Fehler P0011. Steuerkette gelängt bei 47.000 km??

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 27.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hangman.

  • Hi Leute!


    Leider hat die Suchfunktion keinen hilfreichen Treffer ergeben, deswegen habe ich ein neues Thema erstellt. Ich hoffe das ist ok.


    Meine Freundin war diese Woche mit ihrem Micra (K13 47.000 km) beim Freundlichen, nachdem die Motorkontrollleuchte angegangen ist. Nachdem zusätzlich ein fälliger Kundendienst gemacht wurde, stand im Fehlerbericht "P0011" Fehler kommt vom Nockenwellensensor. Er meinte dann zu meiner Freundin, dass der Fehler auch von "schlechtem Öl" kommen könnte und wenn der Fehler wiederkommt soll sie nochmal hinfahren, dann müsse die Steuerkette getauscht werden.


    Bereits einen Tag später ist die Leuchte wieder angegangen und ich vermute nun stark, dass es der selbe Fehler ist. Das Öl kann ich allerdings nun ausschließen, da dieses ja im Zuge des Kundendienstes gewechselt wurde.


    Ich habe nicht viel Ahnung von Autos, aber dass eine Steuerkette nach nicht mal 50.000 km bereits gelängt sein soll halte ich doch für ziemlich unwahrscheinlich. Auch ist bei kaltem Motorstart kein Rasseln zu hören, was normalerweise für eine gelängte Kette spricht. Der Kleine fährt ganz normal ohne Ruckeln oder Leistungsverlust, was mich ebenfalls stutzig macht.


    Nun habe ich den Sensor im Verdacht. Das Problem scheint ja beim [lexicon]K12[/lexicon] öfters aufgetreten zu sein, aber was ich hier gelesen habe, ist bei einem defekten Sensor immer auch der Fehler P0340 dabei gewesen. Das war bei ihr nicht der Fall.


    Nun stehe ich ziemlich ratlos da. Was ist Eure Meinung was ich nun tun sollte? Nochmal hinfahren und Sensor tauschen lassen? Oder doch die Kette? Irgendwelche anderen Ideen?

  • Ich kenn das auto nicht, hat der einen vvt steller?
    Wenn ja, ansteuerung überprufen, kommen signale zum steuerventil, verstellt der vvt (am einfachsten mittels oszi auf kurbelwellen- und nockenwellensensor messen).
    Wenn kein vvt verbaut ist, schnellstens steuerzeiten prüfen, kettenspanner, kette, führungen.

  • Hi,


    schreibst Du noch Baujahr und Motorisierung (Hubraum, PS) hin? Das hilft, damit man den Motortyp erkennen kann.


    Werkstattaussagen erstmal ignorieren (vor allem so was quatschiges wie schlechtes Öl), bis die Schrauber hier das bestätigen ;) Zur Zeit geht der Virus um, daß man immer gleich Steuerketten tauschen will bei den älteren Autos - das bringt halt n Haufen Kohle.
    Ist wohl auch dem VW-Skandal geschuldet, denen sind die Dinger ja um die Ohren geflogen.


    Gruß,
    F

  • Steuerkette beim K13?? Hab ich noch nie was gehört oder gelesen. Es wäre ja auch möglich das es einfach nur der Sensor ist der den Geist aufgegeben hat ;)

  • Hier mal kurz kopiert, was das alles sein kann:
    P0011 NISSAN - Intake Valve Timing Control Performance Bank 1
    Possible causes


    - Faulty Intake Valve Timing Control Solenoid Valve
    - Intake Valve Timing Control Solenoid Valve harness is open or shorted
    - Intake Valve Timing Control Solenoid Valve circuit poor electrical connection
    - Faulty Camshaft Position Sensor
    - Camshaft Position Sensor harness is open or shorted
    - Camshaft Position Sensor circuit poor electrical connection
    - Faulty Crankshaft Position Sensor (POS)


    Tech notes
    Since the Intake valve timing control solenoid valve uses oil flow to control timing, dirty oil can cause the valve to stuck open or close. Before replacing the valve, change engine oil and filter and reset engine code.


    When is the code detected?
    When there is a gap between angle of target and phase-control angle degree, the valve will stop working and the ECM will trigger the P0011 code.


