Hättest du dein oszi genommen und gemessen, die sensoren sind ja zugänglich, hättest du die funktion und fehlerursache gleich gesehen.
Zur verifikation einmal das vvt steuerventil ansteuern, fertig.
Ohne zerlegen des motors.
Fehler P0011. Steuerkette gelängt bei 47.000 km??
-
- [K13]
- Avion
Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 27.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hangman.
-
-
Wiedn ansteuern? Einfach an die Batt klemmen?
-
Entweder an die batterie, oder netzteil falls verfügbar, oder ganz high sophisticated eine pwm anlegen. Es reicht aber kurz spannung anlegen um die verstellung zu sehen.
-
Hättest du dein oszi genommen und gemessen, die sensoren sind ja zugänglich, hättest du die funktion und fehlerursache gleich gesehen.
Zur verifikation einmal das vvt steuerventil ansteuern, fertig.
Ohne zerlegen des motors.Da muss man nichts zerlegen. Das Ventil ist ja direkt zugänglich und mit nur einer Schraube fixiert.
- Ventil ausbauen 1 Minute
- Welle reindrücken und Ventil saubermachen 2 Minuten
- Ventil einbauen 1 MinuteAufbau und Anschluss Oszi, plus den ganzen Aufwand mit Signalinterpretation etc. hätte sicher länger gedauert. Mal abgesehen davon, dass man das Ventil so oder so hätte ausbauen müssen um den Fehler zu beheben.
-
An der Motivation lag es nicht.
Na na na, hmmm, naja, trotz anderen Eindrucks will ich Dir das mal glauben, fällt mir aber nicht ganz leicht.
Ich hatte nur bis gestern kein Werkzeugoch och och, nu gehts aber los
und versucht im Vorfeld so viele Informationen wie möglich zu bekommen
Die haste doch nu wahrlich im Übermaß gekriegt, da kannste sogar der Werke noch welche von abgeben.
Zitat- Ventil ausbauen 1 Minute
- Welle reindrücken und Ventil saubermachen 2 Minuten
- Ventil einbauen 1 Minute
- 20 Postings min. 1 Std
Aber was solls, Du ( bzw Deine Freundin ) hast einen Haufen Geld gespart und dazugelernt und Erfolg gehabt, das ist das was letztlich zählt.
Trinkt ein Gläschen guten Rotweins aufs Wohl der Mitforisten.
Prost !
O. -
Hallo
Meine Freundin hat genau das gleiche mit der Motorkontroll Leuchte. Sie fährt auch ein [lexicon]K13[/lexicon] und hat 60.000 km.
Nach erstmaligen auslesen kamen die Fehler: P0011 und P0327 Klopfsensor.Nach dem tauschen des Klopfsensors leuchtet die Leuchte wieder und der Fehler P0011 erscheint noch immer.
Könnte das Ventil auch hier eine rolle spielen ?
Und kann es sein das es zwei von diesen Ventile existieren ? Eine auf jeweils beiden Seiten des Motors ?
-
Könnte das Ventil auch hier eine rolle spielen ?
Und kann es sein das es zwei von diesen Ventile existieren ? Eine auf jeweils beiden Seiten des Motors ?
Hallo DragonWillkommen hier !
Ich vermute zu Deinen Gunsten, dass Du hier den gesamten Thread gelesen und verstanden hast.
Dann ist klar, der Fehler P0011 bezieht sich nur auf dieses Ventil zur Nockenwellenverstellung und meint auch genau das was oben abgehandelt worden ist.Hat der [lexicon]K13[/lexicon] zwei Nockenwellen ( was ich nicht so recht glauben mag ) ? Dann könnte er auch 2 solcher Ventile haben.
Mach doch mal bitte Fotos von den beiden Dingern, die Du für solche Ventile hälst, ich habe jetzt keinen Zugriff auf einen Teilekatalog für den [lexicon]K13[/lexicon]
Avion hatte Glück und sein Ventil bzw das seines Autos hatte sich nur irgendwie ausgehängt, ob Ihr das gleiche Glück habt ? Evt ist Neukauf angesagt.
Jedenfalls hats nix mit der Steuerkette zu tun.
Grüße
O. -
Hallo
Ja habe alles gelesen.
Dann werde ich mal am Wochenende schauen ob ich es ausgebaut bekomme. Falls ich es erfolgreich ausgebaut bekomme, wie kann ich es anhand der Batterie prüfen ob er noch funktioniert ? bzw wie arbeitet ein Funktionierendes Ventil in diesem Fall ?
Ich habe nach dem ich die Artikel Nr. vom Ventil bei google eingegeben habe, eine Zeichnung entdeckt wo es zwei von diesen Ventile im Motor steckten. Denke das es dann ein andere Motor war.
-
Weiter oben war doch der Link zum [lexicon]K13[/lexicon], Guckstu:
Der hat nur ein solches Ventil.
https://www.online-teile.com/n…le/237963HD0A_Ventil.html
Ich kann Dir nicht sagen ob dieses Ventil mit 12 Volt läuft oder ( weil ja die [lexicon]ECU[/lexicon] auf 5Volt Basis arbeitet ) nur eben mit diesen 5V.
Im letzteren Fall wird das Ventil natürlich zerstört, wenn Du mehr als die doppelte Betriebsspannung drauf gibst.Machs wie Avion, einfach mal ausbauen und schön reinigen, evt. diesen Zapfen bzw Welle wieder einrasten und einbauen, Fehler löschen und gucken was passiert.
Grüße
O. -
Aktuatoren, steller, magnetventile, motore usw arbeiten mit 12v, sensoren meist mit 5v.
-
Wenn ich das Ventil jetzt mit der Batterie teste kann ich was kaputt machen ? Zum beispiel plus und mini vertausche ?
Kann mir jemand sagen wo das Ventil genau drinsteckt ?
-
Siehe Zeichnung im Link 2 weiter oben
Das hier ist der el. Anschluß
-
Hi Dragon, hallo Oggsi
auch auf die Gefahr hin, mich jetzt völlig zum Brot zu machen. Das Ventil sitzt hier (siehe Bild roter Kreis). Da kommt man echt leicht ran und muss nix anderes ausbauen.
-
Hi Avion
Nein, Du machst Dich nicht zum Brot, ganz gewiß nicht, DANKE !!
Ich hab das Bild aus dem Katalog irgendwie gedanklich falsch rum geschwenkt und mir links unterhalb des Öleinfülldeckels gemerkt, böser Irrtum meinerseits.
Wiedermal, wie schon öfters, wollte ich schnell schnell und war dabei zu flüchtig, kagge.
Dragon: Meine ausdrückliche Entschuldigung für diese falsche Info !
Bedauernde Grüße
O. -
Ach was kein Thema ist ja noch nicht Samstag
Bin froh wenn mir überhaupt geholfen wird.
Danke für euren ganzen Antworten und Hilfestellungen.
-
Ach was kein Thema
Da bin ich ja froh, hatte schon befürchtet, Du wärst mir jetzt böse und würdest zur Strafe nie wieder meine Beiträge lesen.... -
Hey, hab gerade dasselbe Problem. Wie bekomme ich das Ding runter? Ich kann da ziehen wie ich will, das bewegt sich keinen Millimeter...