in einem noch sehr guten Zustand waren. Gut... da ich eh schon 4x neue gekauft hatte (alles ATE wg. durchgehend positiver Erfahrungen), wurden nun die neuen montiert. Was soll ich sagen: ein anderes Gefühl :) Falls es jemand interessiert: "Automobile für Liebhaber" in der Wildbader Str.( Pforzheim Richtung Neuenbürg). 3 Std. hat der Mechaniker gebraucht, ca. 150 EUR hab ich bezahlt.


    Bei der Überprüfung des Unterbodens ist mir aufgefallen, dass sich Rost doch breit gemacht hat. Ganz seltsame Verbreitung: Ölwanne (stark), Träger für den Kühler (ähnlich) und noch die Fahrwerksteile vorne und hinten (etwas weniger als bei der Ölwanne, aber auch gut sichtbar). Gut, eine neue Ölwanne kostet keine 30 EUR, das ist kein Problem.
    Kann man bei den anderen Sachen irgendetwas gegensteuern, habt Ihr Erfahrungen mit Rost von unten?

  • Ja, leider... ich hab hier einen relevanten Fred gefunden:
    [P12] Rost am Querträger (unterm Kühler)


    Nun muss ich direkt oggsi fragen. Das Teil ist ja Nummer 9 hier:
    http://nissan4u.com/parts/prim…e_support/illustration_1/


    Wenn ich diese Frontmaske kaufe, ist das die untere Strebe davon?
    http://www.ebay.de/itm/Frontma…884c77:g:Qw4AAOSwOyJX7Evr


    Wie aufwändig ist der Aus/Einbau in Std., hat jemand Erfahrungen?


    Danke schon mal... Hab wirklich nicht gedacht, dass bei dieser so gut erhaltenen Karosserie und Motor so viel Rost drunter sein kann. Wirklich enttäuschend.

    • Offizieller Beitrag

    Nun muss ich direkt oggsi fragen.


    Hier zur Stelle, Ihro Blaublut haben geruht mich zu rufen ?


    Ja, das ist die Nr 9, ja die Ebay-Maske ist die Richtige.


    Die Diskussion, ob unten geschraubt oder geschweisst wird, ist ja schon in dem anderen Thread geführt worden.


    Der Trick ist aber ein anderer: Zerschneide die Maske an einer günstigen Stelle horizontal und Du musst nicht die Kotflügel abmachen und hinterher die Haube wieder einpassen und die Spaltmaße stimmen dann nach wie vor und Du sparst zig Stunden Arbeit.


    Ich hab das damals bei meiner Karre auch gemacht, die senkrechte Schloßstütze ist unten geschraubt und darf natürlich nicht gesägt werden.


    Beim Maxima ist das alles geschweisst, hab 4 Tage damit zugebracht, wobei ich zwischendurch mich auch um andere Sachen kümmern musste.


    Wenn der Träger beim [lexicon]P12[/lexicon] tatsächlich nur geschraubt ist und Du nen guten Tag hast, kannste das auch an 1 Tag schaffen.


    Hilft Dir das ?


    Grüße
    O.

  • oggsi, genial, Danke für Deine Hilfe!
    Jetzt muss ich jemanden mit geschickten Händen im Reutlinger Raum finden, der das für mich macht ;) ...natürlich gegen üppige Entlohnung!
    Freiwillige bitte vor, ich freue mich über jede PN.

  • Zu meinem Problemchen habe ich paar Wochen verhandelt und gebettelt...


    Und nun hab ich heute meinen Primera dem Mechaniker in Pforzheim anvertraut. Da er ein Zweitwagen ist (der Primera, nicht der Mechaniker), tut es nicht wirklich weh, wenn er einige Wochen nicht im täglichen Einsatz ist. Ein voller Kofferraum mit Teilen dazu, u.a. die besagte Frontmaske sowie der Querträger vorne (Teilenr. 54494AV700, auf ebay für 13 EUR ergattert).


    Er wird es richten inkl. Rostbehandlung des Unterbodens und Tausch aller Koppelstangen und Bremsschläuche. Wird dauern, aber wenn er fertig ist, mach ich paar Fotos von unten und stelle sie hier rein.


    Was ich nicht gefunden habe, war die untere Abdeckung der Ölwanne. Weder als Neu- noch als Gebrauchtteil, nirgendwo. Egal... auch sie wird rostbehandelt und müsste noch ein paar Jahre halten.

  • Hallo zusammen,


    Mein P12 ist nun von unten gemacht worden, Bilder lade ich noch noch. Die Quertraverse unter dem Kühler war in den 12 Jahren Autoleben richtig durchgerostet. An manchen Stellen hat ein einfaches Anfassen zum Zerbröseln geführt.


    Ich hab aber ein weiteres Problem, welches noch nicht gelöst ist, und bitte Euch um Ideen und Meinungen. Und zwar wurde der Klimakompressor im Zuge der letzten Reparatur gegen einen anderen getauscht, da der alte angeblich kaputt war. Das hat mir der Meister gesagt, der die Klimaanlage vor ca. 1 Monat befüllte und dabei auch keine Undichtigkeiten feststellte.


    Der neu eingebaute Kompressor ist gebraucht gekauft, aber mit der ausdrücklichen Erwähnung, dass er 100% funktioniert. Nun sagt derselbe Meister - nach der nun frischen Befüllung der Klimaanlage - dass auch dieser nicht funktioniert. "Die äussere Scheibe muss sich drehen, macht sie aber nicht", sagt er.