    Possible symptoms
    - Engine Light ON (or Service Engine Soon Warning Light)
    - Possible engine lack/loss of power
    - Posssible engine rough idle


    P0011 Nissan Description
    This mechanism hydraulically controls cam phases continuously with the fixed operating angle of the intake valve. The ECM receives signals such as crankshaft position, camshaft position, engine speed, and engine coolant temperature. Then, the ECM sends ON/OFF pulse duty signals to the intake valve timing control solenoid valve depending on driving status. This makes it possible to control the shut/open timing of the intake valve to increase engine torque in low/mid speed range and output in high-speed range. The intake valve timing control solenoid valve changes the oil amount and direction of flow through intake valve timing control unit or stops oil flow. The longer pulse width advances valve angle. The shorter pulse width retards valve angle. When ON and OFF pulse widths become equal, the solenoid valve stops oil pressure flow to fix the intake valve angle at the control position.


    http://www.autocodes.com/p0011_nissan.html

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Wow Leute schonmal vielen Dank!
    Es ist 2011er [lexicon]K13[/lexicon], 1,2 Liter mit 59 KW (75 PS).
    mad_max Danke aber hab doch geschrieben, dass ich nicht sooo viel Ahnung habe. Ein Oszilloskop habe ich aber soweit traue ich mich da nicht ran.
    shogun Ja das hatte ich auch gefunden aber wirft mehr Fragen als Antworten auf ;)
    @oggsi Danke! Ich warte ab
    Nismo Ich hoffe auch es ist nur der Sensor

  • Oszi vorhanden ist doch genial. Trau dich drüber!
    Ohne messen können die dir alles erzählen und wild tauschen.
    Wichtig wär mal den nockenwellensensor zu messen, in korrelation zum kurbelwellensensor. Hast du die beiden signale, kannst du die sensoren ausschließen. Und schon viel daraus lesen, funktioniert die nockenwellenverstellung, wie ist der kettenzustand, passen die steuerzeiten usw. Dazu muss man aber das timing nws kws kennen.

  • ich würde mal mit dem arbeiten was der shogun da geschrieben hat.
    kennst du keinen guten schrauber der sich der sache mal annehmen kann?


    aus meiner lehrzeit kenn ich das auch noch so, dass man sich dann handbuch zu hand nimmt wenn man keine ahnung hat und dann nach anleitung alles überprüft.


    mit dem öl war die werkstatt ja scheinbar gar nicht so verkehrt, aber kette klingt erstmal echt nach abzocke.
    wobei das grundsätzlich schon sein könnte...

  • Mal eine ganz dumme Frage.


    Wenn ich die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehe bis auf die Markierung, dann muß doch die NW auch auf der Markierung sein.
    Wenn die vor der Markierung steht ist die Kette gelängt. Wenn Markierung auf Markierung trifft ist sie in Ordnung.
    Also ich bin der Meinung früher hätte man das mal so geprüft.


    Gruß
    deKoch

  • der sagt er hat keine ahnung von autos und ihr baut den motor auseinander :D

    • Offizieller Beitrag

    Avion:


    Zunächst mal herzlich willkommen hier !


    Eigentlich ist die Sache einfach, aber die Erklärung ist etwas aufwändiger.


    Wie läuft das im Motor ab ?
    Stelle Dir bitte 2 Wanduhren vor, die übereinanderhängen, wobei die Obere doppelt so groß ist wie die Untere.
    Beide Uhren haben aber jeweils nur einen Zeiger und sie sind durch ein dünnes Kettchen formschlüssig miteinander verbunden, d.h. es drehen sich immer beide Zeiger ohne Schlupf.


    Die untere Uhr ( = Kurbelwelle ) steht auf 12 ( = oberer Totpunkt ) und die Obere ( = Nockenwelle ) steht dann bei jeder zweiten Umdrehung auch auf 12, also immer synchron.
    Beide Uhren drehen sich rechtsrum, also im normalen Uhrzeigersinn, wobei die Untere die Antriebsuhr ist und die Obere ihr folgt.
    Die rechte Seite ist also die Zugseite ( sog. Lasttrum ) und auf der linken Seite befindet sich eine Feder mit einer Spannrolle, die verhindert, dass das Kettchen ins rumschlabbern kommt.


    Wenn jetzt das Kettchen länger wird ( Verschleiß, Materialdehnung u.ä. ) dann steht z.B. der untere Zeiger schon auf 12 während der Obere erst auf 11 zeigt, was natürlich nicht wünschenswert ist.


    Beide Uhren haben Sensoren, die die Zeigerstellungen überwachen. Im obigen Fall wird dann der Fehler P0340 ausgegeben, der allerdings auch bei einem defekten Sensor erscheint.


    Mittels Oszilloskop kann man auch die Signale der beiden Sensoren abgreifen und so ohne komplizierte Demontage des Kettchens dessen Länge und die jeweiligen Zeigerpositionen überwachen.


    Hier gebührt unserem Foristen mad_max ( s.o. ) die Ehre auf diese Weise herausgefunden zuhaben, dass bei seinem Navaramotor die Steuerkette schon ab Werk um einen Zahn falsch montiert war, was die wirkliche Ursache für diverse Start- und Laufprobleme war.


    ( Die Sensoren selbst werden ebenfalls überwacht ---> Fehler P0341 ff )


    Ist das erwähnte Kettchen länger geworden läuft der obere Zeiger dem unteren "hinterher" ( = der Ventilöffnungsbeginn erfolgt später in Bezug auf die KW ) und natürlich muss auf der linken Seite die Feder die Spannrolle weiter nach rechts ziehen, damit die Kette straff bleibt und nicht in zerstörerischen Schwingungen ( das sog. "Kettenpeitschen" ) kommt.


    Mechanisch gesehen kann also man aus der Position der Spannrolle ebenfalls auf eine eventuelle Kettenlängung schließen.


    Ebenfalls möglich ist das manuelle Drehen der Kurbelwelle ( untere Uhr ) auf 12h, dann muss natürlich eine Markierung am Nockenwellenrad ( obere Uhr ) mit einer Gehäusemarkierung übereinstimmen. Eine minimale Abweichung ist aber zwangsläufig zulässig, d.h. der obere Zeiger darf auch so ca 2-3 Minuten vor 12 anzeigen.


    Das Höchstmaß ist noch von einigen anderen Faktoren abhängig, darf aber nie mehr als die Hälfte der Länge eines Kettenglieds sein ( Zahnriemen sinngemäß ).


    Das alles gilt also für Motoren ( Uhren ) ohne variable Nockenwellenverstellung.


    Aus Spritspar- und Abgasgründen wurde dann die variable Nockenwellenverstellung entwickelt.


    -------------------------------------------------------------


    Muss jetzt was anderes machen, später gehts weiter.

  • schöne lange antwort aber bringt uns hier nun wirklich nicht weiter...
    der fehlercode bezieht sich auf das ventil der einlassnockenwellen verstellung
    mit der zeit fangen die an etwas zu haken, "könnte" mangels ölwechsel passieren (schlechtes oder falsches u.a auch)


    lass das ventil tauschen, den ölwechsel hamse dir ja schon verkauft und dann ist der fehler behoben


    hab davon schon ein paar ersetzt


    mfg

  • Sorry für die späte Antwort aber hatte vorher keine Zeit.


    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Max Ich bin zwar Ingenieur aber ich werde auf eigene Faust nicht den halben Motor zerlegen. Selbst wenn ich die Signale mit dem Oszi aufnehmen würde, wüsste ich nicht wie ich die interpretieren sollte. Da traue ich mich wirklich nicht ran.


    @oggsi Vielen Dank für die detaillierte Erklärung. Die Funktion einer Steuerkette ist mir zwar schon bekannt aber trotzdem gut das nochmal so im Detail zu hören/lesen. Was ich jetzt rauslesen konnte ist, dass bei einer gelängten Kette, mit defektem Kettenspanner oder Kettenspanner am Anschlag zusätzlich der Fehler P0340 zum P0011 angezeigt werden müsste. Dann könnte man das ja schonmal ausschließen (was auch meine Vermutung ist, da das Auto auch bei einem Kaltstart nach 3 Tagen nicht das geringste Rasseln/Dieseln zeigt). Oder habe ich das falsch verstanden?


    Was haltet ihr davon erstmal den Sensor zu säubern/tauschen? Habe gehört es können sich bei längerem Fahren ohne Ölwechsel auch Metallspäne am Sensor festsetzen, was zu einer Fehlermeldung führt. Macht das Sinn? Wäre eine Maßnahme die erstmal nichts kostet.


    Razor Das hört sich auch sinnig an. Ölwechsel war echt schon lange her. So wie ich das rauslese hast du das schon mehrfach gemacht und so den Fehler behoben? Und kann das Ventil ein relativ geschickter Nicht-kfz-Mechaniker selbst wechseln?