    Irgendwie glaube ich nicht, dass beide Kompressoren kaputt sind, das wäre stochastisch keine Normalverteilung ;) Also muss der Fehler woanders liegen...


    Hier noch paar Infos, die ich zum Thema habe:
    - Der Vorbesitzer war ein Klimagegner und hat nach eigener Aussage die Klimaanlage so gut wie nie benutzt.
    - Die Klimaanlage ist dicht, zumindest was das Befüllungsgerät anzeigt
    - Beim An- und Ausschalten der Klimaanlage bei laufendem Motor ändert sich seine Drehzahl wie gewohnt ein wenig


    Was kann man noch machen, was wirtschsftlich noch vernünftig ist?


    Danke Euch!

  • Der Klimakompressor wird über eine Magnetkupplung mechanisch an die Riemenscheibe geschaltet.
    Du kannst also zunächst prüfen, ob bei eingeschalteter Klimaanlage die Magnetkupplung am Klimakompressor mit Spannung versorgt wird (hier müssen 12 Volt anliegen).
    Wenn das der Fall ist, ist die Magnetkupplung des Klimakompressors defekt (kann man ebenfalls mittels Durchgangsprüfung feststellen).
    Andernfalls kann evtl. noch ein Druck-Sensor an den Klimaleitungen defekt sein.

    Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können.

  • Danke Privateer, werde ich demnächst prüfen. In einem anderen Forum hab ich von einem ähnlich gelagerten Defekt gelesen. Da hat das Relais für die Klimaanlage nicht funktioniert, aber nach dem Austausch mit dem Relais fürs Abblendlicht hats dann geklappt (und das Abblendlicht soll mit dem anderen Reials weiterhin funktioniert haben). Ich hoffe, es ist Elektrik, und das lässt sich schnell lokalisieren. Werde berichten.

  • Hallo wieder,


    Wollte noch einige Fotos "vorher-nachher" hochladen, s. Link auf mega.nz


    Die ersten 7 Fotos sind von dieser völlig verrosteten Quertraverse... so verrostet, dass ich sie an den Kanten mit der Hand abbrechen konnte. Frage mich nur wieso ist es möglich, dass ein altes Auto so ordentlich da steht, und nur einige wenigen Teile in einem so schlechten Zustand sind. Außer Materialeinsparungen bei der Produktion fällt mir nichts anderes ein...


    Die letzten 4 Fotos sind von dem kürzeren Querträger (jetzt rot angestrichen). Sein Zustand war deutlich besser als der Kühlerträger, aber ich denke, es war nicht falsch ihn austauschen zu lassen (der neue hat ja nur 13 EUR auf ebay gekostet, und war in einem guten gebrauchten Zustand).


    Die Fotos dazwischen haben leider keine gute Qualität und zeigen den Wagen von unten nach der Reparatur. Die Rostbehandlung ist sehr gut, das hat der Prüfer gestern bei der TÜV-Abnahme von alleine gesagt.


    Mein Problem mit der Klimaanlage ist nun auch gelöst. Am Kompressor gab es kein Strom. Hab den Meister gebeten, die Relais für Nebellicht und Kompressor umzustecken (beide haben hellblaue Kappen im Kasten links vom Motor). Und sieh, Kompressor lief an, die Nebellichter auch. Den Tipp mit den Relais las ich in einem anderen Forum, ist wahrscheinlich ein oft auftretendes Problem.


    Jetzt hab ich eigentlich kein akutes Problem mehr, toi-toi :thumbup: Einer der beiden Keilriemen quietscht leicht... wenn ich mit Silikonspray nachhelfe, ist das Quietschen nur für kurze Zeit weg, aber das macht mir grad keine großen Sorgen. Bei der Reparatur hat der Mechaniker in Pforzheim gesagt, dass die Riemen noch völlig i.O. sind und kein Tausch notwendig ist. Mal schauen, beobachten werde ich sie schon... aber sonst kann ich das Raumschiff erstmal nur fahren.

    • Offizieller Beitrag

    gestern bei der TÜV-Abnahme von alleine gesagt.


    Gratuliere, Deine Ausdauer hat sich gelohnt.

    Jetzt hab ich eigentlich kein akutes Problem mehr, toi-toi :thumbup: Einer der beiden Keilriemen quietscht leicht...

    Hi, Danke, schön zu lesen.
    Nein, das ist die Spannrolle bzw deren Lager. Leicht austauschbar, komplett bei bei Nissans ca 80-100€, wenn Du einen halbwegs brauchbaren Schraubstock hast, kannste das für 5€ selbst machen, denn das ist ein Standardlager namens 6301-2RS


    Seitliche Mutter SW 22 lösen, Spannschraube lockern, Mutter ganz abnehmen, dann hastes schon ihn der Hand, der Rest ist selbsterklärend.


    http://www.ebay.de/itm/1-Stuck…m:mD3q5glrsskLTbfvGOfrNJw


    Gibts auch in noch billiger, aber IBU ist ein chin.Hersteller, die 2€ Differenz haste noch.


    Grüße
    O.

  • Also, normal ist das nicht... kaum was geschrieben, und schon kommt ein guter, preisgünstiger Ratschlag, der sogar von Leuten mit 2 linken Händen umgesetzt werden kann.
    Herzlichen Dank!