    • Offizieller Beitrag

    schöne lange antwort aber bringt uns hier nun wirklich nicht weiter...
    der fehlercode bezieht sich auf das ventil der einlassnockenwellen verstellung


    Du kleine Ungeduld, Du ! Das war ja auch nur der erste Teil, wie es auch zu lesen steht.


    ------------------------------------------------------


    Nachdem also das Thema Kettenlängung und Steuerzeiten ( = Zeigerstellungen ) ausgiebig behandelt worden ist, gehts nun mit der variablen Nockenwellenverstellung weiter.


    Niedrige Drehzahl und geringe Last benötigen weniger Benzin aber auch weniger Luft.
    Deshalb lässt man die Einlassventile etwas später öffnen und/oder veringert den Ventilhub, sodass bei kürzeren Öffnungszeiten und geringerem Querschnitt weniger Luft in die Zylinder gelangt und das stöchiometrische Gleichgewicht für die optimale Verbrennung trotzdem gewahrt bleibt.


    Technische Detailsund ausführliche Darstellung : https://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung


    Um im Beispiel zu bleiben bedeutet das, dass bei geringen Drehzahlen der obere Zeiger auf 10 Uhr zeigt, während der Untere schon auf 12 steht, der Öffnungsbeginn erfolgt damit später.


    Bei höheren Drehzahlen und Last wird durch Ansteuerung eines elektrischen Ventils ein Ölkanal freigegeben, der über einen Hubkolben eine Verstellung des Nockenwellenrades bewirkt, sodass wieder beide Zeiger auf 12 Uhr zeigen und die Einlassventile wieder zum "normalen" Zeitpunkt öffnen.


    Da hat der gute razor.N16 völlig recht, es kann sowohl der Ölkanal verstopft sein ( manchmal ist da auch noch ein Siebchen eingebaut ) als auch das Elektroventil klemmen.
    Und es besteht auch noch die Möglichkeit eines Kabelbruchs/Kontaktproblems auf dem Weg zu diesem Ventil.


    Diese kleinen Elektroventile sind etwa auch in der Drosselklappe als Leerlaufregelventil eingebaut und dort ein regelmäßig auftauchender Fluch.


    Die Kettenlängung geschieht üblicherweise erst so oberhalb von 100-130 TKM, bei 47000 wäre doch sehr ungewöhnlich.


    Die Diagnose der Werkstatt erscheint in Anbetracht dessen als sehr sehr fragwürdig, wenngleich natürlich aus der Ferne nicht zu 100% auszuschließen.


    Die Sensoren von KW und NW funktionieren korrekt, denn sonst käme eine andere Fehlernummer und könnte auch der P0011 garnicht erst ermittelt werden.


    Also, wie auch razor.N16 schon empfohlen hat, lasse diese Verstellmimik prüfen und das Ventil tauschen, damit sollte die Geschichte mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit behoben sein.


    ---------------


    Hoffe das verständlich dargestellt zu haben, bitte berichte mal wie es in dieser Sache weitergegangen ist.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich jetzt rauslesen konnte ist, dass bei einer gelängten Kette, mit defektem Kettenspanner oder Kettenspanner am Anschlag zusätzlich der Fehler P0340 zum P0011 angezeigt werden müsste.


    Jain, 340 kann ein reiner Sensorfehler sein und nix mit den Steuerzeiten zu tun haben, er kann aber auch bei Motoren ohne Nockenwellenverstellung auf eine gelängte Kette hinweisen.


    Du schriebst, Du verständest von der Sache nix, deshalb war ich extrem ausführlich, ich bitte um Nachsicht für die Wiederholung von bereits Bekanntem.


    Nochmal Grüße
    O.

  • Absolut kein Grund sich zu entschuldigen :D Ich verstehe die Funktionsweise grob, deine genaue Erklärung hat mir aber sehr geholfen ein besseres Verständnis zu erlangen.
    Meine Freundin meinte eben, dass die Lampe beide Male angegangen ist, als sie im 4. Gang auf der Autobahn beschleunigt hat. Das würde ja genau deiner Beschreibung entsprechen, da sie hier wahrscheinlich das erste Mal auf der Fahrt, den Motor höher gedreht hat. Korrigiere mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe...


    Kann man das Ventil selbst prüfen/tauschen oder ist das ein zu großer Aufwand?

    • Offizieller Beitrag

    Grüße
    O.